Schatz, die Wäsche ist fertig

RudiP

Well-known member
Der ein oder andere von euch kennt das vielleicht auch. Man schmeißt Wäsche in die Waschmaschine, schaltet diese ein und....
vergisst diese auch schnell wieder.
Nach ein, zwei Tagen fällt es einem dann wieder ein, öffnet die Waschmaschinentüre und......
uffff. Nochmal das volle Waschprogramm.
Wie toll wäre es da doch, wenn uns Alexa oder HomeAssistant sagen würde "Schatz, die Wäsche ist fertig"

Was wir brauchen ist eine Steckdose, die Leistung messen kann. So etwas bekommt man heute für relativ kleines Geld zu kaufen.
Ja, auch die Dinge, die nur 2500 Watt abkönnen, sind dafür geeignet. So viel verbraucht eure Waschmaschine in aller Regel nicht. Außer natürlich, ihr habt noch ein altertümliches Teil von Oma geerbt. Dann achtet besser da drauf, das diese Steckdose mindestens 3000 Watt kann.
Ich habe eine halbwegs moderne Waschmaschine, knapp 2 Jahre alt, die verbraucht im ECO Programm ein max. von nicht mal 400 Watt. Damit läuft die dann zwar auch 3 bis 4 Stunden, aber das ist mir egal.
Was brauchen wir sonst noch ? Irgendwas zum signalisieren. Ich lasse meine Alexa mir das ansagen und zusätzlich im HA eine Benachrichtigung erscheinen.
Die Automatisierung ist so erstellt, das sie jede Minute die Ansage wiederholt, bis ich ihr sage, das sie es beenden soll.
Um das zu erreichen mußte ich leider eine zweite Meßsteckdose nutzen, da ich bisher keine Möglichkeit gefunden habe, via Alexa einen Befehl an HA zu schicken.
Ich weiß, da gäbe es die Option, das mittels Spracherkennung in HA selbst zu erledigen oder einen Button auf dem Bildschirm oder oder oder. Das kann sich später ja jeder von euch so machen wie er es mag.

Zu beginn müssen wir uns erst mal ein template erstellen. Das ist leider notwendig, da es bei mir schon mal vorkommt, das eine Steckdose die Verbindung verliert bzw. aus irgendwelchen Gründen "unavailable" wird. Wenn die dann wieder verfügbar wird, würde die Automatisierung auslösen, auch wenn die Waschmaschine vorher gar nicht an war.
Code:
- sensor:
    - unique_id: check_numeric_waschmaschine
      name: "check_numeric_waschmaschine"
      state: >
        {% if states('sensor.waschmaschine_leistung') | float(1) == states('sensor.waschmaschine_leistung') | float(0) %}
          {{ states('sensor.waschmaschine_leistung') }}
        {% else %}
          {{ this.state }}
        {% endif %}
Danke an Nival, für diesen Code.
Den fügen wir in unsere hoffentlich vorhandene template.yaml ein oder halt, wer alles in der configuration.yaml haben will, entsprechend abgeändert dort einfügen.

Jetzt die eigentliche Automatisierung:
Code:
alias: Waschmaschine fertig
description: ""
triggers:
  - trigger: numeric_state
    entity_id:
      - sensor.check_numeric_waschmaschine
    for:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 15
    below: 3
conditions:
  - condition: not
    conditions:
      - condition: state
        entity_id: sensor.waschmaschine_leistung
        state: unavailable
actions:
  - action: switch.turn_on
    metadata: {}
    data: {}
    target:
      entity_id: switch.smart_plug_steckdose_1
  - action: notify.persistent_notification
    data:
  - action: notify.send_message
    data:
    target:
      entity_id: notify.alarm_gruppe_durchsagen
    enabled: false
  - repeat:
      until:
        - condition: state
          entity_id: switch.smart_plug_steckdose_1
          state: "off"
          for:
            minutes: 0
            seconds: 10
      sequence:
        - action: notify.send_message
          data:
          target:
            entity_id: notify.alarm_gruppe_durchsagen
        - delay:
            minutes: 1
            seconds: 0
            milliseconds: 0
  - stop: ist fertig
mode: single
Der Auslöser ist, wenn der Wert von unserem Template, der ja die Leistungsaufnahme der Steckdose widerspiegelt, für 15 Sekunden unter 3 ist.
Meine Waschamaschine verbraucht, wenn sie fertig ist, tatsächlich 0 Watt. Wenn das bei euch etwas mehr ist, müsst ihr den Wert entsprechend anpassen.

Dann kommt eine Bedingung, die ich trotz des Template einfügen mußte, weil sonst nach einem HA Neustart es vorkommen konnte, das die Automatisierung ausgelöst hat.
Ich denke, hier wäre och optimierungsbedarf, eventuell ginge es auch ganz ohne dem Template, aber bei mir hat die Automatisierung mal morgens um 6 Uhr ausgelöst, obwohl die Waschmaschine nicht in Betrieb war und seit dem reagiert meine Frau etwas Empfindlich auf solche Experimente. :p
So, im DANN Zweig wird als erstes unsere Hilfssteckdose eingeschaltet. Die soll ja die dauerschleife für die Ansage unterbrechen. Dazu muß die aber eben auch erst einmal eingeschaltet werden.
Dann senden wir eine "Anhaltende Benachrichtigung" an HA. Das bedeutet, unten links die Glocke bekommt ein gelbes Symbol. Klickt man da drauf, steht da, das die Waschmaschine fertig ist. So kann man das also auch Unterwegs auf dem Handy sehen.

