Shelly in Verbindung mit Schütz

Stuggi2310

New member
Servus Leute

Da ich noch recht neu bin im Bereich Smart Home wollte ich mal euren Rat

Ich habe vor eine Heizpatrone über einen Schütz zu betreiben der von einem Shelly Plus 1 geschalten wird. Das ganze soll dann via Homeassistant so gesteuert werden das wenn überschuss von der Pv anlage kommt er diesen Strom nutzt und in die Heizpatrone weiterleitet.

Nun kenne ich mich mit den shellys noch nicht so wirklich aus, und stelle mir eine frage.

Wenn das WLAN ausfällt schaltet der shelly dann den Schütz ebenfalls ab? Weil wenn nein dann würde sich die Patrone ja ewig aufheizen und irgendwann kocht die Suppe (gehen wir mal davon aus das der Stab keine Temperatur Regelung hat)

Ich hoffe mir kann jemand bei diesem Anliegen weiterhelfen.
 
Moin,

nein, das passiert nicht automatisch und lässt sich afaik auch geräteintern nicht realisieren (eventuell mit einem internen Script).

Da ich die Abschaltung als sicherheitsrelevant betrachte, muss hier mE zwingend eine zuverlässige Lösung (= nicht Smart Home Krempel) für eine Notabschaltung her, zB Abschaltung mittels Thermostat.
 
Normalerweise hat so eine Heizpatrone eine eingebaute (einstellbare) (Sicherheits)Temperaturabschaltung. Also bleibt zwar der Schütz an, die Patrone heizt aber nicht weiter, außer es wird soviel warmes Wasser abgezogen, dass die (Sicherheits)Temperatur unterschritten wird.

@tiermutter: Das hat nichts mit dem SmartHomeKrempel zu tun, das gleiche Problem wäre bei einem einfachen Ein-/Aus-Schalter statt Schütz oder vor dem Schütz auch vorhanden.
 
Natürlich braucht man immer entsprechende Sicherheitseinrichtungen, egal wie die Ansteuerung erfolgt. Was ich sagen wollte ist, dass Schutzeinrichtungen zuverlässig ausgeführt sein müssen.
 
Ich könnte doch auch die Spule vom schütz mit einem Temperaturschalter anfahren der, der Spule dann bei der dementsprechenden Temperatur einfach kurz einen Impuls gibt so das der Stromkreis unterbrochen wird.

Frage ist nur ob die Spule von 2 unterschiedlichen relais angesteuert werden darf.
 
Stuggi2310, hast Du Ahnung von Elektrik!? Sieht nicht so aus. ;)
Natürlich kannst Du mit einem Thermostat (Schliesser für die Heizanforderung) in die Zuleitung vom Schütz gehen. Aber, hast Du mal nachgesehen ob Deine Heizpatrone nicht schon einen Thermostat eingebaut hat?
Aber wenn Du keine Ahnung von Elektrik hast, Finger weg, das ist lebensgefährlich. Die Heizpatrone ist sicher in Drehstrom ausgeführt, da sind dann mehr als 400 Volt mit viel Leistung auf der Zuleitung (die Du sicher richtig ausgelegt hast). Zudem darfst Du das garnicht verdrahten, wenn Dir die Ausbildung dazu fehlt.
 
Zuleitung habe ich 5 x 2,5 gelegt. Ich kenne mich schon aus, habe allerdings noch nie mit schütze gearbeitet. Immer nur mit schwachstrom.
 
Zuleitung habe ich 5 x 2,5 gelegt. Ich kenne mich schon aus, habe allerdings noch nie mit schütze gearbeitet. Immer nur mit schwachstrom.
Naja, die Frage mit den Relais irritiert mich da ein wenig, deren Funktion solltest Du ja auch mit Schwachstrom kennen. Ein Schütz ist (nur) ein großes Relais. Und ein Relais kann auch "Starkstrom" schalten. Aber was rede ich da, kennst Dich ja aus.

Was beheizt die Heizpatrone eigentlich mit wieviel Leistung, wenn man fragen darf?
 
5x2,5 ist schon enorm. Wieviel kW hat die denn?:eek:

Meine hat 2,2 kW, hängt am 1mm2 (wurde original so geliefert) und ein Shelly Plus 1 PM + schaltet die direkt, der könnte 16A schalten.
Der Heizer schaltet über ein internes Thermostat ab.
Klappt wunderbar.
 
Hallo HoppiL

Danke für Deine Info, vom Stuggi2310 kommt leider nichts mehr.

Hmm, 2.2kW. Die Heizpatrone ist dann nur einphasig, oder? Und 1mm2 ist dafür eigentlich nicht zulässig, auch wenn da so ein Kabel dran war (mit Schuko-Stecker?).

Und der Shelly wird nicht so lange leben, ich hätte da noch ein 230VAC Relais dazwischen geschaltet, was man schneller und kostengünstiger austauschen kann. Oder gar ein SSR-Relais, dann hat man wirklich seine Ruhe. Zum Glück hat so ein Tauchsieder nur einen geringen EInschaltstrom.

Zur Info: Es wird selbst für 2.1kW an 230VAC mit maximal 10m Leitungslänge ein Querschnitt von 2.5mm2 empfohlen. Die Kabellänge ist nämlich auch noch entscheidend.
 
Mein "Tauchsieder" hat 6.5kW dreiphasig und wird mit 5x4mm2 angefahren. Zum Schalten wird ein SSR-Relais verwendet, welches aktuell ein Shelly schaltet.
 
Das Kabel war drann, offenes Ende.
Die Kabellänge ist knapp 90cm, habe den Shelly in eine Steckdose gebaut und ja, er ist Einphasig.
Eventuell sind es auch 1,5mm2, da müsste ich nachschauen welche Aderendhülse ich genommen habe, ist aber auch nicht so entscheidend, denke ich. Es ist defintiv kein 2,5mm2. :)
Da der Shelly 3,6 kW schalten kann, sehe ich da aktuell kein Problem. Das ganze läuft schon 6 Monate stabil, zumal der Tauchsieder nur zum Einsatz kommt, wenn
a) Genügend Überschuß da ist
b) Das Warmwasser unter 50 Grad gesunken ist
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.456
Beiträge
53.919
Mitglieder
5.257
Neuestes Mitglied
B4c4rd1
Zurück
Oben