Signal Messenger in Homeassistant Rpi3 installieren um Nachrichten an Handy zu senden...

HA-DAU

Active member
Hallo zusammen,

hat von Euch schon jemand Signal installiert bekommen, um sich Nachrichten auf das Handy zu schicken?
Ich habe schon verschiedene Threads versucht durch zu lesen, aber leider verstehe ich immer nur Bahnhof, Abfahrt und Koffer klauen...
Vermutlich ist das was ich will Königsklasse und mir fehlt noch verdammt viel Hintergrundwissen.

Ich möchte das direkt machen, ohne den callmebot dazwischen zu schalten.
Geht das überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Um Nachrichten auf mein Handy zu schicken brauch in kein Signal Messanger oder ähnliches. Einfach nur die HA App drauf, dann kann ich sehr viele interessante Dinge an mein Handy schicken, inkl. Sprachausgabe.
Was genau möchtest Du den erreichen ? Vielleicht können wir Dir ja eine einfache Lösung präsentieren.

Hallo @RudiP,

das Problem ist bei meinem Handy, ich habe so gut wie keine Apps installiert, da ich ohne Googledienste (GApps) am Start bin.

Also kann ich keine Apps aus dem Google Playstore installieren.

Auf HA greife ich über den Browser zu.
Deswegen gehe ich den Umweg über Signal, falls ich mir z.B die Nachricht zukommen lassen will, dass der Mülleimer raus soll.
Aber wenn es zu aufwendig sein soll, dann lass ich das.

Es gibt im FDroid eine abgespeckte HA App (ohne Nachrichten).
Ich schicke mit Nachrichten per XMPP, das geht gut. Lediglich Bei welchen an mehrere Empfänger bekommen die sporadisch nicht alle. Ich mach ne Kunstpause und schicke sie einzeln.
Apprise hab ich mal probiert, da kann man verschiedenste Messagetypen mit verschicken, ging aber nicht so recht.

Ich hab sowas mal vor einiger Zeit mit Apprise und Mattermost gemacht, ging eigentlich... Ist aber schon etwas länger her und ich hab keine Ahnung mehr. Bei Signal wird das aber nicht großartig anders sein.... API-Zugang (Signal) besorgen, entsprechendes in HomeAssistant eintragen und los geht's...

So wie sich das liest, braucht man da aber wohl eine 2. Nummer oder so:
  • You need a spare phone number to register with the Signal Messenger service.
Schlussendlich wirst Du aber nicht darum herum kommen, dass Du Dich entsprechend mit der Thematik auseinander setzt, denn:

Sowohl
https://www.home-assistant.io/integrations/signal_messenger/#setup
als z.B. auch
https://github.com/caronc/apprise/wiki/Notify_signal
verweisen beide auf:
https://github.com/bbernhard/signal-cli-rest-api

Wobei für HomeAssistant ist es da noch etwas konkreter unter:
https://github.com/bbernhard/signal-cli-rest-api/blob/master/doc/HOMEASSISTANT.md

Ich würde generell erstmal sagen: "ordentlich" einlesen (nicht nur überfliegen, sondern auch verstehen, wie der Ablauf dort ist). Danach den API-Zugang organisieren und dann erst an die HA-Geschichte setzen. Halte Dich beim lesen am besten auch immer an die "offiziellen" Quellen (s.o.), nur weil irgendwer irgendwann mal irgendwas geschrieben hat, heisst das nicht automatisch, dass sowas auch "für immer" gilt. Der letzte Link z.B. ist vor 7 Monaten nochmal geändert worden. Wenn sich seitdem nix gravierendes bei der Signal-API geändert hat, sollte das auch alles so funktionieren, wie es dort beschrieben steht.

Ich schicke mit Nachrichten per XMPP
Schön, ich bin nicht alleine (hab hier noch immer meinen alten XMPP laufen) 😇

Hallo zusammen,

wie macht Ihr das den mit XMPP?
Ich habe bei mir auch noch Element und Conversation am laufen als aktive Messenger.
Vielleicht kann ich da das Problem einfacher lösen als mit Signal.
Dann sind wir hier schon zu dritt am Start...

Najo, das Prinzip wird in den meisten Fällen das gleiche sein: API-Zugriff erstellen, App anflanschen und ab dafür.
Dann sind wir hier schon zu dritt am Start...
Nicht so ganz, ich nutze HomeAssistant nicht aktiv, damals die Geschichte mit Apprise und Mattermost war auch eher nur Spielerei auf Testsystemen und ist mittlerweile schon längst wieder alles platt gemacht 😇

ok, dann lege ich das Thema aktuell auch mal auf Eis.
Ist bei mir auch aktuell ein Testlauf, was möglich ist und mich geistig fit zu halten und mit neuer Technologie anzufreunden.
Aktuell steuere ich damit nichts, sondern benutze HA nur als eine einzige Anlaufstelle für alle Sensoren, welche ich irgendwo verstreut zusammen suchen muss/darf, da die alle in unterschiedlichen Netzen herum geistern.

das Problem ist bei meinem Handy, ich habe so gut wie keine Apps installiert, da ich ohne Googledienste (GApps) am Start bin.
Hättest Du den ein Problem damit, HA als App auf dem Handy laufen zu lassen ?
Wäre ja eventuell möglich, das wir Dir die App als .apk File zur Verfügung stellen.

Vielleicht geht es ja bald in Richtung PWA (falls das nicht schon längst der Fall sein sollte), gibt jedenfalls immer mehr in diese Richtung.

https://www.home-assistant.io/integrations/xmpp/

YAML:
in der config in notify.yaml sowas:
# XMPP Account  User1
- name: xmpp_u1
  platform: xmpp
  sender: !secret xmpp_user
  password: !secret xmpp_pwd
  recipient: !secret xmpp_u1
# XMPP Account  User2
- name: xmpp_u2
  platform: xmpp
  sender: !secret xmpp_user
  password: !secret xmpp_pwd
  recipient: !secret xmpp_u2

in der Automation sowas (damit lasse ich mich über verschiedenste Sachen
informieren, die Texte schreibe ich in die Trigger ID):

action:
  - service: notify.xmpp_u1
    data:
      title: Ereignis

Hallo @u5zzug,

OK, da klingt gut. Habe aber noch ein paar Fragen dazu.
Du hast oben einen User_1 und User_2 angelegt.
Als Sender gebe ich einen HA-User (secret.yaml) an
Passwort muss ich dann ein neues in der secret.yaml anlegen
Wer ist dann der Recipient xmpp_1?
Stehe da noch etwas auf dem Schlauch....

Hallo @u5zzug ,

also so wie ich Dich verstanden habe ist der user1@server.net dann mein eigener Name/Adresse, wie ich von anderen in Element erreichbar bin.
Habe ich das dann richtig verstanden.

Das werde ich dann mal Morgen versuchen umzusetzen.

Signal ist etwas tricky. Ich habe zwei Tage gebraucht, bis das lief. Ich habe eine gute Beschreibung gefunden, da wurde ein extra Programm dafür verwendet. Kann aber etwas dauern bis ich das finde, bin im Urlaub.

Als Nummer habe ich meine Festnetznummer genommen.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.152
Mitglieder
6.224
Neuestes Mitglied
tdimichl
Zurück
Oben