Shelly pro 3em- Einspeisung in Szene konfigurieren

Centauri

New member
Moin zusammen,
ich bin neu hier. Ich habe mir einen Shelly pro 3em und 3x Shelly 1pm verbauen lassen, um die Einspeisung meiner PV-Anlage zu messen. Dazu möchte ich folgende Szene konfigurieren, um meinen Heizstab im Warmwassspeicher zu steuern. Nun kann ich zwar in der Shelly App die Einspeisung erkennen, jedoch ist es mir nicht möglich, diese in einer Szene mit einzubeziehen. Phase A/B/C geben mir dazu irgendwie ganz merkwürdige Daten, die insgesamt gesehen dazu nicht passen. Aber sicher, dass der Shelly ja die Einspeisung misst, aber wie? Und wie kann ich diese in einer Szene abbilden?

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar. VG
 
Vor allen Dingen, wo und wie ist der / die Shellys eingebunden?
Wieviel Phasen speisen ein?
Was für ein Heizstab soll geschaltet werden (3P, 1P)?
 
Hatte das gleiche Problem.
Ich habe dafür in der configuration.yaml Template Sensoren angelegt.
In folgendem Beispiel rechne ich die Werte der 3 Phasen zusammen.

YAML:
    # Wärmepumpe über Shelly
    - name: "wp_leistung"
      unique_id: "wp_leistung"
      device_class: "power"
      state_class: "measurement"
      unit_of_measurement: "kW"
      state: >
            {% set l1_power = states('sensor.shelly_em3_channel_a_power') | float(0) %}
            {% set l2_power = states('sensor.shelly_em3_channel_b_power') | float(0) %}
            {% set l3_power = states('sensor.shelly_em3_channel_c_power') | float(0) %}
            
            {{ ((l1_power + l2_power + l3_power) | float / 1000) | round(3, default=0) }}
 
Zuletzt bearbeitet:
@atrost: die Shelly 3EM/incl. Pro können alle in Echtzeit saldieren, deine Arithmetik Aufgabe ist also sinnlos. Lies den Wert direkt aus und verwende einen Korrekturfaktor (wobei der nicht notwendig ist)
Und natürlich kann man mit einer Aktion oder Szene auch die Gesamt-Leistung direkt verwenden um einen zB. Heizstab zu schalten. Wenn aber die Werte nicht stimmen-Zangen überprüfen oder die Phase ist falsch angeschlossen...und ohne Screenshot der Daten (mit Angabe was dort stehen sollte) kann man nur raten-daher ist Centauri an Zug
 
@atrost: die Shelly 3EM/incl. Pro können alle in Echtzeit saldieren, deine Arithmetik Aufgabe ist also sinnlos. Lies den Wert direkt aus und verwende einen Korrekturfaktor (wobei der nicht notwendig ist)
Und natürlich kann man mit einer Aktion oder Szene auch die Gesamt-Leistung direkt verwenden um einen zB. Heizstab zu schalten. Wenn aber die Werte nicht stimmen-Zangen überprüfen oder die Phase ist falsch angeschlossen...und ohne Screenshot der Daten (mit Angabe was dort stehen sollte) kann man nur raten-daher ist Centauri an Zug
Leider bietet die Shelly Integration bei mir nicht die Gesamtleistung sondern nur die Leistung der einzelnen Phasen.
 
dann hast du aber keinen (pro)3em-sondern 3 einzelne xPM und solltest vorher die Frage des Thread Erstellers genauer lesen.
 
Erst einmal bin ich sehr dankbar für eure Beiträge und dem Willen, mir beim Suchen einer Problemlösung zu helfen. Momentan bin ich im Urlaub und gar nicht zu Hause. Ich werde demnächst aber nochmal entsprechende Infos geben. Was ich sagen kann ist, dass wenn kaum Stromverbauch stattfindet (wie aktuell, wenn wir gar nicht zu Hause sind), die Einspeisung über Phase 1 und Phase 2 absolut korrekt ist! Phase 3 scheint bei der Einspeisung nicht beteiligt zu sein. Was ich aber beobachtet hatte, wenn wir im Haus Stromfresser einschalten, dass mir dann der Überblick verloren geht. So als würden manche Stromverbraucher mit Minus- und manche mit Pluswerten gemessen werden. Ich müsste mal, um das zu checken, die Geräte mal einzeln im Haus anschalten und schauen, welche Geräte (oder welche Stromkreise) hier anstatt Plus- nun Minuswerte verursachen.
Dann melde ich mich nochmal.

Aber danke schonmal für euer Engagement.
 
falls du die Shelly cloud benutzt, kannst du den x3em mit mir teilen, dann kann ich mir das ansehen kann-helfe dir gerne
NAtürlich nur über PN
 
Nein, die Cloud nutze ich meines Wissens nicht. Muss man für die Nutzung der Cloud Gebühren bezahlen. Und wenn nein, lässt sich eine Verbindung zur Cloud schnell und problemlos herstellen?🤔
 
Cloud Service ist gartis - einfach unter Einstellungen (zu Hause im Wlan dann) Cloud aktivieren und dann den 3em freigeben
 
Hallo zusammen
Ich habe nun nochmal alles durchgemessen und durchgerechnet. Die Werte stimmen nun überein und ich kann über eine programmierte Szene auch meinen Heizstab ansteuern.
Was hier nun ursprünglich das Problem war, kann ich nicht erkennen. Aber egal, nun funktioniert es.

VG
 
Na klar. Also hier nochmal eine kurze Beschreibung. Da der Heizstab im Warmwasserspeicher mit 3 Phasen bestückt ist, habe ich vorerst eine Szene gebastelt, die auch nur alle 3 Phasen zusammen beinhaltet. Der Heizstab kann mit Starkstrom 400Volt, aber auch mit 240Volt angetrieben werden. Momentan nutze ich nur die volle Auslastung, also wenn ich mehr als 2,1kwh (Heizstab-Leistung = 2kw) über die PV erzeuge und diese Menge normalerweise einspeise. Die Szene sorgt also nun dafür, dass der Heizstab ab einer Einspeisung von 2,1kwh anspringt und die 2kwh für den Heizstab in Anspruch nimmt. Die Erwärmung wird erst dann wieder ausgeschaltet, sobald weniger als 50kw Erzeugung übrig bleibt. Das funktioniert soweit.

Nun habe ich allerdings versucht, Erzeugungsmengen unterhalb der 2kwh-Grenze zu nutzen, da der Heizstab ja auch mit 240V laufen kann (und das sogar stufenlos). Hier habe ich versucht, entsprechende Szenen zu basteln. Also jede der 3 Phasen einzeln anzusteuern, um beispielsweise auch bei einem Überschuss mit weniger als 2kwh zu heizen. Das ist mir bisher nicht gelungen. Eigentlich war die Konfiguration für mich einwandfrei, aber Shelly hat dann irgendwie andere Dinge getan, als ich eigentlich wollte. Unter anderem Strom aus dem Netz bezogen und den Heizstab laufen lassen.
Also da muss ich noch weiter recherchieren. Falls jemand hier eine Idee hat, wäre ich über entsprechende Hilfe natürlich sehr dankbar.

VG
 

Anhänge

  • IMG_6646.png
    IMG_6646.png
    1,2 MB · Aufrufe: 2
  • IMG_6649.png
    IMG_6649.png
    434,7 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_6650.png
    IMG_6650.png
    435,7 KB · Aufrufe: 2

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.456
Beiträge
53.919
Mitglieder
5.257
Neuestes Mitglied
B4c4rd1
Zurück
Oben