Shellys sind manchmal laut App offline, aber können unter ihrer IP aufgerufen werden. Wo ist der Fehler???

Kutter

New member
Servus Together,
vor ein paar Wochen wurde ich mit dem Shelly-Virus infiziert. Schon ein geiler Scheiß! Nach anfänglichen Problemen, die wohl jeder hat, läuft es "eigenlich" ganz gut.

Mein größtes Problem, des ich seit beginn habe, die Geräte sind zu träge und gerne mal alle offline, was mich bald wahnsinnig macht. Klar, der ertste Verdächtige, das WLan. Da man jedoch jedes Gerät über die IP aufrufen kann und sich dort auch bediene lässt, scheidet dies wohl aus. Zusätzlich hab ich gleich noch die externe Leitung mit Speedtest und Ping getestet und da ist immer alles top und ändert sich kaum zwischen den Messungen. Das WLan-Symbol als auch die Datenübertragung mit meinem Handy sind an allen Shelly-Standorten top.

Ich möchte die Shellys bei mir für diverse Steuerungen nutzen, um so möglichst wenig Strom ins öffentliche Netz einzuspeisen. Dafür nutze ich u. a. einen Shelly Pro 3EM, den ich über Lan dirket an meinem Router angeschlossen habe. Auch die Amper-Zangen wurden um 180 Grad gedreht, eine bessere Lösung hab ich nicht gefunden, da die Shelly-Logik offensichtlich nicht mit negativen Werten umgehen kann. Wie gesagt, es läuft alles und auch meine wirresten Versuchsaufbauten funktionieren nach etwas hirnen richtig gut.

Einsätzen kann ich die Shelly aber nur, wenn die Szenen stabil laufen, sonst hab ich später dämliche Probleme, wie z. B. eine "kleine" Schieflast und nur lauwarmes Wasser beim Duschen. Ich möchte aber hier nicht gleich mein ganzes Projekt vorstellen, des wäre einfach zuviel Text.

Folgendes Problem plagt mich:
ALLE Shelly Geräte gehen immer wieder "Offline" und sehr oft sind die Szenen viel zu träge und brauchen manchmal über 10 Sekunden bis sie ausgeführt werden. All dies deutet für mich als Laien klar auf meine DSL-Leitung hin, aber die funktioniert laut Test (Speed & Ping) super. Kann es sein, dass das am Server von Shelly liegt? Ergänzent muss ich an der Stelle noch, dass ich nicht die "Shelly-Cloud-App" nutze, sondern die "Shelly-Smart-App", weil ich mir da viel leichter tue.

Ist es evtl. möglich, dass der Server für die "Shelly-Smart-App" einfach das Problem sein könnte? An meinem Heimnetz läuft ja alles, da jedes Gerät immer über die IP angesprochen werden kann ...
Ich bin am Ende. Dieses Problem muss ich unbedingt lösen, sonst hab ich zuviel Geld, Zeit und Nerven verbraten. Es wäre einfach super, könnte mir hier jemand weiter helfen dafür wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Kutter

PS: Alle Shelly haben die neuste Firmware. Der/die Router sind Firtz 7590 und 2x7490, alles frisch und läuft seit Jahren stabil (alle 12V-Verbraucher, wie FritzBoxen und Kameras werden automatisch per Zeitschaltuhr und zentralem Hutschienen-Netzteil alle 24h für 5 Minuten spannungsfrei gemacht), auch die Devolo-Lan-Brücken und etlichen IP-Kameras laufen stabil. Am Traffic im Heimnetz liegt es aber auch nicht, des hab ich auch schon durch. Nur für den Shelly Pro 3EM wurde eine statische IP vergeben, aber daran liegt es wohl auch nicht ...
HILFE BITTE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da noch immer keiner etwas gesagt hat und ich das hier grade gesehen habe... Also auch wenn ich keine Ahnung von Shelly habe, aber wenn Du sagst, dass "intern" alles läuft und Du die Probleme nur von extern hast und Du dazu noch über eine Hersteller-Cloud gehst, könnte es durchaus an der Hersteller-Cloud liegen, oder der Anbindung dorthin, oder der Anbindung von dort zu Dir nach Hause.

