Schwierigkeiten mit dem Einrichten eines Aruba AP22 Access Point

columbus59

New member
Ich habe ein schier unlösbares Problem. Zwecks besser WIFI Abdeckung habe ich mir ein Access Point Aruba AP22 gekauft und mittels Poe Injektor ans Netz angeschlossen. (an einem Switch) Der Access Point ist ausser Reichweite des WLAN SIgnales des Routers. Zum Einrichten des Access Pont muss man das Instant On App auf sein Mobile herunterladen, (Android oder Apfel :) mit den Notebook oder Tablet geht es leider nicht. Sobald der Access Point angeschlossen ist und es sich aufgestartet hat blinkt ein LED grün-orange, laut Anleitung heisst das, "das Gerät ist bereit zum Einrichten". Gehe ich beim Handy beim Instand On auf Netzwerk erweitern wähle Geräte hinzufügen und "Mein Gerät suchen", erscheint nach kurzer Zeit das AP22 mittels S/N Nummer und einem roten eingeringtem ! auf Instant On auf meinem Handy. Klicke ich das Gerät (S/N Nummer) an, erscheint ein Feld mit dem Hinweis, "Muss mit einem LAN-Port des Instant On Gateways verbunden sein". Es lässt sich also nicht einrichten. Danach habe ich folgende Schritte versucht: zuerst das Gerät mit einem anderen Netzwerkkabel verbunden, dasselbe; ein separates Netzgerät angeschlossen, (keinPoe mehr) immer noch gleich. den Access Point dierekt an den Roter angeschlossen, es wurde vom Handy gar nicht mehr erkannt. Dann zwecks 100%er Verbindung meines Handy's mit dem Netzwerk es an ein LAN Kabel angeschlossen. Alles, aber auch alles ohne einen Erfolg. Der Router (FritzBox) erkennt den Access Point und hat ihm auch eine IP Adresse zugewiesen. Nun in ich am Ende meines Latein. Ich habe übrigens vor zwei Jahren schon einen AP22 installiert, ohne Probleme. Der neue jedoch will einfach nicht. Könnte das vielleicht am Access Point selber liegen oder hat von Euch noch eine Idee?

Vielen Dank für Eure Antwort

Moinsen,
Vorweg: ich habe weder Ahnung noch Erfahrungen mit aruba APs...
Aber ein paar Fragen:
Ist der vor Jahren von dir eingerichtete aruba AP aktuell in deinem Netzwerk? Falls ja, agiert der vielleicht als Controller?
Beim Lesen der Anleitung zum software guide fand ich das Procedere irgendwie kompliziert und das alles über die server des Herstellers...hm. Was genau treibt dich zu dem Gerät?

Danke für Deine Antwort. Das vor Jahren eingerichtete Aruba AP ist noch in meinem Netzwerk, jedoch zu weit weg um das WLAN Signal beim Standort des neuen AP22 zu empfangen. Als Controller kommt es daher nicht in Frage. Das erste AP war seiner Zeit relativ einfach einzurichten, deshalb habe ich micht für dasselbe Grät entschieden. Falls Du jedoch ein besserer Access Point kennst der auch übers Internet resp. Netzwerk konfiguriert werden kann lass es mich wissen. Besten Dank.

Moinsen,
Ok. Danke für die Antwort .
Ich hätte jetzt gedacht: der erste ap ist vielleicht der controller. Beide sind ja eh im Netzwerk per LAN Anbindung, daher könnte dann ja (wlan Reichweite hin oder her) das Hinzufügen eines weiteren aruba aps einfach über die gui (IP im Webbrowser des controllers) erfolgen.
Aber: wie gesagt, keine Ahnung;)
Ich nutze hier die aps von unifi mit der zentralen controller software in einem lxc. Diese software läuft aber auch auf dem PC, als docker oder auf dem raspi. Brauchen tut es die aber nur zur Einrichtung oder aber, wenn Statistiken vorliegen sollen. Die APs bieten untereinander ein Mesh, wenn gewünscht. Bis zu 4 ssids für VLAN o.ä.. Ob das nun aber deswegen "besser" ist, mag ich nicht beurteilen, da kein Vergleich möglich...

Moinsen,
Naja, geholfen hab ich ja nun leider nicht. Hab aber leider auch keine weitere Idee, die aktuell laufen könnte.
Vielleicht haben ja andere noch was dazu...
Viel Erfolg!

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.793
Mitglieder
7.106
Neuestes Mitglied
Anita
Zurück