Seit kurzem Verbindungsabbrüche: Devolo Magic Wifi 2 / Vodafone Station

Hopgoblin

New member
Hallo zusammen,
seit einer guten Woche bemerke ich Abbrüche in der WLAN Verbindung. Ich habe in meinem Arbeitszimmer einen Magic Wifi Adapter. Wenn es während einer Videokonferenz hakt, leuchtet auch das Powerline Symbol rot auf. Zuvor war alles top; habe eine 1000er Leitung und die Position der Adapter wurde nicht verändert. Router ist eine Vodafone Station.
Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte oder wie man das Problem weiter eingrenzen kann? Stutzig macht mich vor allem, dass es bislang ohne Probleme ging.

Danke, VG
H
 
In letzter Zeit irgendwelche neuen Elektrogeräte ans Stromnetz angeschlossen? Oder elektronische Schalter/Dimmer neu verbaut? Irgendwelche Leuchten ausgetauscht?
 
Wir haben 2 Luftreinigungsgeräte seit kurzem. Eines davon steht auch im Arbeitszimmer. Das hatte ich auch in Verdacht und habe es ausgeschaltet. Jedoch ohne Verbesserung. Das andere steht ein Stockwerk höher bei meinem Sohn. Das habe ich tatsächlich noch nicht ausgeschaltet, da das am anderen Ende des Gebäudes ist und ich mir eine Störung dadurch irgendwie nicht vorstellen konnte...
 
Hallo @Hopgoblin,

wann hast Du der Vodafone Stadion mal einen Neustart gegönnt?
Ich mache das meistens einmal pro Monat und dann halten sich die Probleme fast gegen Null.
Also aktuell bei mir gar keine Probleme.
Und ich bin schon lange bei Vodafone, da Unitymedia von denen übernommen wurde.
Danach ziehst Du auch mal die ganzen Powerline Adapter und lässt diese neu verbinden.
Danach hast Du vermutlich längere Zeit Ruhe.

Reboot tut immer gut, eine alte IT Weisheit....
 
Ja, hab ich. Beides. Habe 2 Powerline Adapter im Einsatz, den einen im Büro habe ich jetzt mal entfernt, da ich ausreichend Signal vom Router erhalte. Jetzt sind die Verbindungen wieder stabil. Entweder, der Adapter hat eine Macke, oder die Leitung hat was abbekommen. 🤔
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.497
Beiträge
54.241
Mitglieder
5.310
Neuestes Mitglied
Plaudertascherl
Zurück
Oben