Sensoren nicht verfügbar

RHerbst1979

New member
Hallo zusammen,

ich bin noch ziemlich neu in Homeassistant und habe das Problem, dass ich auf Sensoren, die ich in der Configuration.yaml angelegt habe, nicht zugreifen kann.

Wenn ich zb. den Sensor XYZ1 unter Zustände ansehen will, finde ich diesen nicht.

Dazu kurz den derzeitigen Code in der Configuration.yaml:

Code:
# Loads default set of integrations. Do not remove.
default_config:

# Load frontend themes from the themes folder
frontend:
  themes: !include_dir_merge_named themes

automation: !include automations.yaml
script: !include scripts.yaml
scene: !include scenes.yaml


template:
  sensor:
  # Forecast-Solar Ertrag heute
  - name: XYZ1
    unique_id: "XYZ123"
    unit_of_measurement: "kWh"
    state: { ((float(states("sensor.energy_production_today_3"))) + (float(states("sensor.energy_production_today_2"))) + (float(states("sensor.energy_production_today")))) | round(2) }
  sensor:
  # Forecast-Solar Ertrag heute noch verbleibend
  - name: XYZ2
    unique_id: "XYZ124"
    unit_of_measurement: 'kWh'
    state: { ((float(states('sensor.energy_production_today_remaining_3'))) + (float(states('sensor.energy_production_today_remaining_2'))) + (float(states('sensor.energy_production_today_remaining')))) | round(2) }

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, was ich falsch mache?
Es erscheint keine Fehlermeldung und die Datei lässt sich auch ordentlich laden. Die oben verwendeten Werte sind alle verfügbar.

Weiters kommt eine Fehlermeldung wenn ich zwei geschwungene Klammern setze. Zb: state: "{{ ((float(states("sensor..." anstatt wie jetzt in meinem Code nur eine. Ist das normal?

Danke und vorab schon herzlichen Dank.
 
Ich denke, da fehlen geschweifte Klammern und der Aufbau ist falsch.
Versuch mal.
Code:
{{ (states('sensor.energy_production_today_3')|float + states('sensor.energy_production_today_2')|float + states('sensor.energy_production_today')|float) }}
 
Danke RudiP für deine Antwort: