Raumtemperatur-Steuerung

Fritzchen93

New member
Hallo liebe Community,

ich bin relativ neu mit HA unterwegs, habe viel gelesen und in Foren recherchiert, aber so richtig komme ich mit dem Thema Raumtemperatursteuerung nicht weiter.

Bisher nutze ich HA mit dem Skyconnect dongle, welcher bisher eigentlich nur die HUE Lampen steuert, die Bridge wurde ausgephased. Ich würde gerne in einer Wohnung mit 4 Zimmern die Temperatur individuell steuern. Dabei würde ich ungern auf Heizkörperthermostate zurückgreifen, da die ja die Temperatur direkt an der Heizung messen, was in meinem Fall nicht praktisch wäre, da Ventile teilweise am Boden (Konvektorheizkörper) oder in einer Raumecke sind, die dort gemessene Temperatur dürfte wenig mit der gewünschten Raumtemperatur am Aufenthaltsort der Bewohner zu tun haben. Es soll also ein Sensor im Raum aufgestellt werden, dies könnte idealer Weiße auch ein Wandpanel zur gleichzeitigen Steuerung sein, welcher die Temperatur vor Ort misst und dann das Heizkörperventil entsprechend bei bedarf öffnet und schließt. Aus praktischen Gründen wohl mit einem gewisen Temperaturkorridor, dass das Ventil nicht permanent auf und zu fährt, sobald sich die Temperatur am Sensor um 0,1 Grad ändert. Ich bin sicher dass soetwas schon häufig umgesetz wurde, dennoch finde ich nicht so wirklich einen Ansatz mit z.B. welcher Hardware man das machen würde.

Vielen Dank für hilfreiche Vorschläge und ein schönes Osterwochenende!

Fritz
 
Also auch mit dem Themperatur direkt am Thermostat kann man problemlos einen Raum heize.
Es ist klar, wenn ich mitten im Raum 20 Grad haben will, das der Thermostat dann eben auf 24 Grad eingestellt werden muß. Nennt sich dann Offset und könnte man für jeden Raum einmal bestimmen und dann läuft das.

Aber ja, ich bevorzuge auch Thermostate an den Stellen, wo ich Sitze. Wäre mit einer Automatisierung, die dann den Offset automatisch bestimmt, kein Problem zu erstellen.
Ich habe mir hier ein Panel erstellt, das mir alle Räume anzeigt.
1711812063197.png
Heizung aus schaltet alle Thermostate auf AUS und unterbricht die Ausführung der Automatisierung.
Die Angezeigt Temperatur ist die der Thermostate.
Aber, klicke ich z.B. auf den Raum BÜRO, kommt eine Unterseite.
1711812159507.png
Hier sehe ich, wann die Automatisierung das nächste mal schalten WÜRDE, wenn nicht die Heizung auf Aus gestellt wäre.
Ich sehe nochmal die Temperatur des Thermostat und darunter mit den Schiebereglern kann ich diese Temperatur einstellen.
In der Mitte das Teil kann den Thermostaten direkt steuern, also quasi die Automatik bis zum nächsten Schaltvorgang übersteuern.
Daneben die bunte Anzeige zeigt mir mein Thermometer, was im Raum steht.
Gesteuert wird das ganze über einen Zeitplan, wo ich die Schaltzeiten einstellen kann.
1711812396606.png
Ja, war ein wenig Arbeit, das einmal komplett zu erstellen, aber ich bin ziemlich zufrieden damit, wie es läuft.
Es gibt einige fertige Integrationen, die mehr oder weniger das selbe leisten, aber keine konnte meine Anforderungen komplett erfüllen.
Falls Interesse besteht, erstelle ich gerne mal eine Anleitung, wie man sich das selbst nachbauen kann.
 
Hi, Danke für die ausführliche Antwort. Damit ich es richtig verstehe, wenn du jetzt in deinem Büro zb. am Arbeitsplatz 20 Grad haben möchtest, dein Thermostat am Heizkörper 21 Grad anzeigt, und das Thermometer am Arbeitsplatz 18, wie genau erreichst du das dann? Du überschreibst die Automatik und setzt die Temperatur um die real am Arbeitsplatz gemessenen fehlenden 2 Grad nach oben, also quasi auf 23 Grad?

