Smart Home Projekt mit Synology DS220+ oder Raspberry Pi

gefechtseule

New member
Hallo an alle.

Ich hab ein Projekt vor und ich hoffe ihr könnt mir mit Informationen helfen.

Wo kann ich mich gut einlesen oder habt ihr ein Youtube Tutorial das ausfürhlich über Smart Home Protokolle informiert.
Ich bin neu auf dem Gebiet und kenne noch nicht die Funktionalitäten, Kompatibilität und andere Faktoren die für mein Projekt wichtig sein könnten.

Bitte gebt mir ein paar Links.
Ich würde gerne die Technologie dahinter verstehen wollen um mir mein eigenes SmartHome zu realisieren mit der DS220+ oder einer Raspberry Pi.

Vielen Dank im Voraus
 
Aufgrund meiner Erfahrungen mit Home Assistant, würde ich immer Home Assistant empfehlen. Das dürfte mit so gut wie jedem smarten Gerät kompatibel sein das sich so herumtreibt. Dadurch ist man also nicht auf bestimmte Hersteller angewiesen, sondern kann sich das beste aussuchen.
Auch die Bedienung finde ich sehr gelungen.

Home Assistant würde ich auf einem Raspberry Pi (mindestens 4 mit 4GB) betreiben, alleine schon um es auf einem autarken Gerät zu betreiben. Ein NAS würde ich nicht empfehlen, da man das ja auch ab und zu wegen Firmwareupdates neu starten muss.

Informationen zu Home Assistant findet man bei https://www.home-assistant.io/
 
Hi,

am besten direkt "HAOS", da ist direkt alles dabei (vgl. https://www.home-assistant.io/installation/#compare-installation-methods). Installation auf der Syno via VMM (Virtual Machine Manager), ansonsten auf dem Raspi. Recht weit verbreitet wäre an Protokoll wohl "Zigbee", da ist aber auch was neues unterwegs namens "Matter". Die meisten setzen aber derweil noch Zigbee ein, da es jede Menge Zeugs gibt, was Zigbee unterstützt. Alternativ in sich geschlossene Lösungen (wie z.B. "HomeMatic"), die dann über entsprechende Basisstationen/Gateways in HomeAssistant unterstützt werden. Bei Zigbee brauchst Du halt auch etwas entsprechendes, ggf. einfach nur einen Zigbee-USB-Stick (recht verbreitet ist z.B. Phoscon ConBee II), welcher an den Raspberry angeschlossen wird.

Ich persönlich habe hier nur Homematic und mal testweise die Homematic-Basisstation in HomeAssistant eingebunden, aber ansonsten auch nix weiter damit gemacht. Wenn Du statt diesen kleinen geschlossenen Lösungen eher auf Zigbee setzt, wirst Du auch schnell feststellen, dass Du auf Dauer damit wohl wesentlich günstiger unterwegs bist (z.B. mal via Amazon-Suche nach Zigbee suchen: https://www.amazon.de/s?k=zigbee, da sieht man schon recht viele niedrigpreisige Artikel, die bei den meisten geschlossenen Systemen dann eher um 50€/Stück liegen - jedenfalls meine Erfahrung).

Erstmal initial überlegen, was überhaupt alles "smart" gemacht werden soll und dann pro Bereich mal so langsam vortasten :)
 
Ich tendiere auch dazu, es auf dem Pi4 laufen zu lassen. Das NAS ist bei mir auch schon mal ausgeschaltet, der Pi4 verbraucht nicht viel Energie und ist mit Heimautomation auch bei weitem nicht ausgelastet. Zudem sind Plugins oftmals bei nativen Installationen auf dem Pi einfacher zu integrieren als im Docker. Schlußendlich kann eine falsch konfigurierte Heimautomation auch direkt ein Einfallstor zu Deinem NAS mit den Daten sein - wenn Du die dann durch Ransomware verschlüsselt vorfindest - kein Spaß.
Ansonsten kommt Smarthome auch immer darauf an, was Dein Ausgangspunkt ist. Kommst Du eher aus dem Apple-Kosmos, dann ist Apple Homekit, Eve (mit thread/matter) und ein Raspi4 mit Homebridge (um beispielsweise eventuelle Fritz DECT-Geräte oder anderes zu integrieren) eher das, was Du suchst.

Vielleicht kannst Du erst einmal für Dich definieren, was Du automatisieren möchtest und was Dein Startpunkt wäre und teilst diese Wünsche dann hier mit uns, dann läßt sich etwas genauer sagen, was nützlich/sinnvoll sein könnte.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.666
Beiträge
47.661
Mitglieder
4.312
Neuestes Mitglied
Harway2007
Zurück
Oben