kleiner Schelm
Active member
Hallo,
ich habe ein shelly 3EM. habe mir entsprechend Code aus dem Internet gesucht, um die 3 Phasen zu addieren. amit eine saldierung der Phasen gemacht wird, diese dann im energie Dashboard Richtig angezeigt wird.
Weil ich das neue Tepmlate Format nutze, also alles in template.yaml ausgelagert habe, ist die syntax eine andere.
Hat gedauert, bis ich alles so hatte, dass das gestimmt hat. Ich stelle das mal hier rein.
Wenn es noch sachen gibt, die ich mit shelly 3EM in Home Assistant auswerten kann, dann bitte hier posten. Ein eigenes Dashboard für Shelly 3EM würde mich interessieren.
das ist in configuration.yaml geblieben:
ich habe ein shelly 3EM. habe mir entsprechend Code aus dem Internet gesucht, um die 3 Phasen zu addieren. amit eine saldierung der Phasen gemacht wird, diese dann im energie Dashboard Richtig angezeigt wird.
Weil ich das neue Tepmlate Format nutze, also alles in template.yaml ausgelagert habe, ist die syntax eine andere.
Hat gedauert, bis ich alles so hatte, dass das gestimmt hat. Ich stelle das mal hier rein.
Wenn es noch sachen gibt, die ich mit shelly 3EM in Home Assistant auswerten kann, dann bitte hier posten. Ein eigenes Dashboard für Shelly 3EM würde mich interessieren.
YAML:
# shelly 3EM:
# Template sensor -> Strom vom Netz (active_power > 0)
- name: "power_import"
unit_of_measurement: 'W'
state: >
{% if (states('sensor.l1_power')|float + states('sensor.l2_power')|float + states('sensor.l3_power')|float) > 0 %}
{{ states('sensor.l1_power')|float + states('sensor.l2_power')|float + states('sensor.l3_power')|float }}
{% else %}
{{ 0 }}
{% endif %}
availability: "{{
[ states('sensor.l1_power'),
states('sensor.l2_power'),
states('sensor.l3_power')
] | map('is_number') | min
}}"
# Template sensor -> Strom ins Netz (active_power < 0)
- name: "power_export"
{% if (states('sensor.l1_power')|float + states('sensor.l2_power')|float + states('sensor.l3_power')|float) < 0 %}
{{ (states('sensor.l1_power')|float + states('sensor.l2_power')|float + states('sensor.l3_power')|float) * -1 }}
{% else %}
{{ 0 }}
{% endif %}
availability: "{{
[ states('sensor.l1_power'),
states('sensor.l2_power'),
states('sensor.l3_power')
] | map('is_number') | min
}}"
# Template sensor for values of power consumption
- name: "power_consumption"
{% if (states('sensor.power_export')|float(0)) > 0 and (states('sensor.power_solargen')|float(0) - states('sensor.power_export')|float(0)) < 0 %}
{% elif (states('sensor.power_export')|float(0)) > 0 and (states('sensor.power_solargen')|float(0) - states('sensor.power_export')|float(0)) > 0 %}
{{ (states('sensor.power_solargen')|float(0)) - states('sensor.power_export')|float(0) }}
{% else %}
{{ states('sensor.power_import')|float(0) + states('sensor.power_solargen')|float(0) }}
{% endif %}
# Template sensor for values of power consumption
- name: "power_consumption"
{% if (states('sensor.power_export')|float(0)) > 0 and (states('sensor.power_solargen')|float(0) - states('sensor.power_export')|float(0)) < 0 %}
{% elif (states('sensor.power_export')|float(0)) > 0 and (states('sensor.power_solargen')|float(0) - states('sensor.power_export')|float(0)) > 0 %}
{{ (states('sensor.power_solargen')|float(0)) - states('sensor.power_export')|float(0) }}
{% else %}
{{ states('sensor.power_import')|float(0) + states('sensor.power_solargen')|float(0) }}
{% endif %}
das ist in configuration.yaml geblieben:
YAML:
# Shelly 3EM:
energy_import_daily:
source: sensor.energy_import_sum
name: Energy Import Daily
cycle: daily
energy_import_monthly:
source: sensor.energy_import_sum
name: Energy Import Monthly
cycle: monthly