Shelly Plug S Gen3

Etwas spät, aber ja... mehr als das ist mir bekannt.
Verfügbarkeit: vorhanden
Preis: um 22€

Ich habe diesen Plunder heute erhalten und nur meine Zigaretten haben dafür gesorgt, dass das Ding nicht schon 5x am Boden zerschmettert wurde.
Ich habe ja schon 4 Plug S der ersten und zweiten Generation... setup war immer gleich und einfach... und wenn man es mal nicht mehr wusste, half die Manual. Die Manual für dieses Teil taugt nichtmal als Klopapier, ich kann also nur davon ausgehen, dass das Setup wie immer erfolgen sollte.
Tut es aber nicht, weil das Miststück so gut wie gar nicht über WLAN erreichbar ist... entweder wird es gar nicht gefunden oder aber wenn, dann schlägt die Verbindung fehl. Nach etwa 10x Reset hatte ich tatsächlich eine Verbindung zu der bekannten 192.168.33.1, die GUI war aber nicht erreichbar. Kurz darauf war die Verbindung weg. Nun sitze ich wieder da und versuche mich mit dem Ding zu verbinden.
Ich habe sogar schon die WLAN Antennen vom Rechner umhergedreht und bin mit dem Smartphone weiter weg gelaufen, in der Annahme dass ich zu nahe an dem Teil dran bin... nix. Doku nix. Erfahrungen im Netz nix.

Entweder bin ich (mal wieder, haha) zu doof für das Shellyteil, habe ein Montagsgerät erwischt, oder dieses Teil ist wirklich für den Mülleimer.

Hat es schon jemand am Laufen? Standalone ohne Matter in HA?

Mittlerweile weiß ich übrigens welches WLAN zu welchem Nachbarn gehört und wo die Geräte hingehören, die eigene APs aufbauen. Die neuen Nachbarn haben einen LaserJet... falls mal jemand fragt.
Bei dem Shelly komme ich aber nicht weiter...
:mad:

Ich habe noch keinen Gen.3, aber 12 Gen.1 und Gen.2 ... daher kann ich Dir nur bestätigen, dass es bei Gen.1 und Gen.2 eigentlich ein super einfaches Setup gibt.

Entweder bin ich (mal wieder, haha) zu doof
Ich habe sogar schon die WLAN Antennen vom Rechner umhergedreht und bin mit dem Smartphone weiter weg gelaufen, in der Annahme dass ich zu nahe an dem Teil dran bin

:oops::oops::oops:

Das. Scheinbar.
Nachdem ich das Ding im Nachbarraum platziert habe, kann ich mich mit dem AP verbinden.
Nächste Hürde war die Konnektivität nach der Einbindung ins WLAN... wahrscheinlich weil der AP daneben hängt... wieder woanders platziert... läuft gerade... erstmal... abwarten.

Achja, ich predige ja selbst immer, dass bitte stets ALLE Infos bereitgestellt werden müssen...
Bevor die Verbindung hergestellt wurde, ist das Ding tatsächlich durch die Garage geflogen... allerdings gezielt weich auf dem Sofa gelandet... also falls Abstand halten bei anderen Usern nicht hilft 🙃

Mittlerweile ist ja Gen. 3 lieferbar ... hab mich aber weiterhin für die Gen. 2 entschieden da ich kein Matter (auch in Zukunft) nicht brauche :cool:

Ich habe nichtmal darauf geachtet was ich da kaufe... preislich war es kein Unterschied, also her damit, kann ja nur besser werden 🙃

Läuft mittlerweile übrigens reibungslos.
Nur mit dem (für mich) dämlichen Verhalten der Actions habe ich einen riesen Klemmer... aber das hat offensichtlich nichts mit der Gen oder dem Gerät selbst zu tun...

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.843
Mitglieder
7.164
Neuestes Mitglied
Fritzchen4711
Zurück
Oben