Shelly 1PM Total Energie Autark abfragen

Stingray

New member
Hallo zusammen,

ich möchte mit einem Shelly 1Pm Gen3 den Verbrauch in meinem Wohnwagen messen.
Nun meine frage, wie kann ich wenn ich mit AP verbunden und Webseite mir den Totalen Verbrauch anzeigen lassen?

Ich habe das bis jetzt nicht hinbekommen.

Hi,

hab zwar keine Ahnung von Shelly, aber so wie ich das auf einen kurzen Blick gesehen habe, sollte das doch über die App möglich sein. Dort wo das Gerät entsprechend eingerichtet ist (Raum?), auf das Gerät gehen und dort unter Verbrauch hat man anscheinend(?) ein Dropdown, welches per Default auf "Tag" steht. Das sollte man umstellen können auf Tag/Woche/Monat/etc.

Ich hatte es zumindestens immer so verstanden, dass man eher die App nutzt, als sich über den Webbrowser mit dem Gerät zu verbinden :unsure:

EDIT: Wie gesagt, ich habe auch nur kurz via Google geschaut, hoffentlich meldet sich noch jemand, der die Dinger auch im Einsatz hat und darüber auch wirklich Bescheid weiss 😁

Zuletzt bearbeitet:
@blurrrr

Prinzipjell funktioniert es über die app, aber ich habe es bisher nur hinbekommen wenn der Shelly in meinem Hausnetz war und nicht wenn er Autak war.
vielleicht fehlt ja eine Einstellung.

Hm, hatte grade noch was gefunden, wo ich auch mal das Webinterface gesehen habe... Also so wie es aussieht, scheint es darüber schlichtweg nicht möglich zu sein. Wäre mir auch nicht sicher, dass die Geräte den Stromverbrauch auch wirklich "zählen". Ist ja schon ein Unterschied, ob man nur den aktuellen Stromverbrauch anzeigt, oder die erfassten Daten über einen gewissen Zeitraum hinweg speichert - sowas wird ja oftmals auch ausgelagert (Cloud, anderweitige lokale Systeme, etc.).

Ich würde einfach mal sagen: Noch ein bisschen abwarten :)

EDIT: Ich habe mal kurz einen Blick in die API-Doku geworfen: https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen1/#shelly1-1pm-status. Da ich es nicht testen kann (hab keine Shelly-Geräte) und auch nicht der schlauste in solchen Dingen bin... also einfach mal ahnungslos in den Raum geworfen:

http://192.168.33.1/status?meters=total

Falls Dein Shelly da eine andere IP hat, musst Du die IP natürlich durch die korrekte ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 3 Stück shelly 1pm in meiner PV anlage verbaut (in jeder Phase einen)
In der App wird der Verbrauch eines jeden, direkt angezeigt. Nachdem ich die drei Shellys dann einem "Raum" zuordne (in meinem Fall "PV" bekomme ich die gesamte Leistung angezeigt und nicht mehr drei separate.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.386
Mitglieder
6.554
Neuestes Mitglied
dnfu6a7di
Zurück
Oben