Shelly H&T (Gen1) überträgt keine Daten

tiermutter

Well-known member
Moin zusammen,

ich bin zwar schon mit Shellyparts.de in Kontakt, aber bevor ich das Teil zurücksende, hat vielleicht jemand von euch eine Idee:

Ich habe einen Shelly H&T via CoIoT in mein HA eingebunden, das Gerät wird via USB mit Strom versorgt und ist entsprechend eingestellt.
Bei der Einrichtung wurden direkt die Werte übertragen, anschließend sollte das Gerät immer dann Werte übertragen, wenn sich die Werte um 1K/% ändern (habe auch verschiedene Werte probiert), wenigstens aber sollten alle 10min die aktuellen Werte, auch wenn unverändert, übertragen werden.
Leider wird aber nichts übertragen. Ich bekomme die aktuellen Werte nur, wenn ich die Shelly Integration neu lade, aber auch nur dann, wenn der H&T alle 10min wach wird um automatisch zu übertragen. Ohne manuelle Eingriffe passiert gar nichts.

Wenn ich ein Capture meines IoT Netz mache, sehe ich wie der H&T via CoIoT etwas überträgt, dennoch tut sich in HA nichts.
Was auffällig ist: Das passiert nur, wenn CoIoT mit Multicast konfiguriert ist, mit Unicast (also Angabe von IP : Port) werden keine Übertragungsversuche unternommen.

Ich habe den H&T schon komplett zurückgesetzt und verschiedene FW versucht, ohne Erfolg.
Als nächstes würde ich noch versuchen das Gerät in HA neu einzurichten.

Hat jemand irgenwelche Ideen oder Erfahrungen? Fehlen Infos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich dem Capture auch entnehmen kann ist, dass andere Gen1 Geräte (aber nicht batteriebetrieben) die Werte nicht von selbst übertragen, sondern dass HA dort anfragt und erst dann eine Übertragung erfolgt.
Das funktioniert bei dem H&T natürlich nicht, da das Gerät die meiste Zeit im Sleepmode ist, aber dennoch müsste ja was in HA ankommen, wenn der H&T dorthin spricht...
 
Jo, wobei ich es so deute, dass CoIoT zwingend erforderlich ist, da ich in anderen Beiträgen gelesen hatte, dass Shelly Gen1 bis zu einer bestimmten FW noch gar kein Unicast unterstützt hat. Auch heißt es ja "We recommend using unicast ... "
Aber wie dem auch sei: Bei Unicast regt sich ja überhaupt nichts. Bei zwei anderen Gen1 Geräten (selbe FW) ist Unicast kein Problem (aber auch hier sehe ich immer nur Verbindungen, die von HA aufgebaut werden).

Was auch auffällt ist, dass keine Zeit von meinem internen NTP geholt wird, von öffentlichen NTP aber schon (wenn erlaubt). Auch hier haben andere Gen1 keine Probleme.
 
Nuja, ich würde Unicast ja sowieso bevorzugen, aber nützt ja nichts, wenn sich das K***teil damit überhaupt nicht rappelt.
Wenn Unicast zwingend erforderlich ist, dann ist das Teil wohl für HA unbrauchbar... ein HW-Defekt ist schwer vorstellbar für mich...
 
Das (wirklich billig wirkende und veraltete) Miststück geht zurück und ich werde es mit dem Shelly Plus HT versuchen...
Hat jemand damit Erfahrungen oder kann zu etwas Besserem raten?
 
Klingt... zu kompliziert für mich :censored:
Adhoc bräuchte ich dafür dann einen BT Empfänger an meinem HA?!
Sowas, ebenso wie irgendwelche Gateways wollte ich gerne vermeiden... Wifi halt.
Ich möchte mein HA (das ich als diese Seite / dieses Forum gestartet ist übrigens verabscheut habe und das Thema am liebsten hier verbannt hätte) möglichst einfach und schlank halten... ich blicke da eh kaum dran lang und mache dafür jetzt schon viel zu viel damit 😢
 
Da ich ohnehin BT Thermostate habe und ne Bluetti und ein paar Sensoren, dann sind letztere halt an nem ESP32, in dem ne Zeile für btproxy steht. Ich meine, es gibt auch ne Integration für die Originalsoftware.
 
Ich glaube, ich bin zu spät.

Ich habe bei meinem einfach unter Internet & Secutity -> Advanced "Enable CoIot" angehakt und unten die IP vom HA, Port 5683 eingetragen. Sofort wurden dann auch die Daten vom Shelly H&T übertragen:

2024-11-14_18-30.png
 
Trotzdem danke :)

Da fällt mir ein dass ich es noch schuldig bin meine Lösung zu nennen:

Kurz:
eigene Dummheit.

Lang:
Ich habe für das IOT ein VLAN in dem sich auch Home assistant befindet, das zusätzlich über LAN erreichbar ist (darüber rufe ich die GUI auf und verwalte die VM).
Aus mir nicht erfindlichen Gründen hat die VM aber ihre VLAN IP verloren, demnach konnte der HT seine Daten gar nicht dorthin übermitteln.
Aufgefallen ist das zunächst nicht, weil ja alles soweit funktionierte. Klar, denn auch wenn bei den anderen Geräten ebenfalls die VLAN IP angegeben war, konnte HA sich die Daten einfach selbst holen... Bei Batteriegeräten die meist im standby sind geht das aber nicht.
Auch dass der HT ja offensichtlich gar nicht via Unicast melden wollte hat es mir nicht einfacher gemacht das Problem zu erkennen, dabei hätte ich eventuell festgestellt dass er keine Antwort bekommt.
Schlussendlich habe ich das VLAN für HA nun über den Haufen geworfen und erlaube dem IOT VLAN den Zugriff auf die HA LAN IP... Läuft.
:)
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.950
Beiträge
58.036
Mitglieder
5.931
Neuestes Mitglied
manfi99
Zurück
Oben