Jetzt kommt die Schleife für die Ansage auf Alexa.
"Wiederhole eine Aktion bis eine Bedingung erfüllt ist"
Bedingung ist, das unsere Hilfssteckdose eingeschaltet ist. Lasst euch nicht von dem "Wenn Meldung Steckdose 1 seit 10 Sekunden Aus ist" täuschen. Die Schleife wird ja abgebrochen, wenn diese Bedingung "erfüllt" ist.
Dann kommt noch das "Benachrichtigungsmeldung senden von Alarm Gruppe Durchsagen"
Ich habe bei mir mehrere Alexa Geräte und alle sind zu einer Alarmgruppe zusammengefasst, so das solche Durchsagen auf allen Alexa Geräten wiedergegeben werden. Auf denen mit Bildschirm wird auch der Text angezeigt.
Dann warten wir noch eine Minute und dann wird diese Schleife wiederholt. Und das eben so lange, wie die Bedingung erfüllt ist, also unsere Hilfssteckdose NICHT "Aus" ist.

Unsere Hilfssteckdose sollte, wenn diese korrekt eingebunden wurde, via Alexa steuerbar sein. Also ein "Alexa, schalte Steckdose XYZ aus" sollte diese auch ausschalten.
Ich habe dieser Steckdose den Namen "Meldungen" gegeben. Damit kann ich dann mittels "Alexa Meldungen ausschalten" die Dauerschleife unterbrechen.

Als letztes kommt noch ein Befehl, der diese Automatisierung beenden soll. Würden wir das nicht machen und irgendwer schaltet unsere Hilfssteckdose ein, würde Alexa sofort los plärren, was wir sicher nicht wollen.

Übrigens habe ich das selbe auch nochmal für den Trockner gemacht. Bisher lief alles zu meiner Zufriedenheit und auch meine Frau hatte nicht viel zu Motzen. 😉Die Zukunft wird zeigen, ob alles so weiter laufen kann oder an der ein oder anderen Stelle noch etwas nachgebessert werden muß.
Mir gefällt das mit der Hilfssteckdose auch nicht, aber ich habe noch keinen besseren Weg gefunden.

Übrigens, wer NabuCasa nutzt kann hier sicherlich ohne diese Hilfssteckdose auskommen. Genauso bei denen, wo die Spracherkennung via Tablet oder Handy funktioniert.

Besorge dir einen Shelly Plug, der kann 2500 W ab.

Der Rest geht alles wie gewünscht direkt aus der Shelly App, wir hatten die selbe Idee ... ;) :

1761559573237.png

Zusätzlich kannst du mit einem weiteren Shelly Plug in der Wohnung eine "Waschmaschine-ist-fertig-Lampe" ansteuern, falls mal niemand die Durchsage hört.
Mit einem Shelly Button, direkt auf die Waschmaschine geklebt, könntest du diese Lampe wieder zurück setzen, wenn die Waschmaschine ausgeräumt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Besorge dir einen Shelly Plug, der kann 2500 W ab.
Die Shellys haben bei mir an der Waschmaschine und am Trockert versagt, eben weil sie NUR 2.500 Watt bzw. 12 A können.
Ich habe mir NOUS Stecker geholt, die gehen bis 16 A bzw. 3.600 Watt....

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht :LOL:
Ich bin da bei @RudiP ... die Shelly App braucht - denke ich - auch die Shelly Cloud. Die HA-Lösung ist da rein lokal. Und daher wäre auch in meinen Augen die HA-Lösung zu bevorzugen. Und das geht dann auch mit einem Shelly Plug ohne die App.

Ich nutze eigentlich nie die Hersteller Apps - außer ggf. zur Ersteinrichtung - danach soll es der HA regeln.

Zuletzt bearbeitet:
Das gäbe ein aufstand bei mir. Wenn meine Frau meldungen bekäme, "die Waschmaschine ist fertig". Nach der Meldung bekäme ich auch meldungen aufs Smartphone "achtung, bratpfanne auf kollisionskurs".
Ich hab bischen was an automatisierung meiner split klimaanlagen. Auch die Zirkulation vom Warmwasser ist automatisiert.
Das ist bequem, will niemand mehr bei uns missen. Allzuviel will ich auch nicht. Meine Familie lässt mich das machen, weils es für mich ein Hobby ist. Auch ich will nicht zu arg was "vorgeschrieben" bekommen. Sonst geht iwann der Fernseher aus, es gibt eine Meldung "geh jetzt ins Bett, du bist sonst morgen früh net fit um um 7.30 die Katze zu füttern"

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.291
Mitglieder
7.748
Neuestes Mitglied
MaxiTwin
Zurück
Oben