Shelly 3EM - power Werte extrahieren und addieren

damianator

New member
Hallo,



Ich habe ein Shelly 3EM Energiemesser im Verteilerkasten verbaut und erhalte im Node-red über die "Shelly Palette" wunderbar die Werte.
Das kann man über den "debug 3EM" gut sehen.

Mein erster Schnitt wäre es die die "power" werte zu extrahieren und im "debug power 0" anzeigen zu lassen.
Ich verstehe einfach nicht warum das nicht geht. Bei den momentanen Code kommt einfach kein debug node.

Im nächsten Schritt würde ich gern 0: power, 1: power, 2: power zusammen addieren und dann ausgeben.
Dann wäre ich schon am Ziel denn den wert könnte ich an meine InfluxDB weiter leiten und mit Grafana weiter verarbeiten.

Kann mir jemand ein Tipp geben wie die Funktion aussehen sollte?
Würde mich über Hilfe riesig freuen.


Gruß
Damian Node-Red-3EM.jpg
 
Ich würde Dir empfehlen nicht mit function Nodes zu operieren, sondern diese solange wie möglich zu vermeiden, da Du ja nicht in Javascript programmieren möchtest. Wenn Du einen einzelnen Wert extrahieren möchtest, dann kannst Du im debug Fenster den Pfad kopieren und die payload mittels Change ode setzen. Den einzelnen power aus dem 1. Objekt solltest Du ja mit der function node erstellt haben - allerdings it die payload nicht msg. object.paylod emeters[0].power sondern msg.emeters[0].power. Um alle 3 power Werte der 3 Objekte zu addieren nutze einfach JSONATA in eine Change Node:

$sum(emeters.power)

Falls Du Hilfe brauchst, dann solltest Du den Wert aus dem Debug Fenster kopieren und hier in CodeTags posten.

copy path.gif
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.574
Beiträge
46.830
Mitglieder
4.208
Neuestes Mitglied
ramfresser
Zurück
Oben