Seltsames Problem mit Zugriff über VPN auf DB über FRITZ!Box 7530 AX

Lorvina

New member
Hallo,

Ich bin Programmiererinn und habe bisher immer im Homeoffice gearbeitet, alle Verbindungen haben funktioniert.
Nun sind wir umgezogen und musste von Kabel auf DSL wechseln (neue Fritzbox).
Und nach dem Umzug geht eine wichtige Sache nicht mehr.

Ich arbeite mit folgendem Setup:

1. VPN-Tunnel (zum Arbeitgeber)
2. neue Fritzbox, Typ 7530sv (von Vodafone)

Beim Arbeiten greife ich mit Clients über einen VPN auf SQL-Datenbanken zu.
Der VPN funktioniert und arbeitet, aber sobald ich etwas aus der DB auslesen will, geht das nicht.

(FYI: Wir hatten bisher bei vodaphone/Kabel, da hat dieses Setup einwandfrei funktioniert und andere FritzBox)

Beim arbeiten mit den DB-Servern kommt es dabei zu folgenden (meines Erachtens) widersinnigen Phänomenen / Problemen:

Mein SQL-Client (phpMYAdmin/SQLyog) kann sich mit Server verbinden, aber ich bekomme keine Inhalte aus den Tabellen augelesen (timeout)
Ein einfaches Programmskript in PHP macht genau das selbe, es verbindet sich mit den DB-Servern aber kann die Inhalte nicht auslesen
Fehler: MySQL server has gone away was soviel wie timeout bedeutet

Auch haben mehrere Leute aus meiner Firma das Problem angeschaut und Sie sind alle ratlos.

Wir gehen stark davon aus, dass es an der neuen Fritzbox liegt. Evtl. sind hier Sicherheitseinstellungen seiten Vodafon in der Firmware hinterlegt, dass solche Pakete verworfen werden.
Wenn ich mit meinem Handy einen Hotspot aufbaue und darüber gehe, funktioniert alles.
Nur sobald ich über die von Ihnen gemietete FritzBox / DSL arbeite kommt es zu diesem Phänomen.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
 
Moinsen,
tja, doof das. :(
Ich denke, du hast ja schon etwas rumprobiert und so wie du es beschreibst, denke ich auch zuerst in Richtung Vodafone/Einstellungen Fritzbox.
Vielleicht wäre es am Besten, wenn du dies ebenso detailliert als Anfrage an Vodafone stellst (auch wenn deren Service grottig sein soll, vielleicht gleich mal eskalieren). Eventuell können die da was konkreteres zu sagen. Ich selber habe leider keine Idee dazu.
Viel Erfolg (und halt uns hier gerne auf dem Laufenden)!
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.654
Beiträge
47.560
Mitglieder
4.298
Neuestes Mitglied
Lud3r
Zurück
Oben