Seltsames Geräusch aus dem NAS?

duke-f

Member
Seit einigen Tagen oder gar Wochen fiel mir immer mal wieder auf, dass mein QNAP vermeintlich verdächtige Geräusche von sich gibt, so ein mehr oder weniger gleichmäßig im Abstand etwa einer Sekunde ganz leise: "quiiick - quiiick - quiiick- ....". Das Teil steht im Keller, also ist das Geräusch als solches nicht störend. Da ich ja - der eine oder andere weiß es - mit gewissen Problemen mit dem Gerät kämpfe und auch Mitte des Jahres tatsächlich eine defekte Festplatte tauschen musste, war ich schon immer etwas beunruhigt. Gestern dann wieder, plötzlich ging das Geräusch los. Nur ganz leise. Also mal genauer hingehört, mich direkt vor das Gerät gestellt und gehorcht. Kam wohl eher aus dem hinteren Bereich, wohl eher Lüfter als Festplatten. Also schnell zum Notebook, dort mal die Lüftergeschwindigkeit auf Maximum, erst Systemlüfter, dann CPU-Lüfter. Vielleicht hat sich ja ein Staubkorn verklemmt und will herausgepustet werden? Die Lüfter liefen jetzt auch ohne merkbare ungewöhnliche Geräusche. Also wieder zurück gedreht. Tatsächlich war das Geräusch auch weg - etwa 2 Minuten lang. Dann wieder: "quiiick - quiiick - quiiick- ....". Also doch nochmal genauer hingehört und mal auch mehr seitlich des NAS gestanden - da fiel mir plötzlich wieder ein, als ich den Kopf leicht zur Seite drehte: "Das kennst Du doch schon lange, das Geräusch, schon vor den NAS-Zeiten." Ich hatte nämlich in dieser Position direkt die Zählerscheibe des Gaszählers vor Augen. Und in dem Moment, als dieses sich aufhörte sich zu drehen war auch prompt das Geräusch weg....
 

tiermutter

Well-known member
Hauptsache erstmal Panik gehabt :)
Zugegeben... hatte ich beim Lesen auch und habe es sofort auf defekte Bauteile geschoben, die dafür sorgen dass Deine Platten beim Herunterfahren/ Neustarten abrubt abgeschaltet werden und dadurch ständige Rebuilds und Dateisystemprüfungen erfolgen. Um so schöner wenn doch kein Geräusch aus dem NAS kommt, aber man sieht auch mal wieder sehr schön, wie Mensch Dinge kombiniert und zunächst zum Schlechten wandelt :)
 

duke-f

Member
Leider hatte ich keinen Spiegel in diesem Moment, hätte aber gerne selber mein dummes Gesicht gesehen, als mir klar wurde: Das kennst Du doch schon lange!
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
565
Beiträge
8.272
Mitglieder
193
Neuestes Mitglied
cekap
Oben