RGB und rgbw mit esphome und Alexa Problem

Cassiopeia1980

New member
Hallo,
ich habe ein Problem mit esphome und Alexa, und zwar bei rgb und rgbw Streifen funktioniert alles außer auf weiß zu schalten. In HomeAssistant kann ich es ansteuern, aber über Alexa nicht. Hat das Problem noch jemand, und hat einer eine Lösung dafür?

Gruß
 
Das sieht ja ehrlich gesagt nicht so ganz richtig aus... Beim Wechsel auf "blau" wird "grün"(!) auf 100% gesetzt, beim wechseln auf weiss passiert garnix? Wie sieht den der Codeschnipsel dazu aus?
und zwar bei rgb und rgbw Streifen funktioniert alles außer auf weiß zu schalten
RGB wäre 3x 100%, bei RGBW wäre es vermutlich eher 3x0% und 1x100% (wenn sich weiss einzeln ansteuern lässt)... wird das eventuell nicht dabei berücksichtigt?
 
Sorry, mein Fehler, meinte grün und nicht blau.

So wie in dem Beispiel auf esphome

light:
- platform: rgb
name: "LED"
red: output_component1
green: output_component2
blue: output_component3

output:
- platform: esp8266_pwm
id: output_component1
pin: D1
usw.
 
Naja, ich bin da jetzt nicht sonderlich im Thema, aber rot/grün/blau macht bei RGB ja Sinn, nur bei RGBW sollte es da einen extra Punkt /rot/grün/blau/weiss geben. Weiss kriegt man auch mit RGB hin (alles gleich aufdrehen), bei RGBW gibt es dafür dann eben eine zusätzliche Option (deswegen auch 3x 0% (RGB) + 1x 100% (W)).

Wenn Alexa da ggf. nicht entsprechend umgehen kann (halt nur RGB-Support, kein W), dann müssten alle 3 Werte halt hochgeschraubt werden. Wenn das nicht möglich ist, muss ja irgendwo irgendwas in den Logs zu finden sein. Da scheint bei Dir im Log aber einfach mal so "garnichts" zu passieren. Vielleicht hilft es, wenn Du das Log-Level mal erhöhst:

YAML:
logger:
  level: debug
(Quelle: https://esphome.io/components/debug.html)

So kann man vielleicht doch sehen, warum es bei Dir nicht funktioniert :)
 
Hm, bin leider nicht sonderlich bewandert in diesen Dingen (genau genommen hab ich damit eigentlich garnix zu tun und habe sowas auch nicht 😅), aber meiner Auffassung nach, müsstest Du an irgendeiner Stelle sehen können (ggf. eben wie schon oben gesagt mal Loglevel hochschrauben), warum es nicht funktioniert bzw. besser formuliert: Was genau geschickt wird, um den gewünschten Zustand zu erreichen. Da muss ja irgendwo das Problem liegen...

Vielleicht weiss ja noch jemand etwas zu diesem Thema beizutragen ☺️
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.213
Beiträge
43.951
Mitglieder
3.806
Neuestes Mitglied
Andy74
Zurück
Oben