Server blockt Verbindung wegen zu hohen Zugriffszahlen

Deladusde

Member
Guten Tag,

Ich habe in unserem Haus seit geraumer Zeit eine Homematic-IP-Installation laufen. Seit heute morgen bekomme ich von der App immer wieder die Meldung (sinngemäß) "Aufgrund von ungewöhnlich hohen Zugriffen aus Ihrer Installation auf den Server wird die Verbindung gedrosselt."

Auf dem Hmip laufen keine Automatisierungen (Außer die von den Geräten selber, also z.B. Reduzierung der Thermostat-Temperatur bei öffnen der Fenster) Vor mindestens 3 Wochen, kam ein Raspberry Pi mit Home Assistant dazu. Hier hatte ich ein paar Automatisierungen wie Rolladen öffnen/schließen bei Dämmerung oder Sonneneinfall laufen, aber die laufen auch schon seit mindestens 2 Wochen störungsfrei. Im HA habe ich in den letzten Tagen ausschließlich an der Integration von Netatmo, Ring und Nuki gearbeitet und am Frontend. Homematic hatte ich damals als erstes installiert und die Entitäten und Geräte seit dem her nicht mehr geändert..

Lediglich wurde gestern Mittag ein neuer Internet-Router installiert vorher war eine FB 7490 über USB Tethering mit dem Mobilfunk verbunden - jetzt ist eine FB6670 über Kabel mit dem Internet verbunden (über IPv6 - vielleicht ist es wichtig). Weil ich aber den Rasp in Verdacht hatte, habe ich diesen ausgeschaltet. auch den AP habe auch schon ein paar mal komplett abgeschaltet und mindestens 15 Min gewartet. Aber diese Fehlermeldung und Verbindungsprobleme treten nach kurzer Zeit wieder auf, wenn ich den AP wieder in Betrieb nehme.

Der EQ-3 Support hilft mir da auch nicht wirklich weiter, da für sie ein Drittanbieter-System schuld sein soll, kann aber nicht, weil (wie schon geschrieben) habe diesen vom Netz genommen, Auch alle Apps bis auf meinem Handy habe ich gelöscht. Dennoch bekomme ich diese Probleme nicht weg...

Aktuell habe ich jetzt erstmal alles vom Netz genommen und auch die App auf meinem Handy pausiert, eigentlich sollte jetzt nichts mehr an den Server senden. Aktuell wohnen wir noch nicht im Haus, ich bin erst heute Nachmittag, nach der Arbeit, wieder dort. aber vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch probieren könnte, falls die lange Pause nicht hilft?

Danke und Gruß
Dennis
 
Hi,
Ich habe in unserem Haus seit geraumer Zeit eine Homematic-IP-Installation laufen. Seit heute morgen bekomme ich von der App immer wieder die Meldung (sinngemäß) "Aufgrund von ungewöhnlich hohen Zugriffen aus Ihrer Installation auf den Server wird die Verbindung gedrosselt."
von der Homematic-App, oder von der HomeAssistant-App? Irgendwas davon via Portfreigaben von aussen erreichbar?
 
Nein, Ich habe weder in der alten, noch in der neuen Fritzbox irgendweliche Portfreigaben aktiv. Die alte Fritzbox war lediglich per VPN mit der Fritzbox zu hause verbunden, selbst dies ist bei der neuen Fitzbox nicht aktiv, weil ich den VPN Tunnel zwischen IPv4 (Wohnung) und IPv6 (Haus) nicht aufgebaut bekomme.
 
Nein, Ich habe weder in der alten, noch in der neuen Fritzbox irgendweliche Portfreigaben aktiv. Die alte Fritzbox war lediglich per VPN mit der Fritzbox zu hause verbunden, selbst dies ist bei der neuen Fitzbox nicht aktiv, weil ich den VPN Tunnel zwischen IPv4 (Wohnung) und IPv6 (Haus) nicht aufgebaut bekomme.
Es ist sogar so, dass die Fritzbox 6670 nicht von außen erreichbar ist, weil die keine direkte Verbindung mit dem Internet hat sondern hinter einem NAT liegt. Die Fritzbox hat auch keine öffentliche IPv4 Adresse im Internet
 
jetzt ist eine FB6670 über Kabel mit dem Internet verbunden (über IPv6 - vielleicht ist es wichtig)
Die Fritzbox hat auch keine öffentliche IPv4 Adresse im Internet
Ok, das mit der "öffentlichen IP-Adresse" scheint ja irgendwo verankert zu sein, ist nur so, dass es nicht nur mit öffentlichen IPv4-Adressen geht, sondern auch mit öffentlichen IPv6-Adressen und davon bekommt - ganz im Gegensatz zu IPv4 - normalerweise "jedes Gerät im internen Netzwerk" eine... also eine "öffentliche" IPv6-Adresse und wäre somit theoretisch auch direkt von aussen ansprechbar. Frage ist halt, was der Router da so treibt (Firewall)... werden die Dinge ggf. automatisch durchgelassen (UPnP)? Das würde ich als erstes überprüfen und - sofern aktiviert - UPnP abschalten. Schau mal in die Portfreigaben, ob da nicht ggf. irgendwas automatisch freigegeben wurde.

