Shelly 1 mit Addon und Temperatursensor als Thermostat in Homeassistant einbinden ohne Editor und Yaml

ahref

New member
Hallo und große Bitte an die Profis bzw. an die sich besser auskennen als ich

Ich steure meine Fußbodenheizungsventil bzw. die Stellmotoren mit Shelly 1 mit aufgeclipsten Addons incl. Temperaturfühlern. In der Shelly App kann man ein Theromstat erstellen in dem man den Temperatursensor und das Relais des Shelly auswählt. Das funktioniert auch sehr gut über die Shelly App. Die Thermostate werden auch in der Google Home App als solche eingebunden.
Nun habe ich mich seit einiger Zeit mit Homeassistant beschäftigt. Ich habe Alles incl. Szenen bzw. Automationen (ich habe viele weitere Shellys) in HA einbinden können. Alles aber immer nur über die grafische Oberfläche.
Ich habe mich an die Erstellung eines "Generischen Thermostates" über Editor gewagt und nach vielen Versuchen verzweifelt.
Würde mich riesig freuen wenn jemand von den Entwicklern etwas erstellen könnte ums es für mich bzw. bestimmt auch für viele Andere leichter machen würde.
 

Anhänge

  • Sensor_Aktor.jpg
    Sensor_Aktor.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 5
  • Shellythermostate.jpg
    Shellythermostate.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 5
  • GoogleHomeThermostat.jpg
    GoogleHomeThermostat.jpg
    181 KB · Aufrufe: 5
Ich habe es mal für Dich ausprobiert. Der Code hat bei mir funktioniert:

YAML:
climate:
  - platform: generic_thermostat
    name: denk_dir_was_aus
    unique_id: 4711abcd
    heater: switch.deine_shelly_switch_entität
    target_sensor: sensor.dein_temperatur_sensor
    min_temp: 15
    max_temp: 25
    initial_hvac_mode: "heat"
    precision: 0.5

Anschließend nach einem Neustart in der grafischen Oberfläche eine Thermostatkarte mit Auswahl des hier erstellten generischen Thermostates erstellen.
Den Bereich ab "- platform:" mußt Du dann für jedes switch/sensor Paar wiederholen und dabei die Namen, die Unique_id und switch/sensor neu wählen.
Die unique_id kannst Du frei wählen (vielleicht nach einem logischen Schema wenn es mehrere sind). Ohne eine unique_id lassen sich manche Dinge in der Thermostatkarte nicht über die grafische Oberfläche ansehen oder ändern.
 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Hat bei mir auch auf Anhieb funktioniert. Wenn ich das richtig verstanden habe, fange ich in Zeile 26 wieder mit platform an? Entschuldige bitte das ich Dich jetzt so schamlos ausnutze.
 

Anhänge

  • yaml_screenshot_temp_kueche.jpg
    yaml_screenshot_temp_kueche.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 13
Vielen herzlichen Dank. Du hast mir eine große Freude bereitet.
 

Anhänge

  • VielenDank.jpg
    VielenDank.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 7

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.639
Beiträge
47.427
Mitglieder
4.287
Neuestes Mitglied
Derabu1
Zurück
Oben