Smart Home Projekt mit Synology DS220+ oder Raspberry Pi

gefechtseule

New member
Hallo an alle.

Ich hab ein Projekt vor und ich hoffe ihr könnt mir mit Informationen helfen.

Wo kann ich mich gut einlesen oder habt ihr ein Youtube Tutorial das ausfürhlich über Smart Home Protokolle informiert.
Ich bin neu auf dem Gebiet und kenne noch nicht die Funktionalitäten, Kompatibilität und andere Faktoren die für mein Projekt wichtig sein könnten.

Bitte gebt mir ein paar Links.
Ich würde gerne die Technologie dahinter verstehen wollen um mir mein eigenes SmartHome zu realisieren mit der DS220+ oder einer Raspberry Pi.

Vielen Dank im Voraus
 
Aufgrund meiner Erfahrungen mit Home Assistant, würde ich immer Home Assistant empfehlen. Das dürfte mit so gut wie jedem smarten Gerät kompatibel sein das sich so herumtreibt. Dadurch ist man also nicht auf bestimmte Hersteller angewiesen, sondern kann sich das beste aussuchen.
Auch die Bedienung finde ich sehr gelungen.

Home Assistant würde ich auf einem Raspberry Pi (mindestens 4 mit 4GB) betreiben, alleine schon um es auf einem autarken Gerät zu betreiben. Ein NAS würde ich nicht empfehlen, da man das ja auch ab und zu wegen Firmwareupdates neu starten muss.

Informationen zu Home Assistant findet man bei https://www.home-assistant.io/
 
Hi,