Ansonsten könnten die Logins von einem internen Gerät kommen, da wäre dann aber die Frage, was auf das Homematic-Ding zugreift - entweder die Mobilgeräte (Apps), oder ggf. die HomeAssistant-Installation (ggf. kann man da ja einen Intervall konfigurieren/anpassen).
 
Wie schon geschrieben, die HomeAssistant-Installation ist seit 11h abgeschaltet, die kann es aktuell nicht sein. Die Apps waren bislang nur auf einem Tablet und meinem Smartphone installiert. Seit heute 12:00 ist die App auf dem Tablet gelöscht und auf meinem Smartphone pausiert Den HmIP HAP habe ich auch vom Strom genommen.

In etwa einer Stunde bin ich wieder im Haus, da werde ich mal UPnP checken.
 
Kleiner Nachtrag, was mir noch aufgefallen ist: Die Fritzbox 6670 ist (wie auch die FB zuvor und auch meine FB 7590 zuhause) bei myfritz regsitriert. Seltsam ist nur das weder ich von meinem DSL Anschluss zu hause auf die Fritzbox 6670 über die myfritz Adresse komme, noch ein bekannter über seinen Kabelanschluss, aber über das mobilfunknetz kein Problem. Auch vom Kabelinternet aus, komme ich nicht auf meine Fitzbox zu hause. VPN Verbindungen gehen auch nur über das Mobilfunknetz, aber nicht über ein anderes Festnetz. Sehr seltsam alles....
 
Klingt gar nicht seltsam, sondern nach IPv4 und IPv6. Du musst nur herausfinden, welches Protokoll an welchem Anschluss zur Verfügung steht, und dann weißt Du von nach wo Verbindungen möglich sind.

Soweit ich verstanden habe, hat Deine 6670 IPv6 und Fake-IPv4. Wenn Du vom Mobilfunk drankommst, dann hat der auch IPv6.
Die, die nicht dran kommen, haben vermutlich nur IPv4.
 
Klingt gar nicht seltsam, sondern nach IPv4 und IPv6. Du musst nur herausfinden, welches Protokoll an welchem Anschluss zur Verfügung steht, und dann weißt Du von nach wo Verbindungen möglich sind.

Soweit ich verstanden habe, hat Deine 6670 IPv6 und Fake-IPv4. Wenn Du vom Mobilfunk drankommst, dann hat der auch IPv6.
Die, die nicht dran kommen, haben vermutlich nur IPv4.
Hi,

Danke für deine Antwort, das ist soweit doch seltsam, weil mein Bekannter ebenfalls einen Kabel-Internet Anschluss hat. Diese ebenfalls über IPv6 und DS-Lite-Tunnel geht. er kommt auch nicht auf die MyFritz-Adresse der 6670, aber auf meinen mit DSL angebundenen Router 7590 drauf, dieser hat die IPv6 Funktion deaktiviert.

Wir haben die Einstellungen verglichen und haben keine Unterschiede gefunden...

Da ich aber auch gestern Abend gemerkt habe, dass wir arge Performance Probleme mit unseren neuen Anschluss haben (frischgestartete Fritzbox hat volle Bandbreite die innerhalb von ein paar Stunden rapide abnimmt, nach Neustart ist sie dann wieder voll da), habe ich mit Vodafone telefoniert, es gibt wohl an unserem Anschluss eine Fehlfunktion. Die noch nicht näher spezifiziert werden konnte - möglichweise ein Port- oder Routing-Problem auf Server-Seite, oder ein Defekt an der Box. Ich hoffe dass ich heute mehr erfahre.

Auch EQ-3 hat mir mal was konkreteres als nur Template-Bla-Bla gesendet. Es ist wohl so, dass der Client "Homeassistant" von Montag an bis zum Auftreten der Fehler 7000 Mal zugegriffen hat, und meine Installation deshalb geblockt wurde. Weiter schrieben sie, dass es dann bis zu einem Tag dauern kann, bis sich die Zugriffe reduzieren aktuell liegen diese bei 8. Diese wurden über meinen Client ausgelöst

Ich vermute mal, dass der Home Assistent, wegen der schlechten Leitung immer wieder Abbrüche hatte und es deshalb immer wieder versucht hat, bis der Server gesagt hat "Schluss damit" Anders kann ich mir das nicht erklären, warum gerade jetzt diese Probleme auftauchen, nachdem die Internetinstallation geändert wurde.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob man in der Homematic Integration die Anzahl der Zugriffe (insbesondere die der "retry") einstellen kann? aber das müsste ich wohl im Home Assistant Forum erfragen!?

Gruß
Dennis
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.283
Beiträge
52.555
Mitglieder
5.037
Neuestes Mitglied
galaxyaner
Zurück
Oben