Schnappschussmanager in der File Station ohne Funktion

rednag

Well-known member
Dank einer freien QuTScloud-Instanz kann ich mich nun etwas in Thick,- Thin-Volumen mit Snapshots einarbeiten.
Kurzum, in der VM ist ein Speicherpool mit 3TB angelegt. Darauf ein Thickvolumen mit 500GB. Snapshots werden alle 30 Minuten gemacht.
Der Menüpunkt "Schnappschussmanager" in der File Station ist aber ohne Funktion. Gehe ich den Umweg über "Speicher & Snapshots" -> "Snapshots" funktioniert das. Ist das Verhalten bei euch auch so? Es sind diese ewigen Kleinigkeiten welche mich bei QNAP so stören.

snap.JPG
 
Zugegeben habe ich noch nie das Bedürfnis gehabt Snapshots in der Filestation zu verwalten... Funktioniert bei mir auch nicht 🙃

QTS 4.5.3. Da sieht man entweder wie wichtig die Fehlerbehebung bei QNAP ist oder dass dies bislang niemandem aufgefallen ist.
 
Muss ein QTS-Problem sein. Unter QuTS hero kann man die Schnapshot-Funktion aus der File Station heraus aufrufen und nutzen.
Vielleicht sollte die Funktion auch gar nicht in QTS und ist nur aus versehen im Kontext-Menü? ;)
 
Glaube ich nicht, es gibt im Kontextmenü auch die Möglichkeit Snapshots zu löschen oder wiederherzustellen... Das funktioniert.
Übrigens mit richtigem admin angemeldet.
 
Fehlerbehebung und QNAP sind syntaktisch nicht vernünftig in einen Satz zu bringen.
Aber schön, wenn man nicht alleine ist.

PS: In QuTScloud ist dieser Menüpunkt auch funktionslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rednag und @tiermutter
Ich sag es ja nur ungern, aber Ihr steht wohl wirklich auf der Abschussliste bei QNAP. Bei mir funktioniert in der File Station das Kontextmenü zum Schnappschussmanager sowohl in der QuTSCloud (c5.0.1.1998) aus auch unter QTS (5.0.0.1986). Ist bei mir zwar nicht eingerichtet, aber der Manager öffnet sich ganz brav.
Geht übrigens auch über den riesigen blauen Button oben rechts: "Momentaufnahmen".

Neue Theorie:
Kann das Problem möglicherweise vor dem NAS sitzen. **duck und wech** :D
 
Na klasse... Wenn das mit der elektronischen Datenverarbeitung für mich nicht klappt, muss ich zurück zu Papier und Stift.
Auch Mist, habe ich letztens versucht, da war der Kugelschreiber leer. Dann schaue ich mich wohl mal nach nem Forum oder besser noch einer Selbsthilfegruppe um, wo ich das Problem lösen kann...
🤪
 
Ne, ich fühl mich hier im Forum wohl. Es ist @Mavalok2 welcher Streß macht. Der muß weg. :ROFLMAO:
Dachte eher an eine Sache des Browsers. Ich kann aber nicht mehr nachsehen. Ich habe gestern beschlossen, daß ich keine Thick,- Thinvolumen brauche. Kurzerhand die VM gelöscht. Neu aufsetzen geht ja bei mir nun problemlos.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.672
Beiträge
47.689
Mitglieder
4.315
Neuestes Mitglied
CRiedel
Zurück
Oben