Schlafzimmer Philips HUE LED mit LED Dimmer und Home Assistant

stefanm

New member
Liebe Forumsmitglieder,
ich ziehe im Mai in meine neue Wohnung. Ich setze für die Heimautomatisierung einen Raspberry PI mit Home Assistant und Zigbee Schnittstelle ein. Nun würde ich gerne im Schlafzimmer an die Decke eine Deckenleuchte mit 3 LED (Philips Hue LED White Filament ST64 E27) einbauen. An der Zimmereingangstür ist eine ältere Dose vorhanden in der ich (falls möglich) einen Dimmschalter zum Drehen reinmachen möchte und zusätlich würde ich gerne zwei (batteriebetriebene) Zigbee Schalter an die Kopfenden bei den Nachtschränkchen in der Nähe platzieren. Die Idee ist damit auch vom Bett aus die Deckenlampe dimmen zu können.
Funktioniert das? Was für einen Dimmschalter den ich verkabel für die Wand brauche ich und welche Zigbee Schalter könnt Ihr empfehlen? Funktioniert so dieses Vorhaben?

Grüsse Stefan
 
Moin!

Ich benutze hier zwar zur Laustärkeregelung, aber ich habe es auch schon zum Dimmen ausprobiert, die ZigBee Symfonisk Controller von Ikea https://xaviml.github.io/controllerx/controllers/E1744/.
Die funktionieren egal wo, auch z.B. an der Wand mit der Montageplatte (der Taster hat einen Magneten drin). Eine Batterie hat bei mir hier ca. 1 Jahr gehalten, aber das kommt natürlich immer auf die Benutzung an.
Der Taster meldet einfach, zweifach, dreifach und langen Druck und eben die Drehung. Damit kann man beliebige Dinge anstellen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.383
Beiträge
45.256
Mitglieder
3.984
Neuestes Mitglied
Blitzkriegbob90
Zurück
Oben