RGB LED mit Batterie & Zigbee

maustru

Member
Hallo zusammen

Ich bin auf der suche nach einer kleinen LED welche auch gerne mit Batterie (oder Akku) betrieben ist, welche ich in mein Smarthome (Bei mir Homeassistant) einbinden kann.
Mir geht es im Prinzip nur darum das ich eine kleine LED habe welche z.B. Grün/Gelb/Rot anzeigt welche ich in meinen Waschkeller stelle und mir über die Farbe angezeigt wird ob meine PV Anlage momentan genug liefert, oder der Akku noch genug saft hat (z.B. über 60% geladen) oder ich gerade komplett auf Netzbetrieb bin. Oder auch in der Garage bevor ich los fahre ob alle Fenster zu sind usw.

Also möglichst klein, integrierbar und ohne Festen Stromanschluss

Gruss und Dank schonmal

Hi maustru,
meinst du sowas in der Art?

Tragbare wiederaufladbare WLAN Smart LED Nachtlichter, funktioniert mit Alexa, Google Home, RGB und weiß dimmbar, Nachttischlampe für Schlafzimmer Outdoor Camping usw. (nur 2,4GHz WLAN Unterstützung) https://amzn.eu/d/8MIf8f9

Liebe Grüße
Jan

Sowas in der Art... Nur viel viel kleiner. Muss nichts ausläuchten sondern wirklich nur 1 kleine LED und fertig

Hier hätte ich mal eine dumme Frage: mit WiFi wird das mit Batteriebetrieb aber nichts, oder? Wie ist zigbee da vom Energieverbrauch, ginge das mit Akku? Und wie oft muß der dann geladen werden?

Mit einer Powerbank sollte es prinzipiell funktionieren. Wie lange diese dann hält ist eine andere Frage.
Eine Statusanzeige würde ich persönlich lieber dauerhaft mit Spannung versorgen. Wo eine Waschmaschine steht muss ja auch eine Steckdose sein. Am unkompliziertesten wäre wohl eine kleine rgb-Funzel in einer billigen (Wand-)Leuchte. Wenn Zigbee im Waschraum vorhanden ist, vielleicht noch mit einem Bewegungsmelder gekoppelt damit die Leuchte nur was anzeigt wenn auch jemand da ist der es sieht.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.737
Mitglieder
7.016
Neuestes Mitglied
bdream
Zurück
Oben