Schlechte Übertragungsrate AVM Mesh Repeater 1200AX

Rayzonomic

New member
Seit einigen Wochen betreibe ich 2 x 1200AX und einen 3000AX in meinem Netzwerk, die sich mit dem Mesh Master - meiner Fritzbox 7690 verbinden.
Dabei habe ich jeden einzelnen Repeater mit dem Router gekoppelt, was scheinbar auch funktioniert hat.
Der Repeater 3000AX soll im unteren Stockwerk die WLAN Ausleuchtung verbessern und ist auf der Etage recht zentral aufgestellt, während Repeater Küche und Repeater Wohnzimmer (1200AX) in den weiter außen gelegenen Räumen untergebracht sind.
Der Router selbst steht im oberen Stockwerk. Es sind keine LAN Kabel zwischen den Geräten verlegt.

Jetzt sehe ich in meiner Mesh Übersicht, dass sich Repeater Küche mit Repeater Wohnzimmer verbindet und nicht mit dem näher gelegenen 3000AX.
Das hat zu Folge, dass die Übertragungsraten hier sehr schlecht ausfallen wie auf dem Screenshot ersichtlich.
Habe ich eine Möglichkeit den Mesh Repeatern mitzugeben, welches ihr idealer Verbindungspartner ist?
Das erscheint mir gerade eher unlogisch was hier passiert.
Ich hoffe es ist für euch anhand der Abbildung nachvollziehbar und ich freue mich über jede Unterstützung.

1736592850771.png

Wenn Du einen Repeater verbindest, dann sagst Du ihm normalerweise, welches Netzwerk er repeaten soll. Du mußt in Deinem Fall das Netzwerk auswählen, welches mit der MAC des 3000AX angezeigt wird.

Ah danke dir.. ich hatte zwar die Einstellung gesehen im Management der verschiedenen Repeater, aber ich habe mir über die einzelnen Netze gar keine Gedanken gemacht.. bin davon ausgegangen, dass es letztendlich ein umfassendes Netz ist.

Jetzt sieht es richtig aus.
1736603459725.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön, daß es jetzt so verbunden ist, wie Du das wolltest. Wobei 74 MBit/s jetzt aber auch nicht nach so viel aussieht.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.036
Mitglieder
6.048
Neuestes Mitglied
14656ADF16
Zurück
Oben