Das wäre dann aber nicht die von dir erwähnte automatische Einstellung des Offset, oder?

Zu erwähnen wäre vielleicht auch noch, dass ich in den Räumen teilweise mehrere Heizkörper habe, die natürlich Synchron gesteuert werden sollten um Ineffizienzen zu vermeiden. Funktionieren würde demnach eigentlich eine Logik dieser Art:

Geforderte Temperatur am Raumtemperatursensor: 21 Grad
Wenn Temperatursensor < 20,5 Grad => Ventile bei beiden Heizkörpern auf.
Wenn Temperatursensor > 21,5 Grad => Ventile bei beiden Heizkörpern zu.

Ergibt das Sinn? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir (noch) keine Offset Steuerung drin. Ich stelle eher eine Temperatur ein, bei der ich mich wohl fühle. Ob das Thermostat dann 20, 22 oder 25 Grad anzeigt, ist mir egal.
Für schnelle Temperaturerhöhung drehe ich eh nicht den Heizkörper hoch, sondern schalte die Klimaanlage ein, die schafft das aufheizen wesentlich schneller und billiger.
Aber, eine Offset-Steuerung da ein zu bauen wäre das kleinste Problem. Und ja, da ist deine Vorstellung schon halbwegs korrekt.
Natürlich drehen wir den Heizkörper nicht voll auf, wenn die Temperatur ein wenig unter 21 Grad fällt, sondern regeln um 0,5 bis 1 Grad nach. Problem daran, macht einer das Fenster auf, wird unnötig geheizt.
Es ist doch eher so, das wenn man einmal weiß, Heizung auf 23 Grad stellen, dann habe ich am Thermometer 21 Grad, dann muß ich nichts mehr Regeln.

Sinnvoll wäre nach meinem dafürhalten folgendes.
Du stellst das Thermostat auf 21 Grad und beobachtest, was dein Thermometer nach 2 Stunden anzeigt.
Ist die Temperatur zu niedrig, erhöht man den OFFSET ein wenig. Heißt also, Du sagst immer noch, das der Raum 21 Grad haben soll, der Thermostat stellt sich aber z.B. 1 Grad höher. Dann wieder eine weile beobachten und so langsam den Offset anpassen, das es passt.

Ich kenn das auch. Wenn es draußen Richtung 0 Grad geht, ist das eigene Empfinden der richtigen Raumtemperatur eine andere. Dann sind 21 Grad gefühlt zu kalt. Dann mußt Du halt per Hand auf 22 Grad stellen. Durch den bekannten Offset mußt Du ja nichts weiter machen.
HA soll den Thermostat ja nicht ständig Regeln, sondern nur zu den Schaltzeiten auf die gewünschte Temperatur einstellen.
 
Ok, vielleicht hab ichs mir da einfach zu kompliziert gemacht und ich kann auch mit einer Offset Steuerung arbeiten. Allerdings: wie Synchronisiere ich die beiden Heizkörper eines Raumes? Denn dass der Offset immer exakt gleich und reproduzierbar läuft ist ja eher nciht realistisch. Und was ich natürlich nicht möchte ist eine Situation, wo der eine Heizkörper schon ausgeht aber der andere noch heizt, weil dessen Thermostat noch nicht die Solltemperatur erreicht hat.

So eine Offset Funktion, haben das alle gängigen Heizkörperthermostate oder muss ich da speziell drauf achten beim Kauf?
 
Die Thermostate arbeiten ja vollkommen selbständig. Du stellst lediglich in HA deine gewünschte Temperatur ein. HA nimmt dazu den Offset, den wir EINMAL ermittelt habe und schickt dann die Temperatur an die Thermostate, die dazu führt, das unsere Temperatur am Thermometer exakt die ist, die wir eingestellt haben.
Dann ist HA raus. Das macht nichts mehr, bis der Zeitplan sagt "andere Temperatur einstellen"
Der Vorteil. Auch wenn HA ausfällt oder spinnt, bleibt die Temperatur und die Regelung aktiv.

