Shelly in Home Assistant

Swaino

New member
Moin, ich habe leider ein Problem, zudem ich bei Google keine Lösung finden konnte, die mir weitergholfen hat.
Ich habe einen Shelly Pro EM 50 an meiner PV Anlage im Kleingarten. Diesen möchte ich in meinen Home Assistant zu Hause auf dem NAS einbinden.
Leider habe ich es nicht geschafft ihn zu verbinden.
Ich habe auch einen Shelly 1PM in der Gartenhütte. Diesen konnte ich verbinden, aber das auch nur nach einem Höllenritt über mehrere Stunden.
Ich bin absoluter Neuling in Home Assistant und bin jetzt völlig mit meinem Latein am Ende.
Was bei dem 1PM am Ende wunderbar funktioniert hat klappt beim EM 50 gar nicht.
Ich hab das ganze über MQTT irgendwie gemacht und der EM 50 quatscht da auch irgendwie zwischen aber wird nicht wie der 1PM entdeckt.
Ich hab bereits herausgefunden, dass diese HACS Integration shelly4hass wohl nicht mehr weiterentwickelt wird und Shelly jetzt von Hass Nativ unterstützt wird aber ich hab keine Ahnung ich benutz die glaube ich. Irgendwie ist das verwirrend.

Zur Konfiguration:
  • Hass läuf in einer VM auf meinem NAS also als HassOS
  • In der configuration.yaml ist der MQTT Server und momentan discover by IP konfiguriert
  • Ich hab ja gesagt, die Geräte sind an verschiedenen Orten. Beide Netzwerke laufen per Fritzbox und sind per Wireguard VPN miteinander verbunden und es existieren Routen in das jeweils andere Netzwerk. Die Geräte sind also erreichbar.
Ich weiß nicht ob ich was vergessen hab aber ich bin hier ein bisschen am verzweifeln und hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Ich danke schonmal für jede Hilfe.
Grüße
 

Anhänge

  • chrome_jnrhq2SgnV.png
    chrome_jnrhq2SgnV.png
    61,7 KB · Aufrufe: 5
  • MQTTX_bo6CymNDZ5.png
    MQTTX_bo6CymNDZ5.png
    17,4 KB · Aufrufe: 5
  • chrome_KRc0KU24Q4.png
    chrome_KRc0KU24Q4.png
    24,2 KB · Aufrufe: 4
  • chrome_mKBiuXj1uI.png
    chrome_mKBiuXj1uI.png
    5,2 KB · Aufrufe: 5
Also wenn ich das richtig verstanden habe sind diese beiden Shelly's in dem 249iger Netz und dein HA (MQTT) im 250iger.
Der eine Shelly redet mit deinem HA und der andere nicht.
Was sagt den dein MQTT Explorer ganz genau?
Kommt da auch von beiden Shellys was an? Oder von nur einem oder von keinem?
Sind die MQTT (Host,Port,User,Passwort) Einträge auch bei beiden Shelly's eingerichtet?
Dann ist die nächste Frage was das Shelly AddOn sagt, wenn du den Host (192.168.249.32 oder 34) explizit mit dem AddOn erstellst?
Dann ist da noch die Frage, ob die Shelly's mit einer Authentifizierung konfiguriert wurden.
Bei mir hatte z.B. das Walldisplay von Shelly das Problem (immer noch), wenn ich ein Passwort für dieses eingerichtet habe das Gerät in HA nicht eingerichtet werden konnte.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.702
Beiträge
47.957
Mitglieder
4.347
Neuestes Mitglied
Reekoh
Zurück
Oben