Rolladen je nach Anwesenheit

dennis75

New member
Hallo,

derzeit nutze ich noch fhem zur Haussteuerung. Aber ich bin gerade dabei auf HA umzusteigen.
Jetzt bin ich an den Rolläden.
Aktuell habe ich bei fhem so einen "Schiebe-Button" den ich entweder auf "Home", "Unterwegs" oder "Ferien" stellen kann.
Ausserdem gehen bei Sonnenuntergang die Rolläden automatisch runter und bei Sonnenaufgang automatisch hoch, ausser am Wochenende.

Wenn ich also jetzt den Status "Home" habe, gehen die Rolläden ganz normal auf und zu.
Wenn ich vor Sonnenuntergang auf "Unterwegs" stelle, gehen die großen Rolläden auf der Terasse zu, alle anderen bleiben auf.

Wenn ich nach Hause komme und wieder auf "Home" stelle, gehen alle wieder auf.

Wir realisiere ich das denn in HA?
Ich möchte keinen automatischen Status nach Anwesenheit. Der muss manuell setzbar sein.
Und je nach Status soll eine Automation ausgelöst werden.

In fhem habe ich dazu einen dummy, den ich über die Automation abfrage.
Ausformuliert lautet das beispielsweise so:
Wenn Uhrzeit vor Sonnenuntergang und Status ist gleich <unterwegs>, dann schließe Rolladen 1,2 und 3

Oder

Wenn Uhrzeit nach Sonnenuntergang und Status ist gleich <home>, dann schließe alle Rolläden
usw.

Danke euch
Gruss
Dennis
 
Mach Dir einen Helfer.
Denkbar wäre ein DropDown, wo Du deine 3 Status hinterlegen kannst.
Denkbar wäre auch ein "Nummer" erstellen und dann als Schieberegler darstellen. Dann Werte von 0 bis 2 zulassen.
Nur müßte dann noch etwas Programm dazu, das anstelle der Zahlen dein Zustand (Home, Unterwegs, Feiern" angezeigt wird, aber da bin ich überfragt.
Diesen Helfer kannst Du dann auch in der Automatisierung abfragen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.630
Beiträge
47.400
Mitglieder
4.282
Neuestes Mitglied
MrNico_
Zurück
Oben