Shelly - Entität ist nicht-numerisch

Helix1305

New member
Hallo zusammen,

ich versuche unsere Shellys welche wir in unsere Maschinen eingebaut haben zu summieren so das wir immer den Live Stromverbrauch sehen können jedoch kommt es abundzu zu Problemen im WLAN was dazu führt das 1 Maschine kurz keine Verbindung mehr hat, daraufhin wirft der Sensor dann den Wer unbekannt und ich erhalte folgende Kachel.

1749207640721.png

Ich hab schon einiges Versucht leider ohne Erfolg, ich hab das alles mit diesen Integrationen versucht und mit den Mitteln wo ich Sensoren usw. anlegen kann.

1749207718690.png

Da unsere Shellys 3 Phasen haben muss ich diese via Kombinationssensor anbinden.

Leider erscheint jedoch in der Übersicht dann immer die Meldung Unbekannt wenn die Sensoren Probleme haben mit dem WLAN.

Wie kann ich einstellen das der letzte Werte erhalten bleibt also das die Maschine einfach 0 oder so anzeigt oder halt der letzte Wert?

Wo geb ich das ein? In meiner yaml stehen keine Sensoren
Leg Dir in der Template Datei einen Sensor an. Beispiel:

Code:
- sensor:
  - name: Strom
    unique_id: stromv
    state: >
      {{( states('sensor.stromverbrauch')|float(0) )}}
    unit_of_measurement: A

- name: Oelverbrauch Hzg
    unique_id: oilhzg
    state: >
      {{(( states('sensor.oelverbrauch')|float(0) / 9.70|float(0))|float|round(3))}}
    unit_of_measurement: L

Den kannst Du dann verwenden. Du findest den Sensor unter "Einstellungen" / "Geräte und Dienste" / "Helfer"
Typ = Template

wenn eine Entität nicht verfügbar ist, gibt es eigentlich immer beim Anzeigen einen Fehler.

Als Ansatz:
Du müsstest einen Template-Sensor anlegen, der den Leistungswert zurückgibt und wenn der Sensor nicht verfügbarbar ist 0W zurückgibt. Dann kannst du auch jederzeit die Summe ohne Fehler bilden.

Ausserdem würde ich dir raten, die Entitäten besser zu benennen. "sensor.maschine_10" sagt irgendwie nicht so viel aus. Vieleicht wäre "sensor.leistung_maschine_10" oder "sensor.energie_maschine_10" oder so sinniger.

Ja das hab ich im Nachgang nun auch herausgefunden und ich glaube es war falsch das über die ingegration anzulegen und nicht direkt in die yaml einzutragen weil dort einfach nichts drin steht.

@Loxley hast du Interesse mir einen Sensor als Beispiel zu schreiben, damit ich den auf die anderen Anwenden kann? In der Integration steht bei mir folgendes.

shellyem3-C45BBE78B022

1749231677304.png

In #4 gibt es ein Beispiel. Ich benötige die genauen Namen der Entitäten und was Du mit den Werten machen möchtest.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.749
Mitglieder
7.037
Neuestes Mitglied
DerHuhuu
Zurück
Oben