Hat jetzt nichts mit AVM zu tun, aber...
Sofern Du gewillt wärst... und auch etwas mehr in das Thema Smarthome einsteigen möchtest, wäre
HomeAssistant sicherlich noch eine Lösung für Dich. Bedingt entweder noch ein zusätzliches Gerät zur Installation (z.B. Raspberry, NUC, etc.), oder halt eine virtuelle Maschine (z.B. auf einem NAS). Damit kannst Du dann halt wirklich "frei" (herstellerunabhängig) Deine Wünsche umsetzen.
In Deinem konkreten Fall könnte man das dann über "Ping" lösen, oder ganz einfach via GPS - bei der HomeAssistant-Installation gibst Du sowieso Deine "HomeZone" an und wenn z.B. da Handy in diesen Bereich kommt, bist Du eben "Zuhause". Nebst dem, bist Du auch nicht mehr auf AVM-Produkte angewiesen und es gibt tonnenweise Integrationen für andere Hersteller. So kannst Du dann z.B. eben auch hingehen und (nur mal als Beispiel) und die AVM-Heizkörperregler runterfahren, wenn die Homematic-Fenstersensoren sagen, dass ein Fenster offen ist, oder Du für x Minuten nicht mehr in Deiner Homezone bist, oder oder oder... Das ist dann einfach eine Hersteller-übergreifende Lösung. Zudem gibt es da auch die Möglichkeit auf Inhalte aus dem Netz zurückzugreifen (z.B. Wetter), somit kann man sich auch Benachrichtigungen schicken lassen, wenn es regnen soll und z.B. die Balkontür noch offen steht oder ähnliches.
AVM ist halt ein "Router"-Hersteller und kein Hersteller einer vollwertigen Automatisierungslösung (das ist nicht als Kritik zu sehen, sondern einfach nur als Fakt). Da liegen die Prioritäten halt auch anders.
Hier im Forum tut sich auch bei den Hersteller-spezifischen Smarthome-Dingen nicht so viel, dafür wesentlich mehr in der
HomeAssistant-Ecke. Wozu sich div. Hersteller-spezifische Dinge ans Bein binden, wenn man auch alles über eine Plattform regeln kann
Ganz am Rande sei vielleicht auch noch Zigbee (oder der neue Kandidat "Matter") erwähnt. Das sind Protokolle, an die sich div. Hersteller halten. Zugang meist über einen USB-Stick (Funk), welcher dann am Gerät mit HomeAssistant angeschlossen wird. Somit kannst Du dann auch (i.d.R. weitaus günstigere) Gerätschaften anschaffen, welche dann via HomeAssistant über den USB-Stick ansteuerbar sind. Denke bei AVM wird es nicht großartig anders sein, als bei anderen Herstellern wie Homematic... Das Zeugs fängt meist bei 50+€ an. Muss aber nicht sein, wenn man mal bei Amazon nach Zigbee schaut (
https://www.amazon.de/s?k=zigbee), gibt es z.B. einen Zigbee-fähigen Bewegungsmelder (Sonoff) schon für 17€ (Homematic liegt da z.B. direkt bei 60€).
Wäre also - langfristig gesehen - eine weitaus flexibelere Lösung, auch wenn man zu Beginn etwas mehr investieren müsste. Kommt aber auch darauf an, ob Dir das was Du derzeit hast reicht, oder ob Du da ggf. auch noch ausbauen willst. Mit der aktuellen Situation kann ich Deinen Frust definitiv verstehen, man geht ja schon mit gewissen Erwartungen an solche Projekte heran.... Wenn ich das bei mir wirklich ausbauen würde, würde ich auch eher auf sowas wie HomeAssistant setzen, schon alleine aus dem Grund, da ich dort auch machen kann was und wie ich will.
Das aber nur mal so als kleine Info am Rande...
Ansonsten - bzgl. der eigentlichen Thematik - Druck machen, Druck machen, Druck machen... machen das genug, kommt vielleicht auch AVM mal aus dem Quark