mschubi72
New member
Hallo Forenmitglieder,
ich habe nach einem Updatezyklus ein Problem mit Sensor-Werten einer einzigen ESP-Home Hardware und hoffe auf Hinweise, wie der Datenfluss ist und wo ich noch im Debugging ansetzen kann.
Die Kurzform: In meiner Homeassistant Instanz nutze ich u.A. 14 Eigenbau ESP* Devices, die mit ESPHome Programmen div. Werte sowohl über die ESPHome API, als auch manchmal zusätzlich über MQTT liefern. Diese Werte sind Dank der API gleich als Sensor-Werte nutzbar. Seit dem letzten Updatecyclus kann ich von einem ESP Gerät die Sensorwerte nicht mehr nutzen. Das Device liefert aber Daten und Neukompilierung hat nichts genutzt.
Warum geht eins von 14 nicht mehr...
Details:
Das ESPHome Device sendet Daten.

Das Gerät ist mit aktuellen Werten im Homeassistant unter den ESPHome Devices sichtbar:

Aber die Developer Statistics melden, keine Daten gefunden zu haben:

und somit auch keine Daten in der InfluxDB oder den Dashboards:

Und nun finde ich das Problem nicht. Wie beschrieben - nur ein Gerät von 14.
Neustart Homeassistant, des Gerätes und Neukompilierung haben nichts genutzt.
Zur Umgebung:
Vielen Dank für eure Mithilfe,
Mike
ich habe nach einem Updatezyklus ein Problem mit Sensor-Werten einer einzigen ESP-Home Hardware und hoffe auf Hinweise, wie der Datenfluss ist und wo ich noch im Debugging ansetzen kann.
Die Kurzform: In meiner Homeassistant Instanz nutze ich u.A. 14 Eigenbau ESP* Devices, die mit ESPHome Programmen div. Werte sowohl über die ESPHome API, als auch manchmal zusätzlich über MQTT liefern. Diese Werte sind Dank der API gleich als Sensor-Werte nutzbar. Seit dem letzten Updatecyclus kann ich von einem ESP Gerät die Sensorwerte nicht mehr nutzen. Das Device liefert aber Daten und Neukompilierung hat nichts genutzt.
Warum geht eins von 14 nicht mehr...
Details:
Das ESPHome Device sendet Daten.

Das Gerät ist mit aktuellen Werten im Homeassistant unter den ESPHome Devices sichtbar:

Aber die Developer Statistics melden, keine Daten gefunden zu haben:

und somit auch keine Daten in der InfluxDB oder den Dashboards:

Und nun finde ich das Problem nicht. Wie beschrieben - nur ein Gerät von 14.
Neustart Homeassistant, des Gerätes und Neukompilierung haben nichts genutzt.
Zur Umgebung:
- Homeassistant Image for ARM als VM auf einem RasPi (ESXi for ARM)
- HomeassistantOS 14.2
- Home Assistant Core 2025.3.1
- ESPHome 2025.2
Vielen Dank für eure Mithilfe,
Mike