Shelly EM3 csv in Influxdb importieren

Steevee

Active member
Hallo,
hab ein Shelly EM3 installiert, wo es kein Netzwerk/Internet gibt. Von dem Shelly kann man ja csv-Dateien mit den Messwerten runterladen.

Eine csv-Datei sieht z.B. so aus:
Date/time UTC,Active energy Wh,Returned energy Wh
2022-12-15 14:50,11.30,0.00
2022-12-15 15:00,27.60,0.00
2022-12-15 15:10,132.80,0.30
2022-12-15 15:20,111.90,0.00
...

Wie kann ich das csv in Influxdb importieren?
Irgendwie will er eine Annotation row in der Datei?! Kapier ich nicht.

Gruß
Steevee
 
Hi,

könntest Dir ggf. mal einen Export aus der InfluxDB besorgen und diesen mit Deiner CSV-Datei vergleichen... ob man dann vorhandene Daten "einfach so" aus einer CSV-Datei importieren kann, ist vermutlich eher fraglich. Im schlimmsten Fall ist die Datenbank danach verhunzt.... Aber wie gesagt - besorg Dir erstmal einen Export einer vorhandenen, dann siehst Du ja schon, was auf Dich zu kommt... 🙃 Mitunter muss die CSV-Datei noch umstrukturiert (oder gar aufgeteilt) werden. Hab jetzt allerdings von HA und InfluxDB eher nicht so die Ahnung, von daher das ganze nur mal als "grobe Wegbeschreibung" 😅

EDIT: Bzgl. "Annotation"... auch aus den o.g. Links:
https://docs.influxdata.com/influxdb/cloud/write-data/developer-tools/csv/#inject-annotation-headers
https://docs.influxdata.com/influxdb/cloud/write-data/developer-tools/csv/#skip-annotation-headers

Egal was Du tust, hab besser ein ganz aktuelles Backup zur Hand! Wünsche viel Erfolg! ☺️
 
Ja, man kann mittels "influx write -b bucket -f path/to/example.csv" eine csv importieren. Momentan häng ich am Datumsformat. influx will
RFC3339. Weiss noch nicht so genau, wie ich das konvertiert bekomme.
 
Weiss noch nicht so genau, wie ich das konvertiert bekomme.
Die .csv in z.B. Libre Office Calc öffnen, die Spalte entsprechend formatieren und wieder als .csv speichern wäre eine Möglichkeit. Auf die Schnelle geschaut wäre JJJJ-MM-TT\THH:MM:SS+00:00 wohl ein passender Format-Code.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.705
Beiträge
47.963
Mitglieder
4.350
Neuestes Mitglied
FreundderSonne
Zurück
Oben