Shelly-Wert / Statistikkarte / Werte auslesen

Moin zusammen,

ich habe in meinem Zählerschrank einen Shelly Pro3EM installiert. Dieser gibt mir ja den Gesamtverbrauch aus. Das funktioniert auch wunderbar.
Ich lasse mir nun auf einem Display diesen Wert anzeigen. Das funktioniert auch.

Allerdings möchte ich mir den monatlichen Wert anzeigen lassen. Ich habe aber bisher noch keine Möglichkeit gefunden, den Shelly an jedem 1. eines Monats automatisch zu resetten.
Ich habe nun herausgefunden, dass ich mir im Dashboard über die Statistik-Kachel verschiedene Werte anscheinend berechnen lassen kann (diese Woche, letzte Woche, dieses Jahr, letztes Jahr....)
Das funktioniert auch super, aber ich kann den errechneten Wert nicht extern anzeigen lassen, da immer der gleiche Basiswert anscheinend genommen wird (der vom Shelly) und dann iwie im Hintergrund der neue Wert berechnet wird...

Wie kann ich diese Werte nun selber herausfinden ? Das muss ja iwie möglich sein....

Greetz
Günni

Der Tipp war gut :) Manchmal muss man nur wissen, wo man suchen muss....

Jetzt bräuchte ich nur noch eine Idee, wie ich auch vergangene Zeiträume (gestern, letzte Woche, letzter Monat, letztes Jahr) auslesen kann...? Über die Statistik-Kachel geht es ja....

Wie ich immer wieder gerne schreibe, die Suchfunktion hätte dich sofort auf eine Lösung gebracht. ;)
Der Beitrag von mir befasst sich genau mit dem, was Du gerade zu erreichen versuchst. Die Verbrauchszähler und auch, wie man Werte wöchentlich, monatlich oder jährlich erstellen kann.

Danke für deine "mahnenden" Worte, deinen Beitrag habe ich tatsächlich nicht gesehen....
Leider beschreibt der Beitrag auch nicht, wie ich die Verbräuche von gestern, letzter Woche, letztem Monat, letztem Jahr erstellen auslesen kann.....

Doch, tut er. Ganz unten der letzte Abschnitt.
Übrigens. Den router_aktuell_stunde sollte man nicht alleine lassen. Ich habe noch weitere Verbrauchszähler für "täglich","wöchentlich","monatlich" und "jährlich" erstellt. So kann ich mir auf meinem Dashboard gleich anzeigen lassen, was der Router den so im Monat verbraucht hat oder was die PV an einem Tag geliefert hat.

Nope, das sind die Helfer für "diese Woche", "diesen Monat", "dieses Jahr"....
Ich suche die Möglichkeit für "letzte Woche" usw..... als Vergleich zu "dieser Woche"

Über eine Statistik-Karte geht es (siehe Snapshot), aber den dann angezeigten Wert kann ich mir nicht abgreifen und auf ein Dispay schieben...

Anhänge

• verbrauch.PNG
    verbrauch.PNG
    37,5 KB · Aufrufe: 3
Balkendiagramm mit Minigraphcard oder apex chart Karte?
Device type measurement_increasing zählt nur hoch, auch wenn er zwischendurch zurückgesetzt wird.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.949
Mitglieder
5.926
Neuestes Mitglied
blackyaut71
Zurück
Oben