Shelly Qubino Wave Shutter: Einträge doppelt

Carlo

New member
Liebes Forum,

ich habe vor wenigen Tagen einen Intel NUC mit Home Assistant aufgesetzt, um damit in Zukunft mein Schwaiger HA101 ersetzen zu können. Vorerst möchte ich jedoch nur neue Shelly Qubino Wave Shutter Module anlernen mit denen ich Rollläden steuern möchte.

Ich habe zwei Wave Shutter angelernt (über QR-Code) und beide zeigen Parameter doppelt an.

Das sieht für mich nicht richtig aus und daher frage ich mich gerade, ob es Sinn macht, weitere Wave Shutter (insgesamt sechs vorhanden) anzulernen.

Ein Shelly Wave Mini scheint dagegen richtig angezeigt zu werden.

Als Z-Wave-Stick habe ich einen AEON Labs ZW090.

Könnt Ihr mir helfen?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-10-29 um 18.40.09.png
    Bildschirmfoto 2024-10-29 um 18.40.09.png
    85 KB · Aufrufe: 4
Hi,

auch wenn ich mit dem Thema eigentlich nix am Hut habe...
Ich habe zwei Wave Shutter angelernt (über QR-Code) und beide zeigen Parameter doppelt an.
Ist der Screenshot von "einem" Gerät, oder sind da evtl. beide Geräte innerhalb eines Widgets gelandet? Falls - ich hab keine Ahnung davon - die Möglichkeit besteht, dass die Geräte umbenannt werden (ggf. erstmal mit dem ersten angelernten) und dann ein weiteres dazu kommt, wie verhält es sich dann?

Was sagen die Dev-Tools bzgl. der Attribute dazu? Sind bei einer einzelnen Entitäten (1 Gerät) die Werte auch alle doppelt vorhanden?

Auch wenn es nicht "schön" ist, aber faktisch sind es ja nur Werte, welche im Widget angezeigt werden. Du diese doppelten Werte theoretisch auch einfach im Widget wieder rausnehmen können. Ist dann zwar einmal (bzw. 6x) lästig, aber dann wäre es aufgeräumt.

Hallo blurrr,

danke für Deine Antwort. Das sind alles Werte von einem Gerät. Bisher hat jeder der beiden Rollläden diese doppelten Werte in seinem Widget.

Wie kann ich in dem Widget die doppelten Werte löschen?

Ich denke, das Standard Widget hierfür ist einfach falsch. Oder wird das automatisch erstellt durch die Abfrage / das Interview des Gerätes? Wenn ja, dann passt möglicherweise etwas in der Firmware der Shutter nicht.

Vielleicht korrigiert sich mit einem Firmware Update alles von alleine wieder.

Schau am besten einfach mal unter den Entwicklerwerkzeugen nach. Dort gehst Du oben mal auf Zustände und schaust mal, was Du dort zu der besagten Entität alles findest (ggf. einfach bei den Entitäten nach "shutter" oder so filtern). Damit hättest Du vermutlich zumindestens schon mal einen Anhaltspunkt, was alles zu dieser Entität gehört und ob die Dinge da auch mehrfach vorhanden sind.

Wenn Du im Dashboard oben rechts auf den Stift klickst, kannst Du das Dashboard und auch die Widgets bearbeiten. Bei den Widgets ist dann unten links noch ein "Bearbeiten"-Button. Da kannst Du dann mal nachschauen, ob bzw. was Du in Deinem Widget noch verändert kannst.

Im Zweifelsfall ist im Bearbeitungsmodus eines Widgets auch unten links noch der Button "Code-Editor anzeigen", womit Du den Inhalt des Widgets auch nochmal als YAML-Code anzeigen lassen kannst.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.553
Mitglieder
5.375
Neuestes Mitglied
denschaf
Zurück
Oben