Mitunter ergibt sich ja durch durch eine anderweitige "lokale" Lösung eine Besserung (z.B. durch den Einsatz von HomeAssistant, NodeRed, etc. oder irgendwas von Shelly direkt?). Die Fritzboxen können VPN, damit könntest Du halt mal schauen... Ansonsten kannst Du natürlich auch mal auf die Fritzboxen schauen (primär die vorderste am Internetanschluss), ob es da ungewöhnlich viele Fehler gibt, ständige Disconnects, o.ä.

EDIT: Lokal oder bei der Hersteller-Cloud ggf. auch mal nach Geräte-Verbindungsabbrüchen schauen :)
 
Hallo blurrrr,

vielen Dank für Deine Antwort. Das komische ist halt einfach, dass die FritzBox kaum Fehler bringt...

Meine Lösung, damit ich nicht auf das Internet angewiesen bin, lautet wie Du auch vorgeschlagen hast, HomeAssistant.

Neuer Lösungsweg, neue Probleme ...

Ich bin ehrlich verzweifelt und in Summe über 10 Stunden vertan! Ich bin schon richtig sauer, aber ich muss da durch, denn auf die ganze "Logik" kann ich nicht verzischten. Hab jetzt mehrere tausend Euronen investiert (Solar, Puffer, usw.). Im Testaufbau läuft es ja in der Cloud, wenn mein Internet nicht wieder hängt ...
Darum auch die "Offline-Lösung" HomeAssistant (sollte einfach sicherer sein, denn Fehler können schwere Folgen haben).

Mein Problem ist, nach der Installation den HA geht der nie über den Login hinaus, er startet quasi erst garnicht und ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und schon an der Wutschwelle angelangt. Es kann doch nicht sein, dass ich den Scheiß nicht zum Laufen krieg!

Hat da jemand eine Idee?

VirtualBox unter Win11. HA startet ohne Fehlermeldung. Nach dem Login kommt nur noch der blaue Bildschirm mit dem HA-Logo und des wars! Es geht nicht weiter (beim ersten Start hab ich Benutzer, Paßwort, usw. vergeben, aber jetzt ist nach dem Login schluß.

Wo ist der Fehler? Mach ich was grundsätzlich falsch? Bin ich zu doof um den HA zu starten? Bis jetzt dachte ich, das komplizierte an dem Projekt sei die Szenen-Steuerung und nicht die Installation einer Software, wie den HomeAssistant.

Bitte um Hilfe.

VG
Kutter
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche IP-Adresse zeigt HA denn auf dem Banner an? Hast Du diese Adresse als statische Adresse im Router angegeben und bist du sicher, dass die IP-Adsresse nicht zweimal existiert? Nur so eine Idee.
 
VirtualBox unter Win11
Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Installation unter W11? Ein häufiges Problem ist die Konfiguration der LAN-Schnittstelle die sich W11 und das Gastsystem/Virtuelle Machine teilen müssen. Der Brigde-Mode sollte eingestellt sein in der Virtual-Box und -iirc- die Tastatur-Umschaltung via Tasten-Kombi zugeordnet sein? Dort, sprich der Virtual-Box, würde ich zuerst forschen.
 
Servus Together,
also HomeAssistant läuft. Alles super, aber für einen Laien wie mich doch recht viel zu lernen. Man braucht der Kram viel Einarbeitung. Jetzt klappen die grundlegenen Sachen schon mal.
Aktuell kümmer ich mich um meine Hardware, respektive um die Installation des Solarplattenträgersystems (ganz schön schweißtreibend, das Schrauben und Flexen :))
VG und Danke für die Hilfe hier.
Jörg
PS: Das Problem mit dem hängenden Internet hab ich noch immer, aber leider keine Lösung in Sicht. Zumindest bin ich auf keine Cloud mehr angewiesen. Kümmer ich mich später mal drum.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.521
Beiträge
46.374
Mitglieder
4.157
Neuestes Mitglied
mito007
Zurück
Oben