Servus Together,
vor ein paar Wochen wurde ich mit dem Shelly-Virus infiziert. Schon ein geiler Scheiß! Nach anfänglichen Problemen, die wohl jeder hat, läuft es "eigenlich" ganz gut.
Mein größtes Problem, des ich seit beginn habe, die Geräte sind zu träge und gerne mal alle offline, was mich bald wahnsinnig macht. Klar, der ertste Verdächtige, das WLan. Da man jedoch jedes Gerät über die IP aufrufen kann und sich dort auch bediene lässt, scheidet dies wohl aus. Zusätzlich hab ich gleich noch die externe Leitung mit Speedtest und Ping getestet und da ist immer alles top und ändert sich kaum zwischen den Messungen. Das WLan-Symbol als auch die Datenübertragung mit meinem Handy sind an allen Shelly-Standorten top.
Ich möchte die Shellys bei mir für diverse Steuerungen nutzen, um so möglichst wenig Strom ins öffentliche Netz einzuspeisen. Dafür nutze ich u. a. einen Shelly Pro 3EM, den ich über Lan dirket an meinem Router angeschlossen habe. Auch die Amper-Zangen wurden um 180 Grad gedreht, eine bessere Lösung hab ich nicht gefunden, da die Shelly-Logik offensichtlich nicht mit negativen Werten umgehen kann. Wie gesagt, es läuft alles und auch meine wirresten Versuchsaufbauten funktionieren nach etwas hirnen richtig gut.
Einsätzen kann ich die Shelly aber nur, wenn die Szenen stabil laufen, sonst hab ich später dämliche Probleme, wie z. B. eine "kleine" Schieflast und nur lauwarmes Wasser beim Duschen. Ich möchte aber hier nicht gleich mein ganzes Projekt vorstellen, des wäre einfach zuviel Text.
Folgendes Problem plagt mich:
ALLE Shelly Geräte gehen immer wieder "Offline" und sehr oft sind die Szenen viel zu träge und brauchen manchmal über 10 Sekunden bis sie ausgeführt werden. All dies deutet für mich als Laien klar auf meine DSL-Leitung hin, aber die funktioniert laut Test (Speed & Ping) super. Kann es sein, dass das am Server von Shelly liegt? Ergänzent muss ich an der Stelle noch, dass ich nicht die "Shelly-Cloud-App" nutze, sondern die "Shelly-Smart-App", weil ich mir da viel leichter tue.
Ist es evtl. möglich, dass der Server für die "Shelly-Smart-App" einfach das Problem sein könnte? An meinem Heimnetz läuft ja alles, da jedes Gerät immer über die IP angesprochen werden kann ...
Ich bin am Ende. Dieses Problem muss ich unbedingt lösen, sonst hab ich zuviel Geld, Zeit und Nerven verbraten. Es wäre einfach super, könnte mir hier jemand weiter helfen dafür wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Kutter
PS: Alle Shelly haben die neuste Firmware. Der/die Router sind Firtz 7590 und 2x7490, alles frisch und läuft seit Jahren stabil (alle 12V-Verbraucher, wie FritzBoxen und Kameras werden automatisch per Zeitschaltuhr und zentralem Hutschienen-Netzteil alle 24h für 5 Minuten spannungsfrei gemacht), auch die Devolo-Lan-Brücken und etlichen IP-Kameras laufen stabil. Am Traffic im Heimnetz liegt es aber auch nicht, des hab ich auch schon durch. Nur für den Shelly Pro 3EM wurde eine statische IP vergeben, aber daran liegt es wohl auch nicht ...
HILFE BITTE
vor ein paar Wochen wurde ich mit dem Shelly-Virus infiziert. Schon ein geiler Scheiß! Nach anfänglichen Problemen, die wohl jeder hat, läuft es "eigenlich" ganz gut.
Mein größtes Problem, des ich seit beginn habe, die Geräte sind zu träge und gerne mal alle offline, was mich bald wahnsinnig macht. Klar, der ertste Verdächtige, das WLan. Da man jedoch jedes Gerät über die IP aufrufen kann und sich dort auch bediene lässt, scheidet dies wohl aus. Zusätzlich hab ich gleich noch die externe Leitung mit Speedtest und Ping getestet und da ist immer alles top und ändert sich kaum zwischen den Messungen. Das WLan-Symbol als auch die Datenübertragung mit meinem Handy sind an allen Shelly-Standorten top.
Ich möchte die Shellys bei mir für diverse Steuerungen nutzen, um so möglichst wenig Strom ins öffentliche Netz einzuspeisen. Dafür nutze ich u. a. einen Shelly Pro 3EM, den ich über Lan dirket an meinem Router angeschlossen habe. Auch die Amper-Zangen wurden um 180 Grad gedreht, eine bessere Lösung hab ich nicht gefunden, da die Shelly-Logik offensichtlich nicht mit negativen Werten umgehen kann. Wie gesagt, es läuft alles und auch meine wirresten Versuchsaufbauten funktionieren nach etwas hirnen richtig gut.
Einsätzen kann ich die Shelly aber nur, wenn die Szenen stabil laufen, sonst hab ich später dämliche Probleme, wie z. B. eine "kleine" Schieflast und nur lauwarmes Wasser beim Duschen. Ich möchte aber hier nicht gleich mein ganzes Projekt vorstellen, des wäre einfach zuviel Text.
Folgendes Problem plagt mich:
ALLE Shelly Geräte gehen immer wieder "Offline" und sehr oft sind die Szenen viel zu träge und brauchen manchmal über 10 Sekunden bis sie ausgeführt werden. All dies deutet für mich als Laien klar auf meine DSL-Leitung hin, aber die funktioniert laut Test (Speed & Ping) super. Kann es sein, dass das am Server von Shelly liegt? Ergänzent muss ich an der Stelle noch, dass ich nicht die "Shelly-Cloud-App" nutze, sondern die "Shelly-Smart-App", weil ich mir da viel leichter tue.
Ist es evtl. möglich, dass der Server für die "Shelly-Smart-App" einfach das Problem sein könnte? An meinem Heimnetz läuft ja alles, da jedes Gerät immer über die IP angesprochen werden kann ...
Ich bin am Ende. Dieses Problem muss ich unbedingt lösen, sonst hab ich zuviel Geld, Zeit und Nerven verbraten. Es wäre einfach super, könnte mir hier jemand weiter helfen dafür wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Kutter
PS: Alle Shelly haben die neuste Firmware. Der/die Router sind Firtz 7590 und 2x7490, alles frisch und läuft seit Jahren stabil (alle 12V-Verbraucher, wie FritzBoxen und Kameras werden automatisch per Zeitschaltuhr und zentralem Hutschienen-Netzteil alle 24h für 5 Minuten spannungsfrei gemacht), auch die Devolo-Lan-Brücken und etlichen IP-Kameras laufen stabil. Am Traffic im Heimnetz liegt es aber auch nicht, des hab ich auch schon durch. Nur für den Shelly Pro 3EM wurde eine statische IP vergeben, aber daran liegt es wohl auch nicht ...
HILFE BITTE
Zuletzt bearbeitet: