Schaltung regelmäßig aktivieren zwischen vorgegebenen Daten

Stationary

Well-known member
Frage an die Experten von Homeassistant.
Ich habe mir mal eine Testinstallation von Homeassistant auf einen Raspi 4 geladen. Ich möchte eine Steckdose schalten und zwar jeden Dienstag und jeden Freitag, jeweils von 22:00 Uhr bis zum Folgetag, 04:00 Uhr. Diese Schaltung soll aktiv sein vom 01. Mai jeden Jahres bis zum 15. September jeden Jahres. Außerhalb dieses Zeitraum, soll die Steckdose ausgeschaltet sein.
Das System soll in einem Netzwerk ohne Zugang zum Internet verwendet werden, also fallen Google-Kalenderintegration oder ähnliches aus. Der Router, an dem der Pi4 hängt, bekommt einmalig beim Einschalten das richtige Datum gesetzt und läuft danach ohne weiteren Kontakt zu externen Zeitservern weiter.
Auf die Schnelle habe ich eine Integration mit Jahreszeiten gefunden, die hilft mit aber nicht, da die Daten nicht mit den Jahreszeiten zusammenfallen.

Damit ich nicht lange suchen muß: kann mir jemand von Euch sagen, welche Integration ich laden muß, damit sich die datumsabhängige Steuerung wie gewünscht realisieren läßt?

Die hatte ich gesehen, da muß aber, wenn ich das richtig verstanden habe, auch eine Jahreszahl mit eingetragen werden:
IMG_2179.jpeg
Darum hatte ich im ersten Post „jeden Jahres“ geschrieben.

Öhm... so beim "ganz groben" drüber schauen hätte ich jetzt gedacht, dass Du Dir da einfach entsprechende Events anlegst ("allows you to create a calendar of events") und dann einfach die Events nutzt. Also Termin erstellen - immer von x bis y - jährlich (wenn das geht) und dann nur noch die Uhrzeit dazu (oder direkt im Termin mit drin, k.A.) und was zu tun ist (Steckdose schalten). So in diese Richtung hätte ich jetzt gedacht, aber... wie gesagt... "nicht-Experte" und so, besser nochmal das ein oder andere Statement von Leuten mit Ahnung abwarten 😅

Ich würde die Scheduler Card nehmen. Da kannst ganz bequem für jeden Wochentag ein oder mehrere Uhrzeiten als Schaltpunkt (Automatisierungsauslöser) angeben.
Dann die Integration "Uhrzeit und Datum" hinzufügen und sagen, das man das Datum haben will.
Über "{{ states("sensor.date") }} bekommst Du dann das aktuelle Datum. Heute 2025-04-27

Dann eine Automatisierung, die vom Scheduler zu den entsprechenden Uhrzeiten getriggert wird, bei den Bedingungen das Template auf den gewünschten Datumsbereich abfragen und dann nur noch die Aktion für die Steckdose.
Ich bin leider beim Umgang mit Templates nicht so fit, sonst würde ich da einen entsprechenden Code schreiben.
Aber ich denke hier wird sich jemand finden, der Dir ein
If sensor.date > 01.05
AND
sensor.date < 15.09
schreiben kann.

Irgendwie kann ich Euch da nicht folgen… ich kann Kalender-Einträge setzen, diese auch mit jährlicher Wiederholung. Also beispielsweise Startdatum jährlich wiederholen und Enddatum jährlich wiederholen.
Ich kann Startdaten und Enddaten auch als Helper setzen, die sind dann aber mit dem Jahre verknüpft und werden nicht jährlich wiederholt. Dies hier funktioniert:
IMG_2180.png
IMG_2181.png
IMG_2182.png
Aber eben nur dieses Jahr. Nächstes Jahr muß ich dann Start_Date_Dehumidifier neu definieren. Ich verstehe nach wie vor nicht, wie ich das mit einem Kalendereintrag verknüpfen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Der yaml Code wäre mir wesentlich lieber gewesen. Hier sieht man nur, das irgendwas in den Bedingungen steht, aber was genau, keine Ahnung.

Keine Ahnung, wo ich den herbekomme. Ich habe mir HA mal kurz installiert. Ich finde auch nichts mit Scheduler Card. Wo muß ich danach suchen?

Gefunden.

YAML:
alias: Start_Dehumidifier
description: ""
triggers:
  - trigger: time
    at: "22:00:00"
conditions:
  - condition: time
    after: input_datetime.start_date
    before: input_datetime.end_date
    weekday:
      - tue
      - thu
      - sat
actions:
  - action: switch.turn_on
    metadata: {}
    data: {}
    target:
      device_id: 2cd4f7c2dcfa3cc08c91e15e23aaaabb
mode: single

Die Bedingung TIME prüft die Zeit, nicht das Datum.
Ich denke, Du mußt mit einem Template arbeiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muß ich mir mal ansehen. Wie gesagt, ich habe gerade mit HA begonnen, um eventuell im Keller ein Inselnetz zu realisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Idee dazu. Ich lege mir im Kalender einen durchgehenden Termin vom 1.5 bis zum 15.9 an. Wenn dieser Termin startet wird ein Helfer eingeschaltet und Mitte September wieder ausgeschaltet. Sobald die Uhrzeit 22:00 Uhr entspricht und es ist Di oder Fr und der Helfer (Datumsbegrenzung) ist eingeschaltet dann wird etwas geschaltet.

ha_kalender.JPG

Die Automation könnte so aussehen:

YAML:
alias: Test Forum Di+Fr 1.5-15.9 ab 22 Uhr
description: ""
triggers:
  - trigger: calendar
    entity_id: calendar.automationsstart
    event: start
    offset: "0:0:0"
    id: Einschaltung Helfer
  - trigger: calendar