Sinnvolle & Intuitive Verknüpfungen in einem Flurplan

Deladusde

Member
Hallo zusammen,

wie ich schon in einem anderen Thread beschrieben habe, bauen wir in unserem neuen Haus das Smart Home von Grund an neu auf. Da wir sowieso sanieren, haben wir in usnerer Planung das Smarte Haus gleich mit berücksichtigt. Hauptakteure sind Homematic (mit Access Point), Nuki und Ring - für das Ambiente gesellt sich die ein oder andere Hue dazu. Auch wenn Homematic auch Lösungen anbietet die Nuki und Ring "übernehmen" können wollten wir für die Schließ- und Sicherheitsanlage ganz bewusst ein anderes System.

Soviel grob zu der Hardware. Um alles zusammen zu bringen und weil ich in unserer Wohnung, das gewachsene Smart Home schon seit Jahren erfolgreich damit steuere, habe ich mich hier auch wieder für einen Rasp Pi mit HA entschieden.

Ich habe mir über custom:config-template-card von jeder Etage einen interaktiven Flurplan, als picture-elements (Licht wird grafisch dargestellt und auch ein Tag/Nacht-Wechsel des Plans gibt es) erstellt. Ursprünglich wollte ich auch alle Geräte und Entitäten (also Rolladen, Licht, Türklingel, Raumtemperatur, Heizung etc.) auf einen Plan legen. das Problem war, zum einen die Übersichtlichkeit hat mit den ganzen state-label und state_icon sehr gelitten (gerade auf kleineren Displays). Außerdem habe ich es auch nicht hinbekommen in den ganzen Layer das Öffnen und Schließen der Fenster und Türen grafisch ansprechend darzustellen, damit ich hier auf das state-icon verzichten kann.

Soviel zum Werdegang. Ist zwar etwas viel, aber ich möchte verdeutlichen, dass ich micht damit auch schon sehr intensive beschäftigt habe und auch schon recht weit mit meinem Frontend bin...

Jetzt habe ich mich entschieden auf die Spielerei "Tag/Nacht-Wechsel zu verzichten und für bestimmte Gerätegruppen einen eigenen Flurplan zu machen. Fenster & Türen, Lichter & Geräte und Klimatisierung. Später kommt dann noch ein vierter Punkt Sicherheit hinzu.

Jetzt überlege ich, wie ich diese drei (bzw. vier) Pläne sinnvoll und intuitiv zusammensetzen kann, ohne die Seitenleiste zu verwenden. Als erste kam mir in den Kopf, ob man vielleicht hier nach Labels oder ähnliches Filtern kann, hier bin ich aber irgendwie nixht fündig geworden. Jetzt denke ich, dass Schaltflächen, die mich einfach zwischen den Flurplänen hin und her wechseln lässt am einfachsten. Ich habe auch schon ein icon dazu bekommen mit einer tap_action zum anderen Flurplan auf die gleiche Etage wechseln (z.B. Fenster & Türen im OG <-> Lichter und Geräte im OG) - es siht dann quasi so aus, als würden sich nur die Geräte ändern da das Bild des Grundrisses identisch ist - das war jetzt auch nicht so schwer :) Aber die Formatierung, des dann doch sehr unscheinbaren, Icon am Rand gefällt mich nicht und lässt sich leicht übersehen. Aber eine Schaltfläche habe ich bisher nicht hinbekommen. Typ Button löst bei mir einen Fehler aus, so dass statt der erwarteten Schaltfläche. nur der Code auf dem Plan zu sehen ist.

Habt ihr eine Idee, oder habt ihr schon mal ähnliches umgesetzt - oder gibt es eine noch ganz andere Idee, auf die ich noch nicht gestoßen bin, wie ich das umsetzen könnte.

Ich würde mich freuen, wenn man mir einen Schups in die richtige Richtung geben könnte.

Gruß
Dennis
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.283
Beiträge
52.555
Mitglieder
5.037
Neuestes Mitglied
galaxyaner
Zurück
Oben