Seit Wechsel von 7490 auf 7590 AX einige Probleme

MrVain712

New member
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen eine 7590 AX zugelegt und seitdem habe ich einige Probleme mit unterschiedlichen Anwendungen. Anfangs dachte ich das es Probleme mit der jeweiligen Anwendung sind, aber da nun mehrere betroffen sind und alle Anwendungen vor dem Umstieg auf die 7590 AX problemlos liefen, sehe ich das Problem nun bei der FritzBox bzw. ich hoffe das es dort liegt, was mich dann vielleicht der Lösung näher bringt.

Und zwar habe ich bei mir zuhause mehrere Synologys am Laufen und nutze Emby als Media Server sodass ich von sämtlichen TV Geräten im Haus darauf zugreifen kann. Seit ich die 7590 habe, habe bekomme ich leider nur keinen Zugriff mehr auf meine NAS Festplatten. Die Synology haben im Laufe der Umstellung alle neue IPs erhalten und somit konnte Emby natürlich nicht mehr auf diese zugreifen. Ich wollte also einfach die Festplatten neu einpflegen sprich mit der neuen IP, doch Emby gibt mir jedes mal die Fehlermeldung: "The path could not be found. Please ensure the path is valid and try again."
Dazu muss ich sagen, es war kein Problem die NAS Festplatten als Netzlaufwerke auf meinem PC einzufügen (Windows 10). Aber irgendwie bekommt Emby keinen Zugriff auf die Festplatten.

Das nächste Problem betrifft die Software Musicbee. Ich nutze diese schon immer um meine Musik auf meinem Android Smartphone zu synchronisieren, doch auch hier bekomme ich seit dem Wechsel auf die 7590 keine Verbindung mehr zwischen dem Smartphone und dem PC mehr aufgebaut...
Musicbee (PC) erkennt zwar das Smartphone, wenn ich jedoch über die Musicbee WifiSync Software (Android) das synchronisieren anstoßen möchte, bekomme ich jedes Mal die Meldung das der Server nicht gefunden wurde...


Natürlich kann es auch ein Problem sein welches spezifisch beide Programme betrifft, aber ich finde es halt schon sehr auffällig das die Probleme erst mit dem Wechsel zur 7590 aufgetreten sind... Habt Ihr vielleicht irgendwelche Lösungsansätze? Könnte irgendwas an der Fritzbox die Kommunikation der Geräte untereinander behindern?

mfg

Vain

:)
 
Hi :)
Die Synology haben im Laufe der Umstellung alle neue IPs erhalten
Kleiner Hinweis am Rande: Konfiguriere einfach alle Geräte mit statischen IPs (von den Clients mal abgesehen). Es kann nicht sein, dass es direkt so ein Theater ist, nur weil man mal den Router gewechselt hat. Also alles was in irgendeiner Art und Weise "Dienste" im Netz bereitstellt, wird mit statischen IPs versehen. Wenn der Router dann mal gewechselt wird, ist dieser einfach an die internen Netzgegebenheiten anzupassen, womit sich dann auch die Rekonfiguration "aller anderen" Geräte erledigt hat.

Die Synology haben im Laufe der Umstellung alle neue IPs erhalten und somit konnte Emby natürlich nicht mehr auf diese zugreifen. Ich wollte also einfach die Festplatten neu einpflegen sprich mit der neuen IP, doch Emby gibt mir jedes mal die Fehlermeldung: "The path could not be found. Please ensure the path is valid and try again."
Hast Du das Emby-Gerät mal neugestartet?

Könnte irgendwas an der Fritzbox die Kommunikation der Geräte untereinander behindern?
Eher unwahrscheinlich, insbesondere, wenn vorher alles funktioniert hat und Du nichts in diese Richtung konfiguriert hast (wovon ich mal nicht ausgehe).

Hast Du die Einbindung mal über die IPs der Synos versucht? Ich nutze derlei Zugriffe immer direkt über die IPs der jeweiligen Geräte (womit einem auch die Fehlerquelle "Namensauflösung" erspart bleibt) - umso schöner ist es natürlich, wenn die Geräte - welche Dienste im Netz zur Verfügung stellen - dann auch mit statischen IPs konfiguriert sind.

Starte die problembehafteten Clients (Emby, etc.) einfach mal neu. Wenn das nicht klappt, richte den Zugriff einfach mal direkt über eine IP anstatt über einen Namen ein und teste nochmal :)
 
Moinsen,
Laufen auf dem/ den Synology NAS die firewall?
Hast du die neuen IPs dort auch aktualisiert?
Andere Geräte dazwischen, die vielleicht etwas blockieren?
Zum Thema feste IPs hat @blurrrr ja schon Wichtiges gesagt...
Rufst du die Geräte via IP oder hostname auf? Irgendwo ein Typo? Du musst da ja schließlich an einigen Stellen die Adressen anpassen...
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.666
Beiträge
47.661
Mitglieder
4.312
Neuestes Mitglied
Harway2007
Zurück
Oben