Rolladen-Steuerung mit Datumsbereich

StefanV3

New member
Hallo,

ich bin neu hier und Grüße Euch.

Ich habe in meinem Haus eine Rollladen-Steuerung mit Home Assistant laufen möchte Diese jetzt noch komfortabler gestalten.
Speziell möchte ich gern, dass bestimmte Rollläden an der Westseite des Hauses automatisch zu 2/3 schließen, wenn es 13:00 Uhr ist und die Sonne scheint. Dies ist erstmal grundlegend kein Problem (Trigger: Zeit nach 13:00 und vor 20:00 Uhr, Bedingung: Wetter ist sonnig).
Allerdings soll das nur in einem bestimmten Datumsbereich geschehen, bspw. zwischen 1. Mai und dem 30. September des Jahres

Allerdings bietet der Home Assistant in seinem grafischen Editor keine Bedingung "Datumsbereich: Nach TT.MM. und Vor TT.MM." (so wie bei der Bedingung Zeit) an.

Nun meine Frage, wie kann man das lösen?

Ich habe die Home Assistant Community durchsucht und vieles gefunden, aber da ist vieles in YAML-Code beschreiben und da steige ich irgendwie noch nicht durch. Meine Bitte wäre da, wenn Ihr mit Beispielen in YAML-Code antwortet, dann bitte dazuschreiben, wo ich den YAML-Code einfügen muß.

Vielen Dank

Grüße

StefanV3

Nun meine Frage, wie kann man das lösen?
Am simpelsten mit einem Sensor, der ausgibt, ob grade Sommer ist oder nicht.

Wenn Du dieses hier:
YAML:
template:
  - binary_sensor:
    - name: "is_summer"
      unique_id: is_summer
      state: >
        {{ now().month >= 5 and now().month <= 9 }}
in die configuration.yaml kopierst (die oberste Zeile nur mitnehmen, wenn dort noch kein nicht eingerücktes template: steht, sonst unter diesem einfügen) und dann HA neustartest hast Du einen solchen Sensor, den Du dann in der Automatisierung verwenden kannst.

Moin,
auch gerade mein Problem. Zwar nicht mit dem Geschilderten, aber ich möchte wochenübergreifend meine Abwesenheit eingeben können, so dass Heizung und Warmwasser erst ein paar Stunden vor meiner Wiederkehr angehen. Da dies zeitlich extrem unterschiedlich sein kann, wäre es cool, wenn ich in der Übersichtsseite "Geht" und "Kommt" komfortabel eintragen kann, dann einfach nur einen Schalter "On" oder "Off" setzen kann.
Kann man deine Zeilen dahingehend aufbohren?

Moin,
auch gerade mein Problem. Zwar nicht mit dem Geschilderten, aber ich möchte wochenübergreifend meine Abwesenheit eingeben können, so dass Heizung und Warmwasser erst ein paar Stunden vor meiner Wiederkehr angehen. Da dies zeitlich extrem unterschiedlich sein kann, wäre es cool, wenn ich in der Übersichtsseite "Geht" und "Kommt" komfortabel eintragen kann, dann einfach nur einen Schalter "On" oder "Off" setzen kann.
Kann man deine Zeilen dahingehend aufbohren?

Erstell zwei Helfer "Datum und/oder Uhrzeit", den einen fürs kommen, den anderen fürs gehen. Die stellst du beide auf "Datum" ein (oder "Datum und Uhrzeit", wenn es so genau gewünscht ist) und legst sie dir aufs Dashboard. In deiner Automation setzt nur als Bedingung "Zeit" und wählst dort die Helfer als "vor" und "nach" (musst dafür die Punkte "Wert eines...." jeweils anklicken)

zwei Helfer "Datum und/oder Uhrzeit", den einen fürs kommen, den anderen fürs gehen
das war erst mal kein Problem und sieht auch schon mal so aus, wie ich mir das vorstelle.
In deiner Automation setzt nur als Bedingung "Zeit" und wählst dort die Helfer als "vor" und "nach"
Kann ich mit einem Schalter die komplette Automation ab- und anschalten?
Diesen Schalter dann durch die Datums/Zeitangabe gesteuert.
Etwa an der Stelle:

Anhänge

• _Auto1.jpg
    _Auto1.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 3
als Bedingung in die Automation
Aber die Automatisierung selber wird doch dann immer zu jedem der Ereignisse aufgerufen. Es gibt doch auch die Möglichkeit Automatisierungen komplett zu deaktivieren geht das nicht per Automatisierung?
Man nimmt also eine Automatisierung, die bei Sommerstart losläuft und die andere Automatisierung aktiviert. Am Sommerende wird die andere Automatisierung entsprechend deaktiviert.

Erstell zwei Helfer "Datum und/oder Uhrzeit", den einen fürs kommen, den anderen fürs gehen. Die stellst du beide auf "Datum" ein (oder "Datum und Uhrzeit", wenn es so genau gewünscht ist) und legst sie dir aufs Dashboard. In deiner Automation setzt nur als Bedingung "Zeit" und wählst dort die Helfer als "vor" und "nach" (musst dafür die Punkte "Wert eines...." jeweils anklicken)
Hallo,

kannst Du mir kurz am Beispiel schildern, wie ich diese Helfer Anlege? Ich bin da noch nicht ganz so firm damit.

Danke

Grüße

StefanV3

Ok, das hätte ich wahrscheinlich auch so hinbekommen, aber ich habe jetzt was mir yaml erwartet...

Edit:

Habe es gerade ausprobiert. Könnte so funktionieren... Muss man als Zustand einbinden, aber könnte gehen.

Teste ich die Tage mal

Dankeschön

StefanV3

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke gerade irgendwie im Kreis. Rein logisch erscheint es mir recht einfach, allein mit der Umsetzung hapert es.
Mein Schalter (input_boolean.warmwasser_urlaubsschaltung)
hat folgende Bedingungen:
"Off" wenn "Nach" eingestellter Date/Time in (input_datetime.urlaub_start)
"On" wenn "Vor" eingestellter Date/Time in (input_datetime.urlaub_ende)
"On" ist default, nach meiner Meinung nach sollte der Zustand aber nicht nötig sein zu definieren.
Dann würde ich in die Automation (vergl. hier ff) an der Stelle
_Auto1.jpg
eine (erste) Bedingung einfügen, die den Zustand "On" oder "Off" auswertet.
"On" -> alles gut, Automation läuft durch, "Off" weiter passiert nichts.
Brauche ich eine kleine "Hilfsautomation für die Betätigung zum Erreichen der Schalterzustände?

Nach Urlaubsanfag ist vor Urlaubsende.
Ich verstehe deinen Hinweis so:
Muss immer zuerst abgefragt werden:
"Off" wenn "Nach" eingestellter Date/Time in (input_datetime.urlaub_start)
Damit .....
"On" wenn "Vor" eingestellter Date/Time in (input_datetime.urlaub_ende)
Nein, Moment:
"On" wenn "Vor Nach" eingestellter Date/Time in (input_datetime.urlaub_ende)
Sozusagen den Schalter immer wieder auf "ON" setzen kann.
Irgendwie klingt das zwar logisch, aber uncool....*grübel*

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.556
Mitglieder
5.384
Neuestes Mitglied
BlueEclipse
Zurück
Oben