Sensoren nicht verfügbar

RHerbst1979

New member
Hallo zusammen,

ich bin noch ziemlich neu in Homeassistant und habe das Problem, dass ich auf Sensoren, die ich in der Configuration.yaml angelegt habe, nicht zugreifen kann.

Wenn ich zb. den Sensor XYZ1 unter Zustände ansehen will, finde ich diesen nicht.

Dazu kurz den derzeitigen Code in der Configuration.yaml:

Code:
# Loads default set of integrations. Do not remove.
default_config:

# Load frontend themes from the themes folder
frontend:
  themes: !include_dir_merge_named themes

automation: !include automations.yaml
script: !include scripts.yaml
scene: !include scenes.yaml


template:
  sensor:
  # Forecast-Solar Ertrag heute
  - name: XYZ1
    unique_id: "XYZ123"
    unit_of_measurement: "kWh"
    state: { ((float(states("sensor.energy_production_today_3"))) + (float(states("sensor.energy_production_today_2"))) + (float(states("sensor.energy_production_today")))) | round(2) }
  sensor:
  # Forecast-Solar Ertrag heute noch verbleibend
  - name: XYZ2
    unique_id: "XYZ124"
    unit_of_measurement: 'kWh'
    state: { ((float(states('sensor.energy_production_today_remaining_3'))) + (float(states('sensor.energy_production_today_remaining_2'))) + (float(states('sensor.energy_production_today_remaining')))) | round(2) }

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, was ich falsch mache?
Es erscheint keine Fehlermeldung und die Datei lässt sich auch ordentlich laden. Die oben verwendeten Werte sind alle verfügbar.

Weiters kommt eine Fehlermeldung wenn ich zwei geschwungene Klammern setze. Zb: state: "{{ ((float(states("sensor..." anstatt wie jetzt in meinem Code nur eine. Ist das normal?

Danke und vorab schon herzlichen Dank.
 
Ich denke, da fehlen geschweifte Klammern und der Aufbau ist falsch.
Versuch mal.
Code:
{{ (states('sensor.energy_production_today_3')|float + states('sensor.energy_production_today_2')|float + states('sensor.energy_production_today')|float) }}
 
Danke RudiP für deine Antwort:

Folgende Fehlermeldung kommt dann aber beim Laden der Configuration.yaml:

Error loading /config/configuration.yaml: while scanning a simple key
in "/config/configuration.yaml", line 20, column 5
could not find expected ':'
in "/config/configuration.yaml", line 21, column 3

Zeile 20 ist die {{(states...


Code:
template:
  sensor:
  # Forecast-Solar Ertrag heute
  - name: XYZ1
    unique_id: "XYZ123"
    unit_of_measurement: "kWh"
    {{ (states('sensor.energy_production_today_3')|float + states('sensor.energy_production_today_2')|float + states('sensor.energy_production_today')|float) }}
  sensor:
  # Forecast-Solar Ertrag heute noch verbleibend
  - name: XYZ2
    unique_id: "XYZ124"
    unit_of_measurement: 'kWh'
    state: { ((float(states('sensor.energy_production_today_remaining_3'))) + (float(states('sensor.energy_production_today_remaining_2'))) + (float(states('sensor.energy_production_today_remaining')))) | round(2) }
 
Du hast ja auch das state: weggelassen. Bei der zweiten Reihe aber drin gelassen.
Ich hatte Dir nur einen Tipp gegeben, nicht den Code zum ersetzen. :D

Code:
[CODE]template:
  sensor:
  # Forecast-Solar Ertrag heute
  - name: XYZ1
    unique_id: "XYZ123"
    unit_of_measurement: "kWh"
    state: {{ (states('sensor.energy_production_today_3')|float + states('sensor.energy_production_today_2')|float + states('sensor.energy_production_today')|float) }}
  sensor:
  # Forecast-Solar Ertrag heute noch verbleibend
  - name: XYZ2
    unique_id: "XYZ124"
    unit_of_measurement: 'kWh'
    state: { ((float(states('sensor.energy_production_today_remaining_3'))) + (float(states('sensor.energy_production_today_remaining_2'))) + (float(states('sensor.energy_production_today_remaining')))) | round(2) }


Und deine zweite STATE: Zeile mußt DU auch noch entsprechend anpassen, sonst kommt da auch nur Unsinn bei raus.
 
:eek: Anfängerfehler, sorry:

Da es sich derzeit nur um Probesensoren handelt, bis der erste funktioniert, habe ich den 2. jetzt raus gegeben.

Ich habe den Ersten jetzt nochmal ausgebessert, aber ich bekomme wieder den Fehler, mit der 2. geschwungenen Klammer. Ich habe es schon auf verschiedene Arten probiert, komme aber immer wieder auf das gleiche Ergebnis, dass die config.yaml nur mit einer geschwungenen Klammer durchläuft. Unabhängig jetzt von der Berechnung, und dass der Sensor weiterhin nicht greifbar ist.

Fehlermeldung:
Error loading /config/configuration.yaml: invalid key: "{"(states('sensor.energy_production_today_3')|float + states('sensor.energy_production_today_2')|float + states('sensor.energy_production_today')|float)": None}" in "/config/configuration.yaml", line 20, column 0

Code:
# Loads default set of integrations. Do not remove.
default_config:

# Load frontend themes from the themes folder
frontend:
  themes: !include_dir_merge_named themes

automation: !include automations.yaml
script: !include scripts.yaml
scene: !include scenes.yaml


template:
  sensor:
  # Forecast-Solar Ertrag heute
  - name: XYZ1
    unique_id: "XYZ123"
    unit_of_measurement: "kWh"
    state: {{ (states('sensor.energy_production_today_3')|float + states('sensor.energy_production_today_2')|float + states('sensor.energy_production_today')|float) }}
 
Versuchs mal so, copy & paste ab template:
YAML:
template:
  - sensor:
  # Forecast-Solar Ertrag heute
    - name: XYZ1
      unique_id: "XYZ123"
      unit_of_measurement: "kWh"
      state: "{{ (states('sensor.energy_production_today_3')|float(0) + states('sensor.energy_production_today_2')|float(0) + states('sensor.energy_production_today')|float(0)) }}"
 
Zurück
Oben