Sensorwert speichern

adallmo

New member
Hallo,

die Regenmenge des heutigen Tages (sensor.hainlingshausen_rain_today) soll um 23:59 Uhr als neuer Sensorwert (sensor.regen_gestern) gespeichert werden, um die Regenmenge des Vortages darstellen zu können. Homeassistant läuft auf einem Synology-NAS, den Wert "sensor.hainlingshausen_rain_today" liefert ein Netatmo-Regenmesser.

Als Neuling habe ich diverse Lösungsvorschläge aus dem www ausprobiert und war bisher nicht erfolgreich. Mit dem unten angehängten Codeausschnitt aus der configuration.yaml wird zwar die Entität "Regen gestern" in der Übersicht angezeigt, deren Wert aber als unbekannt angegeben. Die Automation scheint zu laufen...

Was mache ich verkehrt?

Danke, viele Grüße!

Ansgar

YAML:
  - platform: template
    sensors:
      regengestern:
        friendly_name: "Regen gestern"
        value_template: "{{ states('sensor.regen_gestern') }}"
        
automation regengestern:
  - alias: "Speichere Sensorwert um 23:59 Uhr"
    trigger:
      at: "23:59"
      platform: time
    action:
      - service: input_number.set_value
        data_template:
          entity_id: sensor.regen_gestern
          value: "{{ states('sensor.hainlingshausen_rain_today') }}"
 
brauchst du den Wert als Zahl oder willst du es nur sehen?
Ich habe ein Diagramm, dass den Regen der letzten Tage anzeigt (Dashboard Karte):
YAML:
type: custom:mini-graph-card
entities:
  - entity: sensor.precipitation_last_day #von Wetterstation
name: Regen/d
icon: mdi:water
show:
  graph: bar
hours_to_show: 168
hour24: true
aggregate_func: max
group_by: date
line_color: dodgerblue
 
Du erstellst einen Templatesensor, der seinen eigenen Wert anzeigen soll und versuchst diesen dann als input_number zu ändern.
 
Du erstellst einen Templatesensor, der seinen eigenen Wert anzeigen soll und versuchst diesen dann als input_number zu ändern.
sorry, der Groschen fällt bei mir nicht... habe ich das nicht mit dem obigen Code gemacht? Oder war dein Beitrag eher ein Hinweis darauf, wie es nicht funktioniert?
 
😂 vielen Dank, damit hast du meine Frage, was ich wohl falsch mache, exakt beantwortet!

Darf ich eine neue Frage formulieren: wie lässt sich mein Problem lösen?

Ich habe mich wochenlang eingelesen und bin in der Umsetzung des Heise.de-Projektes (https://www.heise.de/ratgeber/Bastel-Projekt-mit-ESP32-E-Ink-Display-fuers-Smarthome-9061325.html) schon weit gekommen. Aber als fachfremder Neuling gelingt mir die Lösung dieser Fragestellung einfach nicht. Es wäre schön, von euch Profis Hinweise zu bekommen.

Vielen Dank für eure Hilfe und Geduld!

Ansgar
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.632
Beiträge
47.405
Mitglieder
4.282
Neuestes Mitglied
MrNico_
Zurück
Oben