Wenn Du nun unbedingt die komplette Steuerung an HA übergeben willst, also das HA auch ständig regelt, wird es sicher etwas aufwendiger, aber nicht unmöglich.
Nur mußt Du dann auch eine zeitliche Komponente mit rein nehmen. Wenn z.B: der Thermostat auf 18 Grad steht, die Raumtemperatur aber 19 sagt und Du sagst, ich will 21 Grad haben. Klar, drehen wir den Thermostat auf. Aber der braucht ja ne weile, die wir ihm geben müssen, bevor wir wieder Regeln sollten. Sonst stehst der Thermostat nachher auf 25 Grad, wenn die Raumtemperatur auf 21 kommt und wir Regeln uns zu Tode.
Auch deswegen würde ich die erste Variante vorziehen.

Du hast geschrieben, das deine Heizkörper teilweise die Thermostate in Bodennähe haben, wo es natürlich kühler ist. Wenn Du also in einem Raum zwei Heizungen hast, eine Thermostat oben, eine Thermostat unten, ja, dann müssen die natürlich unabhängig mit unterschiedlichen Temperaturen angesteuert werden. Deswegen ja der OFFSET.
Bei gewünschten 21 Grad am Thermometer muß die eine Heizung mit Thermostat oben halt auf 22 Grad gestellt werden und die mit dem Thermostat unten auf 25 Grad. Sprich Offset für die eine wäre +1, Offset für die andere +4. Aber diesen Offset bestimmen wir ja nur einmal und muß eigentlich nicht wieder geändert werden.
Wenn Du die gewünschte Raumtemperatur auf 22 Grad stellst, werden ja beide Heizungsthermostate mit dem jeweiligen Offset erhöht. Die eine also 23 Grad, die andere 26 Grad.

Und wie Du jetzt dann sicher auch bemerkt hast, hat der Offset nichts mit dem Thermostat zu tun, sondern den bestimmen wir und legen den in HA in der Automatisierung fest.

Deine letzte Bedingung, das ein Heizkörper nicht ausgeht, obwohl der andere seine Temperatur noch nicht erreicht hat. Ja, Verstehe ich, damit nicht ein Heizkörper wie bekloppt heizt und der andere nix mehr tut. Wird aber nur funktionieren, wenn HA alles komplett steuert und regelt.
Oder, hmmmmmm.
Man könnte aber auch in HA eine zusätzliche Automatisierung einbauen, die auf die Temperatur der Thermostate getriggert wird.
Wenn also Thermostat 1 im Raum A seine soll Themperatur plus Offset erreicht hat, könnte man in HA eine Automatisierung aufrufen, die dann Thermostat 2 auch abschaltet bzw. den Offset ein wenig reduziert, damit dieser Thermostat etwas früher abschaltet.
Wichtig wäre also, das die zu kaufenden Thermostate auch die gemessene Temperatur zurückmelden können.
 
Okay, vielen Dank für den wirklich guten Input! Da merkt man gleich dass da jemand schreibt der Erfahrung mit der Materie hat:)
Ich werde jetzt zum testen mal 2 Thermostate plus den Temperatursensor beschaffen und dann mal ausprobieren! Ich würde mich übrigens sehr über die von dir in Aussicht gestellte Anleitung freuen, gefällt mir sehr gut wie du das aufgezogen hast bei dir!
 
So, ich habe jetzt zwei Tuya TS0601 Thermostate sowie einen Temperatursensor beschafft und integriert. Ich habe jetzt testweise mit Better Thermostat beide TRVs zu einer Entität gruppiert und den externen Temperatursensor eingebunden. Funktioniert alles soweit ganz gut, Better Thermostat regelt über den offset die Temperatur recht genau, +/- 0,3 Grad im Schnitt. Better Thermostat erlaubt hierzu das setzen einer Eco sowie einer Comfort temperatur. Jetzt würde ich das ganze gerne automatisieren, zunächst sehr einfach, ein zeitabhängiger Wechsel zwischen Eco Temperatur und Comfort Temperatur. Z.B. zwischen 8 und 20 uhr Comfort, sonst Eco. Hat jemand Erfahrung mit Better Thermostat wie man das umsetzt? Ich finde keine Methoden für die Automatisierung für Eco oder Comfort in Better Thermostat, nur über die Karte zum manuell anklicken. Aber dass muss doch auch im Rahmen einer Automatisierung gehen. Man muss dazu sagen dass ich recht neu bin mit HA, vermutlich ist es komplett simpel.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.666
Beiträge
47.661
Mitglieder
4.312
Neuestes Mitglied
Harway2007
Zurück
Oben