Schnelleres Internet mehr Datendurchsatz bei Devolo?

papadrellbo

New member
Hallo,
derzeit habe ich 100MBit als Leitung und bekomme über meine Devolos am Ende (längster Weg) noch Ca: 40MBit raus. Demnächst wird das Netz auf Glasfaser umgestellt und so um die 250MBit bringen. Bekomme ich dann an meinen letzten Devolo mehr raus, weil ja eingangs mehr eingespeist wird?

Nein, geht bei mir baulich nicht. Ich habe die Devolo Wifi 2 Magic. Die können laut Hersteller 2400 Mbit/sübertragen.
Deshalb dachte ich wenn mehr reingeht, minus Verlust müsste ja mehr rausgehen, oder?

Mich interessiert, ob das so jemand bestätigen kann.

Kann mir das jemand sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage:
Du hast einen Trichter und schüttest oben eine 1L Flasche Wasser rein, was kommt unten raus?
Und nun schüttest Du einen 10L Wassereimer in den Trichter, was kommt nun unten raus?

;)

Gruss
 
Über Wifi sind die übertragenen Netto-Transferraten um einiges niedriger als die beworbenen Bruttoraten.
Ich erhalte bei einem Wifi5 mit 866 MBit/s Bruttorate netto gerade mal 25MB/s im besten Fall meistens so 20MB/s im direkten Sichtfeld des WLAN-Routers.
Das wird bei Glasfaser mit 250MBit/s nicht besser werden, vor allen Dingen wenn das Wifi bei 5 GHz durch eine oder mehrere MAuern gehen muß.
Wenn Du mehr erhalten willst wirst du ein LAN-Kabel verwenden müssen.
 
Nur als technische Anmerkung am Rande... der devolo Magic 2 WIFI sind PowerLine-Adapter nach dem Standard G.hn (Marketingname "HomeGrid"). Das sind MIMO-PowerLiner, die getrennt auf Phase, Null und Erde jeweils eigene Signale (daher MIMO) übertragen und somit rein theoretisch bis zu 2.400 MBit/s durch das Stromkabel pusten könnten. Der Zusatz WIFI zeigt lediglich an, dass neben den LAN-Anschlüssen am PowerLine-Adapter auch noch ein WLAN nach WIFI 6 (aka IEEE 802.11ax) verbaut ist.

Das ändert aber nichts, wie meine Vorposter schon sagten, an der Tatsache, dass wenn nun schon nur 40 MBit/s bei dem guten @papadrellbo durch die Leitung gehen, es nicht magisch mehr MBits/s werden, nur weil man die Internet-Leitung ausstockt.

Oder um mal das Trichterbeispiel (in meinen Augen) etwas treffender umzuformulieren.

Stell Dir vor, Du hast eine Zisterne (Dein Router). Da kommen heute 100 Liter pro Sekunde Wasser durch eine Zuleitung (Dein Interanschluß) an. Und Du hast verschiedene Rohre (Deine WLAN- & LAN-Verbindungen) in andere Bereiche Deines Anwesens. Unter anderem auch ein Rohr durch das theoretisch 2.400 Liter pro Sekunde (Deine devolo WIFI 2 magic) fließen könnten. Nun ist dieses Rohr aber verkalk, verstopft oder sonst was... (die scheinbar vorhandenen Störeinflüsse) auf jeden Fall fließen nur 40 Liter pro Sekunde durch. Wenn Du nun die Zuleitung zu Deiner Zisterne von 100 Liter pro Sekunde auf 250 Liter pro Sekunde aufrüstest. So wird Dein Problem mit dem 2.400er Rohr, das nur 40 Liter durchfließen läßt sich nicht ändern. Es staut dann einfach nur ein bisschen mehr in der Zisterne zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, komisch, aber du redest von Develo Wifi 2 MAgic, aber seis drum.
Bei DLAN bist du komplett verloren, da kannst Du froh sein, wenn du das bekommst.
DLAN ist leider vollkommener Mist...
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.572
Beiträge
46.796
Mitglieder
4.204
Neuestes Mitglied
Dickben
Zurück
Oben