Shelly plus 1 mit sw ein- und ausschalten

nebuto

New member
Hallo,

ich habe einen Shelly Plus 1. Ist es möglich den Output über den SW zu steuern und das Ganze nur zwischen 8 und 20 Uhr?

Als Versuchsaufbau habe ich den Shelly L und I mit einer Phase verbunden, N mit Neutralleiter, SW mit einem Lichtschalter über den 230 Volt gehen und O ist mit einer Lampe verbunden.
Wenn ich den Lichtschalter jetzt einschalte sollte das Licht angehen, so fern es zwischen 8 und 20 Uhr ist.

Der Versuchsaufbau dient nur als Beispiel. Eigentlich möchte ich mit dem Shelly eine Peristaltikpumpe zur PH-Minus-Dosierung meine Pools betreiben. Über ein Sensorgerät wird der PH-Wert ermittelt. Ab einer bestimmten eingestellten Schwelle von PH 7.2 setzt das Sensorgerät eine Spannung von 230 Volt auf eine Steckdose. Von dem Stecker habe ich eine Leitung zum SW des Shellys gelegt. Dann soll die PH-Minuspumpe angehen, aber nur, wenn die Poolpumpe auch läuft (8 -20 Uhr).

In der Shelly App kann man auch sehen, ob an SW gerade eine Spannung anliegt (grünes Licht) oder nicht (rotes Licht). Leider finde ich nicht die richtige Einstellung, damit der Output immer genau dann an ist, wenn eine Spannung an SW anliegt bzw. geht der Output nicht aus, wenn keine Spannung mehr anliegt.

Ich hoffe, dass war nicht zu umfangreich oder kompliziert geschrieben.


Falls irgendjemand einen Tipp hat, wie ich das mit dem Shelly Plus 1 einstellen kann, würde ich mich freuen.

Viele Grüße und eine schöne Woche,

Sebastian
 
Hallo,
falls jemand ein ähnliches Problem hat, habe ich jetzt folgende Lösung:

Hab es jetzt auf Schalter gestellt - "Toggle - Act as a flip input with one state for ON and one state for OFF"
und bei "Action on power on for Output (0)" hab ich "Current state of the switch".

Habe jetzt zwei Actions erstellt.
1. Action geht von 8 - 20 Uhr und schaltet den Output auf On, sobald der SW "On" getogglet wird.


2. Action geht von 20 bis 8 Uhr und schaltet den Output Off, wenn SW "On" getogglet wird.


Das kappt so ganz gut. Wenn ich zwischen 8 und 20 Uhr Strom an SW bekomme, geht die Steckdose an. Wenn ich zwischen 20 und 8 Uhr strom bekomme, bleibt sie aus.

Wenn jetzt der Strom während der Zeit von 20 bis 8 Uhr aus irgendeinem Grund angeschaltet würde, würde er aber nicht automatisch ausgehen. Er prüft die Action ja immer nur beim Event "Input Toggle". Bei den Actions habe ich da keinen Weg gefunden. Da kann man immer nur Toggle on/off als Bedingung angeben.

Ich habe mir jetzt eine Schedules geschrieben, die von 20 bis 7 uhr, jede Stunde, jede 5 Minuten die Steckdose ausstellt. Das sollte hoffentlich dafür sorgen, dass die Pumpe nachts niemals länger als 5 Minuten laufen sollte.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.283
Beiträge
52.555
Mitglieder
5.037
Neuestes Mitglied
galaxyaner
Zurück
Oben