Smart Home Aufbau, aber wie?

Ich habe es irgendwann aufgegeben da eine Erkennung zu machen, da es immer komplizierter wurde. Jetzt wird halt die Heizung zeitgesteuert 2 Grad heruntergeregelt und wer zu Hause ist zieht sich halt wärmer an.
Den 16 anderen Bewohnern (Farbmäuse) ist das egal, die liegen tagsüber sowieso auf einem Haufen zusammen.
 
Da ich mit der FBH nicht weiterkomme, werde ich sie wohl klassisch per Wandthermostat steuern lassen und dieses dann in HA einbinden und auch darüber steuern lassen (müsste ja gehen oder?)

Jetzt stellt sich noch die Frage mit den Rollläden. Reichen unterputzaktoren zur Steuerung per App oder benötige ich auch sichtbare, „smarte“ Schalter dazu?

Sollte ich hier schon auf Matter gehen? Oder zu früh und zu anfällig, da Beta?
 
Reichen unterputzaktoren zur Steuerung per App oder benötige ich auch sichtbare, „smarte“ Schalter dazu?
Da es so etwas kombiniert gibt, warum nicht beides? Für Thread/Matter gibt es zum Beispiel diesen hier. Habe ich jetzt seit einer Woche in Betrieb, allerdings über Homekit. Dürfte über HA aber auch funktionieren.
 
Ich wollte erst keine sichtbaren Schalter. Gibt es die auch mit 4 in 1? Habe 2 Jalousien, eine Markise und einen schaltbaren Stromanschluss für außen
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.383
Beiträge
45.262
Mitglieder
3.984
Neuestes Mitglied
Blitzkriegbob90
Zurück
Oben