SG-Ready der WP mit Shelly steuern für HA

Oberhesse

Member
Guten Tag allerseits,
ich hätte da mal ein kleines Problem, im Shelly-Forum hat leider niemand geantwortet.
Ich möchte die SG-Ready-Funktion der WP über Shelly steuern und diese wiederum bei vorliegen der definierten Bedingungen über HA schalten.
Allerdings bin ich aus den im Netz gefundenen Angaben nicht recht schlau geworden:
SG-Ready kennt 4 Schaltzustände.
Ein potentialfreies Shelly 1 kann nach meinem Verständnis einen Kontakt schalten.
Der Schaltplan zeigt aber 2 Zugänge, Dies entspricht ja auch den Schaltzuständen 1-4
Die Frage ist, braucht man für sowas 2 Shelly 1?
Ich hoffe, hier hat schon mal jemand ähnliches gebastelt........
Bildschirmfoto vom 2023-10-04 13-57-53.png

schaltbildsgready.jpg
 
Ja und nein. Wenn du alle vier Zustände schalten möchtest brauchst du entweder zwei Shelly 1, oder einen Shelly (oder ähnliches) der zwei Ausgänge schalten kann. Wenn du nur in den Zustand vier schalten willst, reicht ein Shelly 1.
Weißt du denn welche Lasten da geschaltet werden? Die sollten halt auch zum Shelly passen.
 
Hallo azrael,
danke für die Antwort. Habe endlich einen Mitarbeiter von Weishaupt erreicht, meine Vermutung war korrekt, ich brauche 2Shelli 1 um beide Kontakte zu schalten. Shelly 1 weil das die einzigen Shelly sind die potentialfrei schalten.
Die Anfrage hat sich damit erledigt.
 
Hallo @Oberhesse
Gibt es schon einen Erfahrungsbericht, wie das Steuern einer Weishaupt Wärmepumpe mit zwei Shelli 1 funktioniert? Hast du einen EVU Kontakt mit in die Schaltung eingebaut oder den Extra pin dafür genutzt?
Danke
Volker
 
Sorry Volker für meine späte Antwort, bin etwas "aushäusig" gewesen. Nein, habe aktuell davon Abstand genommen und erstmal durch Einstellungen wie Absenkungen zu bestimmten Zeiten optimiert. Bedauerlicherweise ist aktuell die Verbindung zw. HA und WP weg, keine Ahnung warum.
 
Ok, danke.
Ich bin noch in der Testphase. Ich hab drei Shellies kombiniert, ein Shelly plus 1 und zwei Shelly 1 (letztere mit 12V, also Jumper entsprechend setzen). Der Shelly plus mit 230v und dem SW für den EVU Sperrkontakt. Im potentialfreien Kontakt hab ich 12V durchgeschleift zu den SW Kontakten der Shelly 1, wenn der EVU schaltet, hab ich a) ein digitales Signal im Smart Home (für die Wallboxen über http api) und b) hartes Schalten über die 12 V Schaltung mittels der Relais des Shelly. Die zwei Shelly1 schalten Pin 1 und 2 vs den Com Kontakt (jetzt einer 12V Versorgung, später der WP).
Dafür hab ich dir Logik im Pin 2 Shelly invertiert.

Über Node-red kann ich Pin 1 und 2 mit etwas Logik mit Preissignalen von Tibber schalten.
Zur Zeit klappt alles, außer dass der Pin 2 nach der Sperre auf 1 schaltet - da werd ich wohl noch ein weiteres Koppelrelais dazwischen schalten.
 
Sorry aber deine Beschreibung kapiere ich wirklich gar nicht.
Vielleicht wäre ein kleiner Schaltplan hilfreich?
 
Ich möchte 0. Aber damit bei der Sperre der Pin 2 auf 0 geschaltet wird, muss ich im Web Portal des Shelly2 (pin2) einstellen, dass der durch den SW ausgelöste Zustand invertiert wird. Das klappt. Aber nach der Schaltung wird das signal auch "invertiert" also ausschalten führ zu 1. Und das will ich noch abfangen. Wäre zwar kein Beinbruch wenn die Wärmepumpe nach der Sperrzeit in "verstärkt" schaltet, aber nötig ist das auch nicht.
Meine Idee ist, das 12 V Signal für Pin 2 durch ein Koppel Relais über den Normally closed Kontak zu schleifen, der durch das EVU Signal dann geschaltet wird, also 0. Wenn ihr eine bessere Idee habt, gerne. Das Relais müsste morgen hier sein, dann kann ich melden wir das klappt (und meinen Schaltplan ergänzen).
;-)
 
Moin allerseits,
hier ein Update für die Interessierten:
ich habe das nun mit zwei Shelly Mini 1 ungesetzt. Der SW Eingang von beiden ist mit dem EVU "Schalter" verbunden, der wie bei Shelly üblich L mit SW verbindet, wenn aktiviert (Disclaimer: ich gehe davon aus, dass der EVU 230V schaltet, macht euch bitte schlau, ob das bei Euch auch so ist).
In den Input der Shellies schleife ich das GND Signal meiner Testschaltung (wie Oberhesse oben geschrieben hat ist das bei Weishaupt der L Kontakt des SG Ready Kontaktgruppe).
Ist der EVU Schalter on, kriegen beide ein Signal und ohne Einstellung in den Einstellungen (Settings) werden dann beide Relais geschlossen und H1 und H2 (oder in meinem Testaufbau zwei LEDs) bekommen ein Signal. Da wir aber Pin1 auf ein und Pin2 auf aus schalten müssen, müssen wir die Logik beim Pin2 ändern. Dazu habe ich in den Input settings "Output type auf detached switch" geändert. Dadurch wird das Relais nicht automatisch ausgelöst. Um Pin 2 immer sicher auf "null" zu schalten, wenn das EVU Sperrsignal anliegt, habe ich folgendes Script hinterlegt und aktiviert:

// Set your input to Switch and in Detached mode for this code to function correctly.
Shelly.addStatusHandler(function(e) {
if (e.component === "input:0") {
if (e.delta.state === true) {
Shelly.call("Switch.set", {'id': 0, 'on': false});;
}
}
});

Übersetzt bedeutet das: wenn Input (also SW) an, dann schalte den potentialfreien Kontakt aus. Das läuft auf dem Mini Rechner im Shelly 1 und ist nicht vom Internet oder Smart Home abhängig.

Damit haben wir erreicht was wir wollten: die EVU Sperre sorgt dafür, dass das Signal 1/0 anliegt und der SG Ready Zustand "Sperre" erzielt wird.
Die Lösung ermöglich aber auch, die anderen Schaltzustände zu nutzen, sei es durch die eigene Solaranlage oder wenn der dynamische Strom günstig ist, verstärkt oder per Anlaufbefehl die Wärmepumpe als Energiespeicher zu nutzen. Vice Versa, also teure Stunden vermeiden, geht natürlich auch. Da ich davon ausgehe, dass dies viel früher eintritt als dass die EVUs wissen, wie sie §14a EnWG wirklich umsetzten wollen (geschweige denn technisch können), war mir das wichtig.
Ich lass das jetzt ein paar Wochen mit meiner LED Schaltung als Test laufen und wenn alles läuft kommt das an die Wärmepumpe.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.680
Beiträge
47.779
Mitglieder
4.329
Neuestes Mitglied
econonerdius
Zurück
Oben