Seltsame Anzeige des RAM Verbrauchs?

carsten_h

Well-known member
Moin!

Mein Home Assistant teilt mir über Einstellungen/System/Hardware mit, daß er 1,1GB von 6GB verbraucht.

Bildschirmfoto 2024-03-07 um 16.24.25.png

In Proxmox wird mir für die Home Assistant-VM folgendes angezeigt:
Bildschirmfoto 2024-03-07 um 16.24.38.png

Welche Anzeige hat denn nun Recht?

Home Assistant OS ist eine VM auf einem Proxmox i5 Server und hat 6GB RAM zugeteilt bekommen (darin sind sich ja beide Angaben einig).
 
Ich würde mal sagen, das HA und VM eindeutig nicht das selbe sind.
Die VM beinhaltet ja noch deutlich mehr, als nur HA. Alles, was an Verwaltung drum herum gebraucht wird inkl. kleinem Betriebssystem.
 
das HA und VM eindeutig nicht das selbe sind
Du meinst, daß das, was oben bei HA angezeigt wird nur HA-Core ist?

Die VM beinhaltet ja noch deutlich mehr, als nur HA. Alles, was an Verwaltung drum herum gebraucht wird inkl. kleinem Betriebssystem.
Ja die VM ist natürlich Home Assistant OS, das ist klar, ich dachte aber, daß bei System/Hardware auch genau das angezeigt wird.
 
Ja, da steht etwas zu einer Windows VM. Dort sollten die Virtio-Treiber nachinstalliert werden.
Für meine Home Assistant VM wird auch angezeigt, daß der QEMU-Guest-Agent aktiv ist und für Netzwerk und Platte die virtio-Geräte benutzt werden.
In einer Debian VM funktioniert die Anzeige auch richtig und in einem LXC-Container auch.
 
Für meine Home Assistant VM wird auch angezeigt, daß der QEMU-Guest-Agent aktiv ist
"Wo" wird das angezeigt? ;) Wenn Du PVE sagst (Haken), dass der Agent aktiv ist, ist das eine Sache, ob das Ding aber wirklich installiert ist... wieder eine ganz andere... Hängt halt auch stark vom Basis-System ab, welches für die Erstellung des Image genutzt wurde... Du hattest doch vermutlich die qcow2-Variante genommen, oder? Bzgl. Basis-Image müsste man ggf. mal schauen, was da eigentlich unter der Haube läuft, dann kann man evtl. noch ein bisschen was dran drehen... 😇
 
Wenn Du PVE sagst (Haken), dass der Agent aktiv ist, ist das eine Sache, ob das Ding aber wirklich installiert ist... wieder eine ganz andere...
Ich habe da nichts verändert. Ich kann aber von Proxmox aus Home Assistant gesittet herunterfahren, da muß es also irgendetwas geben, was das entgegennimmt.

Du hattest doch vermutlich die qcow2-Variante genommen, oder?
Gute Frage, ich habe das Script von dieser Seite genommen: https://tteck.github.io/Proxmox/. Dort dann "Home Assistant VM". Das nimmt von Home Assistant direkt die OVA-Datei aus dem letzten Release. Ich würde sagen, daß es dann diese hier sein dürfte:
https://github.com/home-assistant/operating-system/releases/download/12.0/haos_ova-12.0.ova
 
Naja, im Zweifel hat die VM recht (oder falls was mit dem Guest-Agent nicht passen sollte)... Die Testinstanz hier liegt bei 0,9/4GB :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.635
Beiträge
47.414
Mitglieder
4.286
Neuestes Mitglied
levoni
Zurück
Oben