Site-to-Site-VPN bei gleichzeitiger WLAN-Verbindung?

Tommes01

New member
Ich habe ein Site-to-Site-VPN per WireGuard von meinem Heimnetzwerk (192.168.178.0 - Fritzbox) und meinem Netzwerk im Camper (192.168.8.0 - GL.iNet Mango) erstellt.

Der Mango Router ist einerseits als Client an meiner FB angemeldet 192.168.178.30 und auch indirekt über den VPN-Server 192.168.178.42.

Die VPN-Verbindung funktioniert, leider habe ich mit VPN-Verbindung kein Internet am Mango. Schalte ich VPN ab, hat der Router Internet.

Woran kann das liegen?
An der Fritzbox habe ich eine statische Route erstellt. Muss ich am Mango auch eine statische Route erstellen?

Vielleicht kann mir jemand bei der richtigen Konfiguration helfen.

Danke,

Tom

Moin,
Die VPN-Verbindung funktioniert, leider habe ich mit VPN-Verbindung kein Internet am Mango. Schalte ich VPN ab, hat der Router Internet.
sicher, dass Du "kein Internet" hast? Meist scheitert sowas einfach nur an der Namensauflösung. Teste mal folgendes mit und ohne eingeschalteter VPN-Verbindung in der Windows-Eingabeaufforderung:

1) ping 8.8.8.8
2) nslookup google.de

Der erste Punkt prüft die generelle Erreichbarkeit ohne die Namensauflösung. Der zweite Punkt prüft die Namensauflöung. Wenn Du Dir ggf. noch die Strecke anschauen möchtest, kannst Du das mittels Traceroute machen:

3) tracert 8.8.8.8

Teste diese Dinge erstmal mit ein- und ausgeschaltetem VPN, dann kann man weitersehen :)

Zurück
Oben