Riemann-Summenintegralsensor für Energiedashboard speichert keine Daten - ändert sich aber ständig!

atrost

Member
Hallo Forum,
ich bin mal wieder an dem Buch mit 7 Siegeln - dem Energiedashboard.
Ich habe alle notwendigen Sensoren in Template-Sensoren eingerichtet (siehe unten) - die Konfigurationen sind auch identisch!
Dann habe ich für jeden Sensor einen Riemann-Summenintegralsensor erstellt.
Der Hammer ist nun, daß die Netzeinspeisung, der Netzbezug, die Solar-Stromerzeugung und die Batterieladung über Statistik-Daten verfügen und im Energiedashboard eingetragen werden können. Für die Batterieentladung gibt es jedoch keine Statistiken, obwohl sich der Wert ständig ändert.
Wieso werden die Daten von der Batterieentladung nicht gespeichert?
YAML:
     #Einspeisung ins Netz
    - name: "batterie_einspeisung_netz_watt"
      unique_id: "batterie_einspeisung_netz_watt"
      unit_of_measurement: "W"
      device_class: "power"
      state_class: "total"   
      state: >
        {% if states('sensor.batterie_einspeisung_netz') | float(0) < 0 %}   
          {{ states('sensor.batterie_einspeisung_netz') | float(0) * -1 }}
        {% else %}
          {{ states ('0.0') | float(0) }}
        {% endif %}
            
     #Bezug aus dem Netz
    - name: "batterie_bezug_netz_watt"
      unique_id: "batterie_bezug_netz_watt"
      unit_of_measurement: "W"
      device_class: "power"
      state_class: "total"   
      state: >
        {% if states('sensor.batterie_einspeisung_netz') | float(0) > 0 %}   
          {{ states('sensor.batterie_einspeisung_netz') | float(0) }}
        {% else %}
          {{ states ('0.0') | float(0) }}
        {% endif %}
  
      #Einspeisung in Batterie
    - name: "batterie_ladung_watt"
      unique_id: "batterie_ladung_watt"
      unit_of_measurement: "W"
      device_class: "power"
      state_class: "total"   
      state: >
        {% if states('sensor.batterie_ladung') | float(0) < 0 %}   
          {{ states('sensor.batterie_ladung') | float(0) * -1 }}
        {% else %}
          {{ states ('0.0') | float(0) }}
        {% endif %}
            
     #Bezug aus der Batterie
    - name: "batterie_entladung_watt"
      unique_id: "batterie_entladung_watt"
      unit_of_measurement: "W"
      device_class: "power"
      state_class: "total"   
      state: >
        {% if states('sensor.batterie_ladung') | float(0) > 0 %}   
          {{ states('sensor.batterie_ladung') | float(0) }}
        {% else %}
          {{ states ('0.0') | float(0) }}
        {% endif %}

Screenshot 2023-04-15 14.37.38.png
 
Nach langem Suchen habe ich etwas gefunden. In der Übersicht der Entitäten stand unter "Status" bei der Entität "batterie_entladung_watt" ein "Problem beheben".
Es wurden wohl vorher Daten gespeichert mit der Einheit "W". Diese mussten umgewandelt werden. Dazu konnte ich einfach "Problem beheben" anklicken. Die Daten wurden konvertiert und dann war die Riemann_Summenintegration "batterie_entladung_kwh" im Energiedashboard auswählbar.
Ist schon kurios, was alles beachtet werden muß für das Energiedashboard.
 
Finde ich eigentlich eher logisch. Was soll er denn z.B. als Monatsverbrauch anzeigen? Äpfel oder Birnen?
 
Das sehe ich auch so. Wenn man allerdings nicht erkennt, daß dort sowohl Äpfel als auch Birnen drin sind, ist es doch etwas schwierig.
Es wäre ja auch von Vorteil, wenn es eine Anleitung für das Energie Dashboard geben würde inkl. der Info, wie die Template Sensoren aussehen müssen.
 
Diese Meldung gibt es bei Fehlern in der Konfiguration, z. B. bei Templatesensoren.
Dieser Fehler lag aber in der Datenbank des Energiedashboards, wodurch die Entität - die ja korrekt konfiguriert war - nicht angezeigt wurde.
Ich verstehe ja die Entwickler, daß das Energiedashboard korrekt konfiguriert werden muß, aber ich habe sehr viel hier im Forum lesen müssen um zu verstehen, wie die Entitäten konfiguriert sein müssen.
Man bräuchte doch diese Info nur in die Hilfedatei zum Energiedashboard reinschreiben:
- unit_of_measurement: kWh
- device_class: energy
- state_class: total (oder total_increasing)
etc.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.872
Beiträge
49.055
Mitglieder
4.533
Neuestes Mitglied
Karlmaster
Zurück
Oben