Repeater stören Magenta

chagoi

New member
Hallo @ all
Ich habe eine FB 7590 2 Repater 600 und 3 Repeater 1200AX alle im Mesch im Einsatz.
das ganze System arbeitet mit 4 Rerpeatern fehlerfrei.
Sobalt ich den 5ten zum Einsatz bringe AX1200 habe ich extreme Störungen bei Fernseher.
Bild ruckelt, hängt sich auf oder friert ein.
Ziehe ich einen am weitesten entfernten Repater AX 1200 läuft sofort alles normal
Die AX 1200 Repeatern sind alle über Lan angeschlossen
die Entfernung des am weitesten entfernten AX ist 50 mtr.
gruß Frank
 
Das klingt für mich nach einer Überfrachtung mit Repeatern / Access Points.

Ich habe verstanden, dass die 1200 AX schonmal nicht als Repeater sondern als Access Points (LAN-Bridge) arbeiten. Das ist schonmal besser als ein Repeater. Warum dann aber noch (zusätzlich) zwei Repeater 600? Die auch nur auf dem 2,4 GHz Band arbeiten, während alle anderen (FritzBox und 1200AX) auf 2,4 GHz und 5 GHz senden.

Darüber hinaus gibt es nur drei überlappungsfreie Kanäle (1, 6 & 11) im 2,4 GHz-Band, mit der FritzBox und den drei 1200 AX Access Points hast Du schonmal vier Sender, die aber nur drei Kanäle zur Verfügung haben. Du hast hier auf jeden Fall aktive Interferrenzen.

Die beiden Reapter 600 machen das nicht besser. Die belegen zwar grundsätzlich keinen zusätzlichen Kanal, aber sind ein zusätzlicher Sender auf dem jeweilgen Kanal und halbieren damit auch die Bandbreite auf dem Kanal.

Mein Tipp... versuch es mal nur mit zwei 1200 AX und der FritzBox. Versuche sie strategisch zu positionieren, dass sie möglichst weit von ein ander weg sind. Oder falls Die das zu "radikal" ist, dann lass erstmal nur die beiden 600er weg und lege die Kanäle der vier AccessPoints manuell fest. Dabei sollten die beiden Geräte, die am weitesten von einander entfernt sind den Kanal 1 nutzen und die beiden Geräte zwischen den beiden weit entfernten dann die Kanäle 6 und 11.

Da ich so viele Geräte noch nie als MESH betrieben habe, kann ich nicht sagen, was die Automatische Kanalwahl von AVM taugt - daher manuelle Kanalvergabe.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
2.584
Beiträge
29.289
Mitglieder
1.994
Neuestes Mitglied
eggie
Zurück
Oben