Rufumleitung/Anrufweiterschaltung an mehrere Nummern

Jonathan

New member
Ein ankommender Ruf an eine bestimmte Rufnummer soll an mehrere Rufnummern umgeleitet werden, entweder gleichzeitig (wer zerst rangeht hat das Gespräch) oder hintereinander (zB 30 Sekunden an erste Nummer, wenn keine Antwort an andere Nummer). Ist das möglich, und wie?

Hallo!

Ganz einfach.
Einfach in der FritzBox die Rufnummer bei allen Geräten klingeln lassen. Man sieht doch alle eingerichteten Nummern bei jedem Telefoniegerät.
Bei den Nummern den Haken setzen, die beim entsprechenden Gerät klingeln sollen.

Gruß
sven

Hier mal der Link dazu: fritz.com - Interne Rufgruppe in FRITZ!Box einrichten (Gruppenruf), wobei da nur etwas von "intern" steht. Wenn es korrekt ist, was @svenyeng gesagt hat, dann müsste man vermutlich bei...
Tragen Sie als Rufnummer die internen Rufnummern der Telefone ein, die auf den Gruppenruf reagieren sollen.
... statt der internen Rufnummern, eben externe Rufnummern eintragen (sofern wir hier überhaupt von externen Rufnummern reden, ist ja bis jetzt noch nicht geklärt).

Bei der Telekom kann man im Telefoniecenter eine Weiterleitung einrichten. Angenommen Du hast 5 Telefone (A - E).
Beispiel: Wenn A angerufen wird kannst Du den Anruf an B und C weiterleiten. B kannst Du auf D weiterleiten und D auf E.
Das gibt dann folgendes Szenario. A klingelt. Wenn Du nicht abhebst klingeln B und C. Danach (wenn Du nicht abhebst) klingelt D und zueletzt E (oder der AB geht ran - je nach dem).

Hallo!

Ich würde niemals beim Provider irgendwas umleiten.
Die FB macht die TK-Anlage.

Hier mal ein Screenshot meiner FB (die Nummern. habe ich unkenntlich gemacht.):

tel1.jpg

Nun gehe ich auf editieren des Telefoniegerätes "Sven". Dafür rechts auf den Bleistift bei "Sven" klicken.
Es kommt folgendes:

tel2.jpg

Hier habe ich die Nummern wieder geschwärzt.
Bei auf folgendes Nummern reagieren bei der gewünschten Rufnummer den Haken setzen.
Das macht man bei allen Telefoniegeräte die auf diese Nummer reagieren sollen.

Ruf jemand auf der Nummer an, klingeln alle Telefone gleichzeitig bei denen der Haken gesetzt ist.
Gruppen gehen nur intern. Dazu hier eine Anleitung:

https://fritz.com/apps/knowledge-ba...-Rufgruppe-in-FRITZ-Box-einrichten-Gruppenruf

Gruß
sven

Ja, das sind alles interne Telefongeräte.
Und wie leitest du so Anrufe an externe Rufnummern weiter, wie es sich @Jonathan vermutlich vorstellt?
Also dass jemand die Festnetznummer zu Hause anruft und dann dieser Anruf z.B. an die Handyrufummern aller vier Familienmitglieder weitergeleitet wird?

Hallo!

Davon steht nichts in der Fragen.
Er schreibt nichts davon das es an mehrere externe Nummern gehen soll.

Gruß
sven

Hallo!

Da steht nichts von externen Rufnummern.
Wir müssen abwarten, das er uns genauer erklärt was Sache ist.

Gruß
sven

Vielleicht mal den Ball flach halten und abwarten, was @Jonathan dazu sagt... Möglichkeiten für div. Konstellationen wurden ja schon genügend genannt.
Ich würde niemals beim Provider irgendwas umleiten.
Dann werden die eingehenden Anrufe halt nicht auf's Handy weitergeleitet, falls Zuhause das Internet mal ausgefallen ist. Kann man handhaben wie man möchte. Bei mir werden die Anrufe auf's Handy weitergeleitet, sofern die TK-Anlage nicht mit dem SIP-Trunk verbunden ist (bzw. eine Störung zwischen Telefonie-Anbieter und TK-Anlage vorliegt - Stichwort "Backup").

Es bleibt wie es ist: "Jeder ist seines Glückes Schmied". Allerdings kann man mitunter auch mit "Festnetz-Telefon geht nicht" gut leben. Ist aber eigentlich vollkommen egal, erstmal abwarten, was @Jonathan dazu sagt :)

Und nur weil du 17 Rufnummern hast, bedeutet es nicht, dass du gleichzeitig auch 17 Telefonleitungen hast.
Üblich sind zwei.
D.h. wenn ein Anruf eingeht kannst du es maximal an ein externes Gerät weiterleiten. Und während das Gespräch so geführt wird, sind sämtliche andere Rufnummern nicht nutzbar bzw. Besetzt.

Hallo!

Anruf aufs Handy umleiten mache ich grundsätzlich nicht.
Ich bin leider nicht reich, denn das kostet richtig Geld.

Wenn Internet mal ausfällt, dann bin ich halt nicht auf dem Festnetz erreichbar, und?
Alle wichtigen Leuten können mich auf dem Handy erreichen, weil sie die Nummer haben.

Und nur weil du 17 Rufnummern hast, bedeutet es nicht, dass du gleichzeitig auch 17 Telefonleitungen hast.

Korrekt. In der Regel kannst Du 2 Gespräche ausgehend führen.
Die FB kann 8 SIP gleichzeitig. Kommt immer auf den Provider an.

Gruß
sven

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.282
Mitglieder
9.034
Neuestes Mitglied
Jonathan
Zurück