Smart Home Aufbau, aber wie?

Papillon

New member
Guten Abend zusammen,

wir sind gerade dabei unser Haus zu sanieren und möchten im ersten Schritt die Rollläden (bereits elektrisch) und die Fußbodenheizung (wird neu eingebaut) über ein zentrales Display und per App steuern.

Habe mich ein wenig mit Homematic IP, Homee und Home Assistant beschäftigt und möchte gerne über einen Rasperri Pi HA laufen lassen, um mich nicht in die Abhängigkeit von zB Homematic begeben zu müssen.

Wie gehe ich am besten vor? Die Programmierung für den rasperri Pi findet man ja zuhauf. Muss ich bei der Fußbodenheizung etwas beachten? Und welches Display wird empfohlen? Fire HD10?

Fragen über fragen, es kommen bestimmt noch welche dazu. Schonmal danke vorab :)
 
Die HA Installation ist easy. Image auf die SD/SSD kopieren reinstecken und von einem Browser die IP vom Raspi aufrufen.
Für die Rolläden brauchst du Aktoren, z.B. von Shelly.
Für die Stellventile der Heizung brauchst du auch Aktoren, und halt Thermometer.
 
Ich persönlich fand gerade dieses "Image auf SD/SSD" kopieren nicht unbedingt sehr anwenderfreundlich. Und für Neulinge sicher auch nicht ansprechend. Da war ich persönlich eher sehr irritiert von HA. Ich fände es besser, wenn sie einen USB-Installer anbieten würden. Das wäre für mich einfach. Also Device von USB booten, und der macht dann alles... also Image auf SD/SSD schreiben usw.
 
Danke für den Input. Das mit den Aktoren ist mir bewusst. Auch wie ich den Pi aufspiele.

Ich suche eher Input für die einzelnen Komponenten, womit gute Erfahrungen gemacht wurden usw. :)

Kann mir jemand einen Fußbodenheizungsaktor empfehlen? Es werden nur 3 Heizkreise sein und auch nicht erweitert (1 Etage )
 
Und welches Display wird empfohlen? Fire HD10?
Man kann sich natürlich ein Tablet nur für das Smarthome an die Wand "nageln", aber ich find es angenehmer, die vorhandenen Geräte wie Tablets, Smartphones und PC's zu verwenden. Ich bin von einem fest installierten Gerät abgekommen, weil ich HA nicht im Stehen im Flur bedienen will. Das ist ja wie früher, als das Telefon im Flur mit kurzer Leine an der Wand hing.
 
Ich würde statt einer SD gleich eine SSD verwenden.
Ich habe auch vom Pi auf einen Intel NUC gewechselt und das läuft wie ein Uhrwerk.....
 
Man kann sich natürlich ein Tablet nur für das Smarthome an die Wand "nageln", aber ich find es angenehmer, die vorhandenen Geräte wie Tablets, Smartphones und PC's zu verwenden. Ich bin von einem fest installierten Gerät abgekommen, weil ich HA nicht im Stehen im Flur bedienen will. Das ist ja wie früher, als das Telefon im Flur mit kurzer Leine an der Wand hing.
Es soll beides gehen. Beim rausgehen mit einem Knopf quasi alles dicht machen und Heizung runterfahren. Die Frau will nicht ständig mit dem Handy alles steuern
 
Beim rausgehen mit einem Knopf quasi alles dicht machen
Kann man auch mit einer Anwesenheits-Überprüfung machen. Ich hab in der Haustür ein Kontakt eingebaut, der überprüft, ob die Haustür abgeschlossen ist. Wenn die Haustür abgeschlossen wird, geht das Haus in den Abwesend-Modus (Lichter aus, Heizung runterfahren, Rolläden früher runter, etc.). Ausserdem kann man auch die Smartphones tracken, dann weiss man auch, wer von der Familie Zuhause ist (oder nicht).
Aber es spricht auch nichts dagegen, zusätzlich ein Tablet an die Wand zu hängen. Sieht halt schick aus, und der Besuch weiss sofort, das man ein cooles Smart-Home hat. :)
 
Kann man auch mit einer Anwesenheits-Überprüfung machen. Ich hab in der Haustür ein Kontakt eingebaut, der überprüft, ob die Haustür abgeschlossen ist. Wenn die Haustür abgeschlossen wird, geht das Haus in den Abwesend-Modus (Lichter aus, Heizung runterfahren, Rolläden früher runter, etc.). Ausserdem kann man auch die Smartphones tracken, dann weiss man auch, wer von der Familie Zuhause ist (oder nicht).
Aber es spricht auch nichts dagegen, zusätzlich ein Tablet an die Wand zu hängen. Sieht halt schick aus, und der Besuch weiss sofort, das man ein cooles Smart-Home hat. :)
Eben, soll ja jeder direkt wissen, was man hat 😌😂
 
kann man auch die Smartphones tracken, dann weiss man auch, wer von der Familie Zuhause ist (oder nicht).
Also hier nimmt nicht jeder immer sein Smartphone mit, es klappt also nicht.

Sieht halt schick aus,
Echt? Wenn darunter ein Replikator wäre, vielleicht, aber bis dahin kommt mir so etwas nicht an die Wand.
Das ist natürlich auch wie alles Geschmacksache. :)
 
Irgendwas muss man halt machen, woran sich alle halten. Man kann auch überprüfen, ob der Hausschlüssel am Schlüsselbrett hängt (und somit die Person zuhause ist oder nicht).

Hier mal für Musikerfreunde:
Marshall Schlüsselbrett2.png
 
Interessante Idee! :)
Klappt aber auch nicht, da einige Insassen auch ohne Schlüssel losgehen, sehr zur Freude der anderen. Oder ich habe auch den Schlüssel immer bei mir auch im Haus.
 
Dann muss man halt seine Familie besser erziehen, bzw. auch Gewohnheiten ändern :)
Aber wenn die Familie sich gegen ein Smart-Home wehrt, hat man es schwer.
 
Bewegungsmelder in jedem Raum wäre auch noch eine gute (aber aufwendige, je nach Anzahl Zimmer) Methode für eine Anwesenheitserkennung.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.517
Beiträge
46.331
Mitglieder
4.148
Neuestes Mitglied
Buddha
Zurück
Oben