Shelly 1PM Plus Übertemperatur

moviesdown

New member
Hallo Zusammen,

ich habe mit einem Shelly ein Problem. Es steigt immer über Übertemperaturwarnung aus.

Ich betreibe damit ein Gerät welches 3 KW Verbraucht. Ja, ich weiß, es ist viel, aber wenn sie bis 16A zugelassen sind, sollte man ja davon ausgehen, das sie es auch durchhalten. Den Shelly habe ich schon auf Energiesparmodus gestellt. Kann ich sonst noch etwas verstellen? Oder gibt es eine Möglichkeit, das er zumindest nach abkühlen wieder Automatisch angeht? (Leider brauche ich die Strommessung und es ist eine Heizung dran angeschlossen)
 
Bei meinem wird schon seit Beginn an eine völlig falsche (viel zu hohe) Temperatur angezeigt. Da die mich nicht interessiert habe ich das allerdings nicht verfolgt. Ich würde es ignorieren oder wenn sowas geht den Support kontaktieren.
 
Aktuell angeblich 53°C.
Soweit ich mich erinnere wollte er unverzüglich nach Inbetriebnahme schon an die 40 gehabt haben... Das Teil hängt draußen in einer Abzweigdose und es waren Minustemperaturen... Mehr als handwarm war das Teil seinerzeit auch nicht...
 
Der Shelly schaltet selbst ab weil er zu warm ist.
Wie kann man das Automatische abschalten bei übertemperatur abschalten oder zumindest es so machen, das wenn er abschaltet über übertemperatur sich auch wieder automatisch anschaltet?
 
Keine Ahnung, ich wusste nichtmal dass der das kann/macht. Bei welcher (angeblichen) Temperatur passiert das denn?
 
App? Wenn dann würde ich über die Web-Schnittstelle gehen...
Allerdings sehe ich hier weder die Temperatur (die bekomme ich nur in HA hingelogen), noch kann ich hier irgendwelche Einstellungen diesbezüglich tätigen, es gibt nur Einstellungen für Überlast.

Version ist Shelly Plus1PM 80646FD19C50| 1.1.0| 8372d8c8
 
Bei meinem wird schon seit Beginn an eine völlig falsche (viel zu hohe) Temperatur angezeigt.
Ich glaube ich muss hier etwas (oder ziemlich weit) zurückrudern...

Ich habe gerade ein Shelly 1 Plus hier liegen und bereite ihn auf seinen Einsatz vor...
Dabei ist mir das Thema wieder in den Sinn gekommen und ich habe mir mal die Temperatur angeschaut, die in HA wie folgt aussieht:

1723847157035.png

Also das Teil mal angefasst und... im Leben nicht! Es ist warm, ja, aber doch keine 53 Grad!

"Glücklicherweise" habe ich diese Woche Bereitschaft und das Bereitschafts-Handy hat eine Wärmebildkamera. Dort schaut das Teil wie folgt aus. Leider weiß ich nicht, wie man die Temperaturskala in den Bilddateien mit anzeigen kann, aber der Höchstwert betrug hier fast genau das, was in HA angezeigt wird.

flir_20240817T002159.jpg

Die Werte scheinen also durchaus korrekt zu sein, auch wenn man es durch Anfassen nicht glauben mag.
Um die 53 Grad scheinen bei den Plus 1 (PM) auch normal zu sein, selbst ohne Last wie hier im Beispiel. Ein Plug S kommt da etwas kühler bei weg (alle momentan ohne Last):

1723847557533.png
 
Hi,

das mag ja Stimmen mit der Temperatur, das streite ich auch nicht ab.
Aber ich suche eine Möglichkeit, das er wenn er über Übertemperatur abschaltet sich nach 10 Minuten wieder zuschaltet. und 2. Denke ich, das es eine Fehlkonstruktion ist, bzw. die Angaben auf dem Gerät falsch sind. Wenn ich als Hersteller schreibe Maximale Belastung 16A dann sollte er es auch auf dauer aushalten oder ich schreibe dauerbelastung 10A und Spitze 16A. So ist es eher verarsche.

Noch interessanter ist allerdings, das 2 andere die dauerbelastung von 3,2KW aushalten ohne abzuschalten. einer davon ist in einem kleinen Gehäuse verbraut, der andere im Selben wie mein Problemkind.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.215
Beiträge
52.080
Mitglieder
4.954
Neuestes Mitglied
jakes
Zurück
Oben