Seit Austausch 7390 gegen 7590AX ständige Aussetzer / Abbruch Internetradio

Knulli

New member
Hallo,
ich habe wegen Umrüstung von VDSL auf Glasfaser eine neue Fritzbox bekommen.
Seit dem funktioniert mein Internetradio in der Küche (10m von Fritzbox weg) nur noch gelegentlich und wenn, es gibt Aussetzer bzw. mehr Abbrüche.,
:eek:. Mit der alten 7390 ging es prima.
Ist die neue Fritzbox so modern, das mein schönes Imperial DABMAN i450 durch die neue Fritzbox zu Elektronikschrott geworden ist?(n)
Kann ich, ohne einen Doktor zu haben, evtl. an der Fritzbox irgendwas konfigurieren, dass mein Küchenradio im "Legacy-Mode" "bestreamt" wird?
Oder macht es eher Sinn, mir einen Fritz!Repeater (600 oder 1200) zu kaufen?:unsure:

Knulli

Ich konnte im Internet leider nichts dazu finden, welchem IEEE 802.11 (?) Standard dieses Küchenradio folgt. Es hat aber auch einen 10/100 Ethernet-Anschluß, da würde es mich ja in den Fingern jucken und ein Kabel hinzulegen.

Ich persönlich bevorzuge es maximal, stationäre Geräte mit Kabel zu versorgen. Selbst zu meinem 10 SONOS-Lautsprechern, die über diverse Räume verteilt sind liegen jeweils LAN-Kabel.

Ob ein Repeater sinn macht, kann ich/man ohne etwas über Deine Räumlichkeiten zu wissen nicht sagen. Wie weit ist denn die FritzBox vom Radio weg, was liegt auf "Sichtlinie" alles dazwischen?

@Stationary, danke für den Link auf das Handbuch vom Küchenradio.
Also das Radio kann IEEE 802.11b/g
Die Fritzbox 7590 ax kann IEEE 802.11ax, ac, n, g, a
die alte Fritzbox 7390 802.11 a, b, g, n
Zumindest den Buchstaben g finde ich bei allen drei Geräten. Das ist 2,4 GHz bei 54 MBit/s.
Wenn es vorher ging, sollte es auch danach gehen.
Es sei denn, das Radio hat genau an dem Tag der Inbetriebnahme die Empfindlichkeit verloren.😲
@Barungar:
Ja, Kabel nehmen wäre in der Tat die beste Lösung, heißt aber bei einer Einbauküche "ein wenig" Aufwand. Dose ist hinter dem Kühlschrank. Das wollte ich als letzte Variante in Betracht ziehen.
Lage Fritzbox / Küchenradio: siehe Bild (ca. 11-12m, sowohl alte als auch neue Fritzbox selbe Montage-Position und Lage), Material dazwischen Poroton Mauerziegel:

Anhänge

• Fritzbox7590AX - DABMan450i.png
    Fritzbox7590AX - DABMan450i.png
    118,5 KB · Aufrufe: 4
@Knulli, vielleicht wäre es ein Versuch dein Wlan Netz für 2,4 und 5 GHz SSID mäßig mal testweise zu trennen.

Bei der Fritzbox unter Wlan-> Funknetz-> Im oberen Teil das Menü Weitere Einstellungen zum WLAN-Funknetz aufklappen, und Unterschiedliche Benennung der Funknetze auf 2,4 und 5 GHz anhaken. Beide netze verschiedene Namen geben.

Danach die Daten im Radio löschen und nur mit dem 2,4 GHZ Netz verbinden.

Gruß Marco

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Marco-Forum : Das hat geklappt. Bisher keine Aussetzer mehr beim Radio.
Musste allerdings auch alle meine übrigen Geräte im Haushalt neu connecten, was auch den bis dahin auf Verbindung vor sich hin wartenden Kühlschrank und Backofen betraf. Nicht das diese beiden Geräte die Störungen verursacht hatten.

Danke, Knulli

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.095
Mitglieder
6.132
Neuestes Mitglied
muehli
Zurück
Oben