Remote Desktop Server auf Windows 7 Home von Windows 10

underwood

Active member
Hallo,

hoffe das Thema ist in der richtigen Rubrik. Ich weiß auch das Windows 7 veraltet ist, aber ich muß auf eine alte Software zugreifen die nur auf Windows 7 läuft. Die Lizenz ist vermutlich an die Hardware gebunden, daher fällt jegliche Art von Virtualisieren ebenso flach.

Windows 7 Home unterstützt von Haus aus keine Remote Desktop Verbindungen als RDP Server. Ich habe zwar über etwas googlen diverse Patches gefunden die das angeblich reaktivieren sollen, aber von Windows 10 aus, bekomme ich keine Verbindung hin. Login scheint zu funktionieren und die Verbindung wird auch aufgebaut, aber an dem Punkt wo normal das Bild vom Remote angezeigt wird, bricht die Verbindung wieder ab.

Kennt da vielleicht noch jemand einen Trick, Patch oder ähnliches um das evtl. doch ans laufen zu bekommen?

Falls nicht, würde eine Anytime Upgrade auf Windows 7 Professional eigentlich überhaupt noch funktionieren und wenn ja, wo bekommt man noch einen Key dafür her?

Ich könnte zwar auch RustDesk, Anydesk oder Co. verwenden, aber das sollte eigentlich über mein SDN laufen, damit ich auf dem Client keine zusätzliche Software benötige.

Bin für jeden Tip oder Alternative die ich nicht bedacht hab, dankbar!
 
Ich denke nicht, dass noch Upgrades von Windows 7 Home auf Windows 7 Professional möglich sind. Microsoft wird Dir keine Lizenz verkaufen. Es würde also nur eine gebrauchte Lizenz bleiben, hier bin ich nicht sicher, ob die noch bei Microsoft aktiviert werden könnte. Und außerdem bezweifle ich auch, dass überhaupt die Windows Update-Server noch vorhanden sind um eventuelle nötige Software-Pakete nachzuladen.

Was ist mit einem freien Tool wie VNC? Ja, das ist zusätzliche Software... aber das wäre mir persönlich lieber, als irgendwelche grauen Patches.
 
Ich habe früher mal was mit VNC rumprobiert und nie wirklich gute Ergebnisse damit gehabt. Entweder war die Verbindung nicht stabil oder es gab Probleme mit der Skalierung, Auflößung und Farben. Bei höheren Qualitätseinstellung war das auch immer ziemlich träge.

Hat sich da was getan das das mit RDP mithalten kann und welche VNC Variante ist da zu empfehlen?
 
Ich habe eigentlich immer TightVNC verwendet und hatte damit (persönlich) noch nie Probleme.
Damit habe ich schon öfter Windows-PC von meinem Android-Smartphone aus ferngesteuert.
 
Werde ich mir noch mal ansehen, aber ist schon ein unterschied ob man das auf dem Smartphone verwendet oder auf Desktop. Unterstützt das eigentlich auch mehrere Monitore auf Server sowie Client?
 
Kann ich Dir nicht sagen, weil ich nie mit mehreren Monitoren arbeite. Das mag ich persönlich nicht.
 
Ui. Also ich kann nicht genug Monitore haben. Manchmal sind mir 3 noch zu wenig. 🖥️🖥️🖥️

Weil es so heiß ist, sitze ich gerade im kühleren Hobbyraum. Da hab ich nur einen Monitor am PC und das bremst mich unheimlich.
 
Ich habe mit verschiedenen Tools gearbeitet, PC AnyWhere, Any Desk, Teamviewer, ... eigentlich komme ich mit allen immer gut zurecht.
Für mich selbst nutze ich eigentlich immer Teamviewer.
Ja, läuft alles über andere Server, aber man **muss** die Software nicht zwangsläufig installieren, wenn am anderen Ende jemand sitzt. Sonst natürlich schon.

Gruss
 
Ich könnte zwar auch RustDesk, Anydesk oder Co. verwenden, aber das sollte eigentlich über mein SDN laufen, damit ich auf dem Client keine zusätzliche Software benötige.
Ohne "zusätzliche" Software wird das sowieso nichts, wenn RDP nicht supported ist. Entweder läuft eine Serverkomponente direkt auf dem Endgerät, oder man stellt - auch innerhalb des SDN - eine selfhosted Serverkomponente bereit, welche dann der Dreh- und Angelpunkt ist.

EDIT: "nomachine" (NX-Protokoll) wäre ggf. auch noch einen Blick wert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich Dir nicht sagen, weil ich nie mit mehreren Monitoren arbeite. Das mag ich persönlich nicht.

TightVNC kann nur einen Monitor.

NoMachine kenn ich noch nicht, werde ich mir mal ansehen. Vermutlich wird es RustDesk, weil das noch Windows 7 unterstützt, das ist aber immer schwer durch die Firewall zu bekommen und eigenen Dienst will ich jetzt nicht unbedingt hosten, weil das nur was vorübergehendes ist.

Nachtrag: RustDesk erlaubt ohne eigenen gehosteten Server keinen unbeaufsichtigten Zugriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man NoMachine nicht kennen?? :unsure: Das Ding ist schon uralt (glaub auch schon was um die 20 Jahre) und wo man früher die Wahl zwischen RDP und VNC hatte, war das NX-Protokoll (mit seinen Optimierungen) schon richtig gut - und meiner Meinung nach auch wesentlich flotter als z.B. VNC ☺️

Die haben sich immerhin auch gehalten, NetViewer z.B. gab es damals auch, die wurden aber irgendwie 2010 oder so von Citrix geschluckt (wie das halt immer so ist). Ist garnicht so lange her, wo ich nochmal die "Rundschau" gemacht hab und da war ich doch recht verwundert, dass es NoMachine noch gab (bin ich nämlich auch nicht von ausgegangen). Alternativ zu den von Dir genannten Dingen gibt es noch ein Projekt, welches allerdings seit Anfang des Jahres bisweilen nicht mehr fortgeführt wird (was wirklich SEHR bedauerlich ist wie ich finde) -> "Starting work at Microsoft February 11, 2023" (war vorher bei Intel tätig, wobei Intel ).

Ich muss dazu sagen, dass ich anfangs wirklich "extrem" skeptisch war und der erste Eindruck war auch eher "Was ist das denn für mein Müll aus den 80ern?! *klick und zu*". Hab es mir dann später trotzdem nochmal ausführlicher angeschaut und das ist schon recht fett bzgl. der Funktionalitäten (z.B. einen hinterlegten Host einfach per Klick als Jumphost nutzen zu können, etc.). Wenn es interessiert (und für rein intern dürfte es ja eh halbwegs wurscht sein), kann sich daher auch einfach mal "MeshCentral" anschauen. Der erste Eindruck mag etwas erschrecken, aber je länger man sich damit beschäftigt, desto mehr Features kommen an die Sonne 😄

EDIT: Da ich vorhin was von 80ern sagte... also bzgl. Mobile-Support... eher nicht so (bei MeshCentral) 😁
 
Habs jetzt mit NoMachine über ZeroTier am laufen. Multimonitor mit NoMachine richtig einzustellen ist aber echt ein krampf. Nicht ganz so flink wie RDP aber über schnelle Internetanbindung benutzbar.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.565
Beiträge
46.710
Mitglieder
4.194
Neuestes Mitglied
moppsgti
Zurück
Oben